Abdullatif bin Raschid al-Sajani

Abdullatif bin Raschid al-Sajani (2019)

Abdullatif bin Raschid al-Sajani[1] (arabisch عبد اللطيف بن راشد الزياني Abdullatif bin Raschid az-Zayani, DMG ʿAbd al-Laṭīf b. Rāšid az-Zayānī, * 15. April 1954 in al-Muharrak) ist ein bahrainischer Ingenieur, Soldat und Politiker. Er ist seit 2020 bahrainischer Außenminister. Zuvor war er vom 1. April 2011 bis Februar 2020 Generalsekretär des Golf-Kooperationsrates (GKR) gewesen.[1]

Leben

Sajani besuchte die Royal Military Academy Sandhurst in Großbritannien. Im Jahre 1978 absolvierte er das Aeronautical Engineering Program (deutsch: Programm für Luftfahrttechnik) in Perth, Schottland. Er erhielt 1980 einen Master-Abschluss in Logistikmanagement vom Air Force Institute of Technology (deutsch: Luftwaffen-Institut für Technologie) der Air University auf der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton, USA. Er promovierte 1986 in Operations Research an der Naval Postgraduate School der United States Navy in Monterey und absolvierte 1988 das Command and General Staff College auf dem Militärstützpunkt Fort Leavenworth in der Nähe von Leavenworth im US-Bundesstaat Kansas. Dort erhielt er das Sword of Honour und den Titel eines Master Logistician von der US Army. 2008 besuchte er die Harvard-Universität.[2]

Im Januar 2020 wurde Sajani Außenminister Bahrains[3] und ersetzte seinen Vorgänger Chalid bin Ahmad Al Chalifa.

Weblinks

Commons: Abdullatif bin Raschid al-Sajani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Reuters Staff: Golfstaaten setzen Krisentreffen zu Iran an. (Nicht mehr online verfügbar.) Reuters, 5. Januar 2016, ehemals im Original; abgerufen am 5. Januar 2016: „Die Außenminister der sechs Mitglieder des Golf-Kooperationsrates würden in der saudiarabischen Hauptstadt Riad zusammenkommen… teilte der Generalsekretär des Gremiums, Abdullatif bin Raschid al-Sajani, am Dienstag mit.“
  2. "Biographie" (PDF). Europäisches Parlament. Abgerufen am 26. Dezember 2012.
  3. kev/dpa: Bahrain will diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen. Reuters, 11. September 2020, abgerufen am 11. September 2020: „In einer gemeinsamen Mitteilung der USA, Bahrains und Israels hieß es am Freitag, Bahrains Außenminister Abdullatif al-Sajani werde bei der Zeremonie eine "Friedenserklärung" mit Netanjahu unterzeichnen.“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dr Abdullatif bin Rashid Al Zaani & Cornel Feruta (01117854) (48747904168) (cropped).jpg
Autor/Urheber: IAEA Imagebank, Lizenz: CC BY 2.0

Bilateral meeting between Dr Abdullatif bin Rashid Al Zaani, Secretary General, Gulf Cooperation Council and Cornel Feruta, IAEA Acting Director General at the IAEA 63rd General Conference. IAEA, Vienna, Austria. 16 September 2019.

Photo Credit: Dean Calma / IAEA