Aberfeldy (Perth and Kinross)

Aberfeldy
schottisch-gälisch Obar Pheallaidh
Zentrum von Aberfeldy
Zentrum von Aberfeldy
Zentrum von Aberfeldy
Koordinaten56° 37′ N, 3° 52′ W
Aberfeldy (Schottland)
Aberfeldy
Traditionelle GrafschaftPerthshire
Einwohner1986 Zensus 2011
Verwaltung
Post townABERFELDY
Postleitzahlen­abschnittPH15
Vorwahl01887
LandesteilScotland
Council areaPerth and Kinross
Britisches ParlamentPerth and North Perthshire
Schottisches ParlamentPerthshire North

Aberfeldy ist ein Ort mit 1990 Einwohnern[1] im Tal des Flusses Tay in der schottischen Region von Perth and Kinross. Auf Gälisch heißt er Obar Pheallaidh[2] (Peallaidh war eine Art Wasserkobold[3], der Namensteil Obar bedeutet Mündung oder Zusammenfluss).

Der Ort ist im englischsprachigen Raum vor allem bekannt durch das Volkslied The Birks of Aberfeldy (Die Birken von Aberfeldy) des schottischen Dichters Robert Burns.

Lage

Aberfeldy liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend des Schottischen Hochlands. Im Ort findet der Besucher eine Wassermühle, die bis 2003 noch für das Mahlen von Hafer betrieben wurde. Haferflocken (Oat Meal) werden in Schottland unter anderem zur Zubereitung des traditionellen Porridge verwendet, einem Brei aus Haferflocken, Wasser und Salz oder Zucker. Heute befindet sich in dem Mühlengebäude ein Buchladen.

Aberfeldy ist die Produktionsstätte des Dewar-Whiskys. Die Brennerei kann besichtigt werden.

Zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung gehören Castle Menzies und General Wade’s Bridge.

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. Scotland (United Kingdom): Council Areas & Localities - Population Statistics, Charts and Map. Abgerufen am 21. November 2019 (Zensus 2011).
  2. Aberfeldy – Gaelic Place-Names of Scotland. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 2. Mai 2022; abgerufen am 21. November 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ainmean-aite.scot
  3. Iain Mac an Tailleir: Place-names. (PDF) Schottisches Parlament, S. 1, abgerufen am 21. November 2019 (englisch).

Weblinks

Commons: Aberfeldy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Aberfeldy – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Abberfeldy.JPG
Aberfeldy, town centre.
Dunkeld Street, Aberfeldy, Scotland, United Kingdom.JPG
Autor/Urheber: Vincent van Zeijst, Lizenz: CC BY 3.0
Dunkeld Street in Aberfeldy town centre, Perthshire, Scotland, United Kingdom
Birks of Aberfeldy.jpg
Autor/Urheber: Dave Morris from Edinburgh, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Birks of Aberfeldy: ...like in the poem.