Abi ’97 – gefühlt wie damals

Film
TitelAbi ’97 – gefühlt wie damals
ProduktionslandDeutschland
Erscheinungsjahr2017
Länge86 Minuten
Stab
RegieGranz Henman
DrehbuchJulien Sorel
ProduktionMarc Conrad,
Jan S. Kaiser
MusikChristoph Zirngibl,
Helmut Zerlett
KameraGerhard Schirlo
SchnittFelix Schmerbeck
Besetzung

Abi ’97 – gefühlt wie damals ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2017. Nach rund einem Monat Produktion wurde der Film am 19. September 2017 auf Sat.1 erstmals ausgestrahlt. Die Komödie basiert auf dem italienischen Kinohit Immaturi von Paolo Genovese und ist eine Produktion der Bavaria Pictures für Sat.1.[1][2]

Handlung

Fünf Schulfreunde absolvierten im Jahr 1997 gemeinsam das Abitur. Danach verloren sie sich aus den Augen und hatten keinen Kontakt zueinander. Fast 20 Jahre später erhalten alle einen Brief, in dem ihnen erklärt wird, dass ihr Abschluss aufgrund eines Fehlers aberkannt wird und sie ihre Abschlussprüfungen erneut absolvieren müssen. Kurze Zeit darauf sieht sich die Freundesgruppe wieder. Sie müssen feststellen, dass sie sich zusätzlich zu ihrem alltäglichen Leben und dessen Herausforderungen mit ihrem damaligen klausurrelevanten Stoff auseinandersetzen müssen. Trotz des vielen Lernstoffes ist auch Zeit für viele Erinnerungen an ihre gemeinsame Schulzeit.[3][4]

Besetzung

Kritik

„Die fast improvisiert wirkenden Dialoge erschöpfen sich nicht selten in ‚Wisst ihr noch?‘-Anekdoten (‚Frau Böhm mit ihrem fiesen Körpergeruch‘; ‚Friends‘, ‚Take That‘ und ‚Akte X‘; ‚Du hast mich ja in der Schule nie geküsst‘), die dann ausgiebig bekichert werden: ‚Ey, das ist wie früher, ey.‘ Um dem auch noch den letzten Schwung zu nehmen, lässt Regisseur Granz Henman immer wieder einen Erzähler aus dem Off unbeholfen auf die Handlung zurückblicken: ‚Wenn wir das Abi ein zweites Mal bestehen wollten, hatten wir eine Menge auswendig zu lernen. Also machten wir uns gleich hochkonzentriert an die Arbeit.‘ Da sehen wir die fünf Nachsitzer blödelnd anstoßen. Riesen-Gag.“

„Leider nichts Neues aus der Beziehungskiste!“

TV Spielfilm[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Abi '97": Komödie mit Star-Besetzung in Sat.1. 15. September 2017, abgerufen am 1. Juni 2021.
  2. a b Abi ’97 – gefühlt wie damals. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 31. Mai 2021.
  3. Abi ’97 – gefühlt wie damals bei crew united, abgerufen am 6. August 2021.
  4. Oliver Jungen: Der Sat.1-Film „Abi ’97“: Nachsitzen für alle. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 31. Mai 2021]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

MJK 68248 Jana Pallaske (Berlinale 2020).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jana Pallaske auf der Berlinale 2020
Axel Stein.JPG
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Axel Stein bei der Premiere von "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft", im Dezember 2015
Tom-Beck.jpg
Autor/Urheber: Michael Schilling, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tom Beck auf der Premiere von "Stromberg - Der Film" in Köln am 18. Februar 2014.
Kristin Dörfer.jpg
Autor/Urheber: Elvira Dörfer = Ari61, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kristina Dörfer