Abdussalam Mamatchanowitsch Gadissow

Abdussalam Gadissow
Medaillenspiegel

Ringer

Russland
Weltmeisterschaft
Gold2014 Taschkentbis 97 kg Freistil
Silber2015 Las Vegasbis 97 kg Freistil
Europaspiele
Bronze2015 Bakubis 97 kg Freistil
Europameisterschaft
Gold2012 BelgradHalbschwer Freistil
Gold2014 Vantaabis 97 kg Freistil
Universiade
Gold2013 KasanHalbschwer Freistil
Militär-Weltmeisterschaft
Gold2016 Skopjebis 97 kg Freistil
Junioren-Weltmeisterschaft
Gold2008 IstanbulMittel Juniors Freistil

Abdussalam Mamatchanowitsch Gadissow (russisch Абдусалам Маматханович Гадисов, awarisch ХІадисов Маматханил ГІабдусалам; * 26. März 1989 in Machatschkala, Dagestanische ASSR, RSFSR, Sowjetunion) ist ein russischer Ringer. 2011 und 2014 wurde er Europameister und 2014 auch Weltmeister im freien Stil.

Werdegang

Der Dagestaner Abdussalam Gadissow begann als Jugendlicher 1999 mit dem Ringen und ist jetzt Mitglied von Dinamo Wladikawkas. Er ringt ausschließlich im freien Stil und wird von Ali Alijew und Sagid Murtasalijew trainiert. Er ist Student und bestreitet zurzeit seinen Lebensunterhalt durch das Ringen.

2008 wurde er russischer Juniorenmeister im Mittelgewicht und startete bei der Junioren-Weltmeisterschaft dieses Jahres in Istanbul, wo er mit fünf überlegenen Siegen den Titel gewann.

Im Jahre 2009 überraschte der junge Athlet bei der russischen Meisterschaft, bei der es im Mittelgewicht um die Nachfolge für den in das Halbschwergewicht gewechselten Meister von 2008 Georgi Ketojew ging, die russische Ringer-Fachwelt mit dem Titelgewinn. Im Finale bezwang er dabei Albert Saritow nach Punkten. Europameister Soslan Kzojew kam nur auf den 3. Platz. Der russische Ringerverband war dann so konsequent und setzte den 20-jährigen Abdussalam bei der Weltmeisterschaft in Herning/Dänemark ein.

In Herning gewann er im Mittelgewicht über Anthony Junior Fasugba aus Italien, Armands Zvirbulis aus Lettland und István Veréb aus Ungarn. Im Halbfinale traf er auf den US-amerikanischen Newcomer Jake Herbert. Die erste Runde gewann er überlegen mit 4:0 techn. Punkten, die zweite Runde gab er bei Punktgleichstand von 2:2 wegen der letzten Wertung für Herbert ab und auch die dritte Runde gab er denkbar knapp mit 0:1 techn. Punkten ab. Damit hatte er den Kampf mit 1:2 Runden (4:0, 2:2, 0:1) verloren. Im abschließenden Kampf hatte er noch die Möglichkeit im Kampf gegen Scharif Scharifow aus Aserbaidschan eine WM-Bronzemedaille zu gewinnen. Er fand aber nicht in den Kampf und verlor diesen klar mit 0:2 Runden (0:2, 0:3), womit er den 5. Platz belegte.

2010 und 2011 kam Abdussalam Gadissow zu keinem Einsatz bei einer internationalen Meisterschaft. Im Herbst 2011 traf er aber eine wichtige Entscheidung: er wechselte in das Halbschwergewicht, um nicht mehr ständig abtrainieren zu müssen. Eine Entscheidung, die sich zu Beginn des Jahres 2012 sofort positiv auswirkte, denn er gewann beim wichtigen Golden-Grand-Prix in Krasnojarsk die Konkurrenz in dieser Gewichtsklasse und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Belgrad. In Belgrad konnte er ebenfalls überzeugen und mit Siegen über Radoslaw Baran aus Polen, Adrian Recorean aus Rumänien, Georgi Atanasow Sredkow aus Bulgarien, Iwan Jankouski aus Weißrussland und Waleri Andriizew aus der Ukraine den Europameistertitel gewinnen. Damit schuf er sich im russischen Ringerverband sicher eine ganz hervorragende Ausgangsstellung für die Nominierung für die Olympischen Spiele in London.

In der Wintersaison 2011/12 rang Abdussalam Gadissow in der iranischen Profiliga für den Verein Samenolhojaj Sabzevar. Dabei besiegte er im Finale um die iranische Meisterschaft den amtierenden Weltmeister Reza Yazdani, der für Khoone be Khoone Babol an den Start ging, nach Punkten. Im Frühjahr 2012 qualifizierte er sich bei einem Turnier in Sofia mit einem Sieg vor Georgi Gogschelidse (Georgien), Nicolae Ceban (Moldawien) und Alen Sasijew (Ukraine) für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London. In London siegte er in seinem ersten Kampf über Taimuras Tigijew aus Kasachstan, verlor aber in seinem nächsten Kampf gegen Reza Yazdani. Da dieser das Finale nicht erreichte, musste er ausscheiden und belegte nur den 9. Platz.

2013 nahm er in Kasan an der Universiade teil und wurde dort mit einem Sieg im Finale über Pawlo Oleinik (Ukraine) Universitäten-Weltmeister.

2014 nahm er an der Europameisterschaft in Vantaa/Finnland teil. Er startete in der Gewichtsklasse bis 97 kg Körpergewicht und gewann dort mit Siegen über Jere Tapani Heino (Finnland), William Harth (Deutschland), Attila Szmik (Ungarn), Nicolai Ceban (Moldawien) und Chetag Gasjumow (Aserbaidschan) in überlegenem Stil den Titel. Nachdem Abdussalam Gadissow im Juni 2014 auch russischer Meister in der Gewichtsklasse bis 97 kg geworden war, wurde er auch bei der Weltmeisterschaft dieses Jahres in Taschkent eingesetzt. Er zeigte sich dort bestens vorbereitet und wurde mit Siegen über Arjun Singh Gill (Kanada), Javier Cortina (Kuba), Zhang Xueyi (China), Samil Erdogan (Türkei) und im Final erneute über den routinierten Chetag Gasjumow aus Aserbaidschan erstmals Weltmeister.

Bei den 1. Europäischen Spielen 2015 in Baku belegte Abdussalam Gadissow im Halbschwergewicht den 3. Platz. Nachdem er im Halbfinale gegen Chetag Gasjumow verloren hatte, sicherte er sich diese Bronzemedaille durch einen Sieg über den Polen Radoslaw Baran. Bei der Weltmeisterschaft dieses Jahres war er zwar in hervorragender Form, konnte aber trotzdem seinen WM-Titel von 2014 nicht verteidigen, da er im Finale überraschend gegen den erst 19-jährigen US-Amerikaner Kyle Snyder verlor.

2016 wurde Abdussalam Gadissow in Skopje Militär-Weltmeister in der Gewichtsklasse bis 97 kg. Für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro konnte er sich nicht qualifizieren.

Ab 2017 rang er nur noch in der Profi-Pro-Wrestling-Liga in Indien.

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasse
20081.Junioren-WM in IstanbulMittelmit Siegen über Armin Rothschedl, Österreich, Umidjan Ismanow, Usbekistan, Ibrahim Bolukbasi, Türkei, Ali Rajabzadeh, Iran u. Beka Tschelidse, Georgien
20095.WM in Herning/DänemarkMittelmit Siegen über Anthony Junior Fasugba, Italien, Armands Zvirbulis, Lettland u. István Veréb, Ungarn u. Niederlagen gegen Jake Herbert, USA u. Scharif Scharifow, Aserbaidschan
20093.Tschetschenischer Präsidenten-Cup in GrosnyMittelhinter Ansor Urischew u. Albert Saritow, bde. Russland
20101."Iwan-Jarigin"-Memorial in KrasnojarskMittelvor Ansor Urischew, Soslan Kzojew u. Georgi Ruban, alle Russland
20101.Ramzan-Kadirow-Cup in GrosnyMittelvor Tamerlan Race, Ansor Urischew u. Ahmed Magomedow, alle Russland
20113.Golden-Grand-Prix in KrasnojarskMittelhinter Ansor Urischew und Albert Saritow, beide Russland, gemeinsam mit Soslan Kzojew, vor Magomed Subairow, Russland und Jake Herbert, USA
20111."Wacław-Ziółkowski"-Memorial in PosenHalbschwervor Serhat Balci, Türkei, Arfan Amiri, Iran und Elisbar Odikadse, Georgien
20121.Golden-Grand-Prix in KrasnojarskHalbschwervor Ibragim Saidow und Georgi Ketojew, beide Russland und Jake Varner, USA
20121.EM in BelgradHalbschwernach Siegen über Radoslaw Baran, Polen, Adrian Recorean, Rumänien, Georgi Atanasow Sredkow, Bulgarien, Iwan Jankouski, Weißrussland und Waleri Andriizew, Ukraine
20121.Olympia-Qualif.-Turnier in SofiaHalbschwervor Georgi Gogschelidse, Georgien, Nicolae Ceban, Moldawien und Alen Sasijew, Ukraine
20129.OS in LondonHalbschwernach einem Sieg über Taimuras Tigijew, Kasachstan und einer Niederlage gegen Reza Yazdani, Iran
20121."Ali-Alijew"-Turnier in MachatschkalaHalbschwervor Schamil Achmedow, Russland, Gadschi Alidjanow, Aserbaidschan und Abbas Tahan, Iran
20133."Iwan-Yarygin"-Memorial in KrasnojarskHalbschwerhinter Wladislaw Bazajew und Ansor Boltukajew, gemeinsam mit Juri Belonowski, vor Chadschimurad Gazalow, alle Russland
20131."Ali-Alijew"-Turnier in MachatschkalaHalbschwervor Chadschimurad Gazalow, Elisbar Odigadse, Georgien und Schamil Achmedow
20131.Universiade in KasanHalbschwervor Pawlo Oleinik, Ukraine, Dordschchandyn Chuderbulga, Mongolei und Alichan Jumajew, Kasachstan
20131.Sportaccord Combat Games in St. Petersburgbis 97 kgvor Iwan Jankouski, Weißrussland
20141."Iwan-Yarigin"-Memorial in Krasnojarskbis 97 kgvor Iwan Jankouski, Batraz Gazzajew, Kirgisistan und Waleri Andriizew, Ukraine
20141.EM in Vantaa/Finnlandbis 97 kgnach Siegen über Jere Tapani Heino, Finnland, William Harth, Deutschland, Attila Szmik, Ungarn, Nicolai Ceban, Moldawien und Chetag Gasjumow
20141.WM in Taschkentbis 97 kgnach Siegen über Arjun Singh Gill, Kanada, Javier Cortina, Kuba, Zhang Xueyi, China, Samil Erdogan, Türkei und Chetag Gasjumow
20151."Yasar-Dogu"-Memorial in Istanbulbis 97 kgvor Dato Marsagischwili, Georgien, Radoslaw Baran, Polen und Ibragim Bolükbasi, Türkei
20153.1. Europäische Spiele in Bakubis 97 kgnach Siegen über Edon Schala, Kosovo und Imants Lagodskis, Lettland, einer Niederlage gegen Chetag Gasjumow und einem Sieg über Radoslaw Baran
20152.WM in Las Vegasbis 97 kgnach Siegen über Mausam Chatri, Indien, Stefan Kehrer, Deutschland, Chetag Gasjumow und Elisbar Odikadse, Georgien und einer Niederlage gegen Kyle Snyder, USA
20165."Alexander-Medwed"-Preis in Minskbis 97 kghinter Chadschimurad Gazalow, Russland, Iwan Jankowski, Weißrussland, Elisbar Odikadse und Kyle Snyder
20161.Cup des Präsidenten der Burjatischen Republik in Ulan-Udebis 97 kgvor Juri Belonowski und Igor Owsjannikow, beide Russland und Bulgudei Munchjargal, Mongolei
20161.Militär-WM in Skopjebis 97 kgvor Alichan Jumajew, Kasachstan, Iwan Jankowski und Seo Min-won, Südkorea
20161.Golden-Grand-Prix in Bakubis 97 kgvor Reineris Salas Perez, Kuba, Amir Mohammadi, Iran und Aslanbek Alborow, Aserbaidschan

Russische Meisterschaften

JahrPlatzGewichtsklasseErgebnis
20091.Mittelvor Albert Saritow, Soslan Kzojew u. Ansor Urischew
20113.Halbschwerhinter Chadschimurad Gazalow und Juri Belonowski, gemeinsam mit Arslanbek Alijew
20121.Halbschwervor Chadschimurad Gazalow, Ibragim Saidow und Schamil Achmedow
20132.Halbschwerhinter Ansor Boltukajew, vor Batras Gassajew und Chadschimurad Gazalow
20141.bis 97 kgvor Ansor Boltukajew, Wladislaw Baizajew und Asret Schogenow
20151.bis 97 kg
Erläuterungen
  • alle Wettbewerbe im freien Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft
  • Mittelgewicht, Gewichtsklasse bis 84 kg, Halbschwergewicht, bis 96 kg Körpergewicht (bis 31. Dezember 2013); seit 1. Januar 2014 gilt eine neue Gewichtsklasseneinteilung durch den Ringer-Weltverband FILA

Literatur

  • Fachzeitschrift Der Ringer

Weblinks