Abnoba

Rekonstruierte Weiheinschrift aus Badenweiler

Abnoba ist eine weibliche Gottheit der keltischen Religion. Sie personifizierte den Schwarzwald, der in der Antike den Namen Abnoba mons trug. Nach der Interpretatio Romana wird sie mit Diana gleichgesetzt.

Etymologie und Mythologie

Die Etymologie des Namens Abnoba ist ungeklärt. Ursprünglich wird der Schwarzwald schon bei Plinius[1] und Tacitus[2] so genannt, zur Zeit der Römerherrschaft in Gallien sind die ersten Weiheinschriften entstanden. Ein an der Brigachquelle bei St. Georgen im Schwarzwald gefundenes Relief wird mit der Diana Abnoba in Verbindung gebracht. Darauf sind ein Hirsch, ein Hase und ein Vogel zwischen Menschenköpfen zu sehen. Die Zuweisung ist allerdings ungesichert.[3]

Wegen dieses und ähnlicher Funde wird Abnoba als Beschützerin des Waldes, des Wildes und der Quellen, insbesondere als Schutzpatronin der Heilquellen in Badenweiler interpretiert. Die Gleichsetzung mit Diana zeigt etwa eine in Badenweiler aufgefundene Weiheinschrift eines Stifters namens Fronto, der damit ein Gelübde einlöste. Wahrscheinlich stand auf dem Sockel, der diese Inschrift trägt, ursprünglich eine Statue dieser Gottheit. Tatsächlich wurden in Badenweiler auch Leiden kuriert, die zu ungewollter Kinderlosigkeit führten, und in den Thermen dieses Ortes war ungewöhnlicherweise die Frauenabteilung nicht kleiner als die für Männer. Abnoba könnte für die Besucher von Badenweiler somit auch als Fruchtbarkeitsgottheit gegolten haben.

In Pforzheim, der Pforte zum Schwarzwald, im Bereich der Altstadtkirche St. Martin, wurde ein Altarstein der Göttin geborgen. In unmittelbarer Nähe wurde auch eine Holzstatuette der Göttin Sirona in einem Brunnen entdeckt. Die Kirche ruht auf römischen Fundamenten an der Furt über die Enz.[4] Der Abnobafund lässt einen kelto-romanischen Ursprung der Siedlung PORTUS annehmen.

Inschriften

FundortVerzeichnisInschrift
BadenweilerCIL 13, 5334DIANAE ABNOB…
Bad CannstattCIL 13, 11746ABNOBAE …
Bad CannstattCIL 13, 11747…NOBE …
Karlsruhe-MühlburgCIL 13, 6326DEAE ABNOB…
Mühlebach bei HaslachCIL 13, 6283DEANAE ABNOBAE …
PforzheimCIL 13, 6332…NOBE …
PforzheimCIL 13, 11721ABN…
RötenbergCIL 13, 6357ABNOBAE …
WaldmössingenCIL 13, 6356ABNOBAE …

Siehe auch

Literatur

Anmerkungen

  1. Plinius, Naturalis historia 4, 79.
  2. Tacitus, Germania 1.
  3. Bernhard Maier: Lexikon der keltischen Religion und Kultur. S. 1 f.
  4. Daniela Koch: Götterwelt: Sirona. In: Mos Maiorum – Der römische Weg. 14. Juli 2015, abgerufen am 8. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BadenweilerAbnoba01.jpg
Epigraphische Datenbank Heidelberg HD001803.Weitere Fotos F017865 F023771 F023772 F023773 F023774 F017866