Abraham Olano

Abraham Olano im Jahr 2006.

Abraham Olano Manzano (* 22. September 1970 in Anoeta, Spanien) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Karriere

Olano begann mit neun Jahren mit dem Radsport. Nachdem ihn ein Trainer bei seinen täglichen Radtouren zu seiner Schule, die auf einem Berg lag, beobachtete hatte, lud er Olano zu einem Training im Verein von Tolosa ein. Schon sein erstes Rennen gewann überlegen. Später wurden die Trainer der Mannschaft Kaiku, in dem die besten baskischen Nachwuchsfahrer trainierten, auf ihn aufmerksam und holten ihn in ihr Team. Nach einem Jahr als Amateur wurde er in die Nationalmannschaft im Bahnradsport berufen.[1]

Er begann seine Profikarriere 1992 im Team CHCS-Ciemar, welches sich jedoch bereits Anfang April auflöste.[2] Zum Jahresende fuhr er als Stagiaire bei Lotus-Festina. 1993 wechselte er in das spanische Team CLAS-Cajastur als Domestik des Mannschaftskapitäns Tony Rominger.[3]

Erste bedeutende individuelle Erfolge erreichte Olano 1993. So gewann er unter anderem die Asturien-Rundfahrt und das Double bei den spanischen Straßenmeisterschaften (Straßenrennen und Einzelzeitfahren).

In den folgenden Jahren entwickelte sich Olano zu einem der erfolgreichsten Spezialisten für Etappenrennen und Zeitfahren. Er gewann zahlreiche Rundfahrten und belegte – beginnend mit dem zweiten Rang bei der Vuelta a España 1995, bei der er alle drei Zeitfahren gewann – insgesamt fünf Podiumsplatzierungen bei den „Grand Tours“. Sein größter Erfolg bei Etappenrennen war sein Sieg bei der Vuelta a España 1998. Im selben Jahr unterstrich er mit dem Weltmeistertitel im Zeitfahren seine Qualitäten in dieser Disziplin.

Mit einem Ausreißversuch in der letzten Runde des Straßenrennens der UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1995 im kolumbianischen Duitama konnte Olano seinen größten Erfolg bei einem Eintagesrennen erzielen und gewann mit 35 Sekunden Vorsprung auf seinen favorisierten Landsmann Miguel Indurain. Er profitierte dabei davon, dass die Konkurrenten sich auf Indurain konzentrierten und dieser aufgrund der Teamdisziplin Olano nicht nachsetzen durfte.[4]

Am Ende der Saison 2002 beendete er seine Karriere im Alter von 32 Jahren.

Im Juli 2013 wurde Olano in einem Untersuchungsbericht der Anti-Doping-Kommission des französischen Senats beschuldigt, zu den rund 60 Fahrern zu gehören, denen anhand von Nachtests aus dem Jahr 2004 Doping mit dem Blutbildungshormon Erythropoetin (kurz: EPO) bei der Tour de France 1998 nachgewiesen werden konnte. Olano bestritt die Beschuldigungen, wurde jedoch im Anschluss an die Veröffentlichung des Berichts von seiner Aufgabe als Technischer Direktor der Spanienrundfahrt 2013 entbunden.[3]

Erfolge

1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour1993199419951996199719981999200020012002
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro32
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF3094DNF63478
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVuelta202DNF1DNF1964
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Weblinks

Commons: Abraham Olano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Velo (Hrsg.): Abraham Olano. Nr. 5/1996. Velomedien AG, Zürich 1996, S. 28–34.
  2. CHCS-Ciemar in der Datenbank von Radsportseiten.net, abgerufen am 17. Januar 2014
  3. a b velonews.com vom 29. November 2013:Escartin takes over from Olano as technical director at Vuelta (Memento desOriginals vom 3. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/velonews.competitor.com
  4. elpais.com vom 9. Oktober 1995: Gesta española en Colombia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotEspaña.svg
Autor/Urheber: Alvaro qc, based on the work of IIVQ, Lizenz: CC BY 3.0
Jersey ciclista español
Abraham Olano (2006).jpg
Autor/Urheber: masestela06, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Abraham Olano, Spanish cyclist.