Abdullah Omar (Fußballspieler)

Abdullah Omar
Personalia
Geburtstag1. Januar 1987
GeburtsortN’DjamenaTschad
Größe176 cm
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2009Muharraq Club
2009–2011Neuchâtel Xamax60 (3)
2011–2012Malkiya Club
2012Al-Ittihad Dschidda4 (0)
2012–2014Al-Ahli SC23 (1)
2014–2015Muharraq Club
2015–2016Al-Ettifaq
2016–Muharraq Club
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007–2016Bahrain81 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Oktober 2019

Abdullah Omar Ismaeel (arabisch عبد الله عمر إسماعيل, DMG ʿAbd Allāh ʿUmar Ismāʿīl; * 1. Januar 1987 in N’Djamena, Tschad) ist ein aus dem Tschad stammender bahrainischer Fußballspieler. Er spielt derzeit in Saudi-Arabien bei Al-Ittihad Dschidda und ist auf der rechten Außenbahn flexibel, auch als Verteidiger, einsetzbar.

Karriere

Er begann seine Karriere in Bahrain beim Muharraq Club und wechselte zur Saison 2009/2010 in die Schweiz zu Neuchâtel Xamax. Sein Debüt für Neuchâtel gab er am 12. Juli 2009 am ersten Spieltag gegen den AC Bellinzona. Sein erstes Tor in der Liga erzielte er am 23. Oktober 2010 gegen den FC Luzern und sicherte seiner Mannschaft damit einen 2:1-Sieg. Sein im Juni 2011 auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert.

Einen Monat später kehrte er nach Bahrain zurück und spielt derzeit beim Malkiya Club in der Bahraini Premier League.

Im Januar 2012 wechselte er nach Saudi-Arabien zu Al-Ittihad Dschidda.

Bereits im darauffolgenden Sommer wechselte Omar zum Al-Ahli SC nach Katar.

In der Nationalmannschaft

Für die bahrainische Nationalmannschaft kam er erstmals 2007 zum Einsatz. Bei der Fußball-Asienmeisterschaft 2007 absolvierte er ein Spiel, das erste Gruppenspiel gegen Indonesien. Er kam sowohl bei der Qualifikation zur Fußballweltmeisterschaft 2010 als auch bei der Fußball-Asienmeisterschaft 2011 zum Einsatz. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 20. August 2008 in einem Freundschaftsspiel gegen Burkina Faso.

Weblinks