Abschnittsbefestigung Grabmühle

Abschnittsbefestigung Grabmühle

Lageplan der Abschnittsbefestigung Grabmühle auf dem Urkataster von Bayern

StaatDeutschland
OrtMainburg
Entstehungszeit11. oder 12. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandBurgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage48° 37′ N, 11° 47′ O
Höhenlage430 m ü. NHN
Abschnittsbefestigung Grabmühle (Bayern)

Die Abschnittsbefestigung Grabmühle ist eine abgegangene Abschnittsbefestigung östlich der Grabmühle, einem Gemeindeteil von Mainburg. Die Anlage wird als „Abschnittsbefestigung des frühen Mittelalters“ unter der Aktennummer D-2-7336-0043 im Bayernatlas aufgeführt.

Beschreibung

Hinter der Grabmühle ist eine grabenartige Vertiefung von durchschnittlich 2 m zu erkennen, die in Richtung der Gebäude der Grabenmühle verläuft. Dieser Graben trennt eine 60 m lange und 30 m breite Fläche ab, die heute von einem Weg und Gebäuden begrenzt wird.

Geschichte

Historische Überlieferungen zu der Höhenburganlage bestehen nicht, dem Gelände haftet aber der Flurname „an der Schanze“ an, sodass die Existenz einer Wehranlage wahrscheinlich erscheint. Auch diese Anlage dürfte verkehrsgeographisch motiviert gewesen ein, da hier im Tal der Abens eine wichtige Altstraße von Hemau nach Freising verlief. Dieser Weg im Abenstal war bei Hochwasser nicht passierbar und so wurde er zwischen Grabmühle und Moosmühle höher gelegt und verlief nun in unmittelbarer Nähe der Wehranlage.

Literatur

  • Johann Auer: Befestigungen und Burgen im Landkreis Kelheim vom Neolithikum bis zum Spätmittelalter. Verlag der Weltenburger Akademie Aventinum e.V., Abensberg 2008, S. 334.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Schloss Prunn Sued.jpg
Autor/Urheber: Qflieger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Prunn von Süden aus gesehen.
Grabmühle.PNG
Lageplan der Abschnittsbefestigung Grabmühle
Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: