Abdullah Durak

Abdullah Durak
Personalia
Geburtstag1. April 1987
GeburtsortNiğdeTürkei
Größe181 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2002Kemerhisar Belediyespor
2002–2005Niğde Belediyespor
2005–2007Kayserispor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2015Kayserispor190 (5)
2008→ Kastamonuspor (Leihe)13 (1)
2015–2018Kasımpaşa Istanbul50 (0)
2018–2021Çaykur Rizespor84 (0)
2021–MKE Ankaragücü20 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008Türkei U-215 (1)
2011–Türkei A-22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Januar 2022

Abdullah Durak (* 1. April 1987 in Niğde) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere

Abdullah Durak kam in der zentralanatolischen Stadt Niğde zur Welt. Hier begann er mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Kemerhisar Belediyespor und wechselte wenig später in die Jugend von Niğde Belediyespor. 2005 wurde er vom türkischen Erstligisten Kayserispor gescoutet und wechselte dann in deren Jugend. Im Sommer 2007 wurde er dann Profi-Spieler, spielte aber weiterhin für die Reservemannschaft. Um ihm Spielpraxis zu ermöglichen lieh man ihn in der Winterpause für den Rest der Saison an den Viertligisten Kastamonuspor aus. Hier machte er sein Debüt als Profifußballer und kam insgesamt auf 13 Einsätze.

Zur Saison 2008/09 zu Kayserispor zurückgekehrt gelang ihm der Durchbruch in der Profimannschaft. Über die Jahre etablierte er sich als wichtiger Leistungsträger der Mannschaft. In der Erstligasaison 2012/13 wurde er mit seinem Verein Tabellenfünfter der Süper Lig und wiederholte damit die beste Erstligaplatzierung der Klubgeschichte. Nachdem sein Klub am Ende der Saison 2013/14 den Klassenerhalt verfehlt hatte, ging Durak mit der Mannschaft in die TFF 1. Lig, in die zweithöchste türkische Spielklasse. Hier beendete er mit seinem Team die erste Saison als Meister und erreichte damit den direkten Wiederaufstieg.

Zur Saison 2015/16 wechselte er zum Erstligisten Kasımpaşa Istanbul. Für Kasımpaşa spielte Durak bis Januar 2018 und wechselte danach in zweite Liga zu Çaykur Rizespor.

Nationalmannschaft

Abdullah Durak spielte fünfmal für die türkische U-21 Jugendnationalmannschaft. Zudem spielte er 2011 zweimal für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft.

Erfolg

Kayserispor

Weblinks

Commons: Abdullah Durak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Abdullah Durak.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abdullah Galatasaray deplasmanında
Ankaragucu.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo