Abraham von Freising

Abraham auf einem Gemälde im Fürstengang Freising
Wappentafel von Abraham im Fürstengang Freising

Abraham von Freising (* vor 950; † 7. Juni 993 oder 994 in Freising) war seit dem Jahr 957 Bischof von Freising.

Abraham aus dem Geschlecht der Grafen von Görz verwaltete unter Otto I. als Berater der Herzoginwitwe Judith und ihres Sohnes Heinrich II. Bayern und beteiligte sich 974 an einer Verschwörung gegen Otto II. Er wurde daraufhin 974 zeitweise im Kloster Corvey bei Höxter gefangengehalten.

Er wirkte auch in Kärnten in der Slawenmission und gewann für das Bistum Freising Besitzungen in der Krain und Oberitalien. Die in der Dombibliothek Freising verfassten Freisinger Denkmäler (slowenisch Brižinski spomeniki, lateinisch Monumenta Frisingensia) gelten als ältestes schriftliches Zeugnis der Sprache der slawischen Karantanen.

Abraham ließ den Nordturm des Freisinger Domes erbauen.

Literatur

Weblinks

Commons: Abraham von Freising – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
LantpertBischof von Freising
957–993/994
Gottschalk von Hagenau

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fürstengang Bischöfe 15 - Abraham.jpg
Porträtgemälde von Abraham, Bischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom.
Fürstengang Tafel 15 - Abraham.jpg
Wappentafel von Abraham, Bischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom. Links das geistliche, rechts das persönliche Wappen, darunter ein lateinischer Text mit kurzer Biographie.