Abdul-Malik al-Huthi

Abdul-Malik Badreddin al-Huthi (arabisch عبد الملك الحوثي, DMG ʿAbd al-Malik al-Ḥūṯī; * 22. Mai 1979 im Gouvernement Saʿda) ist ein jemenitischer Politiker, der als Führer der Revolutionsbewegung Ansar Allah (Huthis) fungiert. Seine Brüder Yahia Badreddin al-Huthi und Abdul-Karim Badreddin al-Huthi sind ebenfalls Führer der Gruppe, ebenso wie es sein verstorbener Bruder Hussein Badreddin al-Huthi war. Er gehört zu den führenden Figuren eines Aufstands, die in der Region Saʿda im Nordjemen ihren Anfang nahm und von 2004 bis heute andauert. Der Aufstand wurde aufgrund der Führung durch seine Familie als Huthi-Konflikt bezeichnet.

Leben

Al-Huthi wurde 1979 im Nordjemen als Mitglied des al-Huthi-Stammes geboren.[1] Sein Vater Badreddin al-Huthi war ein Kleriker der jemenitischen Minderheit der Zaiditen. Abdul-Malik al-Huthi war der jüngste von acht Brüdern. Sein älterer Bruder, Hussein Badreddin al-Huthi, war politisch aktiv und Mitglied des jemenitischen Parlaments sowie ein prominenter Kritiker des ehemaligen jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Saleh. Hussein gründete die Bewegung Ansar Allah, um die Interessen der Zaiditen zu fördern, sich gegen die im Jemen herrschenden Unterdrückung zu erheben und um Bildungs- und Sozialdienste einzurichten. Nachdem Hussein al-Huthi 2004 getötet wurde, übernahm Abdul-Malik als Nachfolger die Kontrolle über die Bewegung.[2]

Laut Berichten soll er bei einem Luftangriff im Dezember 2009 schwer verletzt worden sein, eine Behauptung, die von einem Sprecher zurückgewiesen wurde. Am 26. Dezember 2009, zwei Tage nach einem schweren Luftangriff der saudischen Luftwaffe, wurde behauptet, Al-Huthi sei getötet worden.[3] Dies wurde jedoch von den Huthis widerlegt, da sie daraufhin Videos veröffentlichten, die zeigten, dass er noch lebte.[2]

Al-Huthi sprach am 20. Januar 2015 im jemenitischen Fernsehen in einer Rede am späten Abend, nachdem ihm treue Milizen den Präsidentenpalast besetzt und die Privatresidenz von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi in Sanaa angegriffen hatten. Er forderte Hadi auf, Reformen durchzuführen, um der Huthi-Bewegung mehr Einfluss auf die Regierung zu geben. Obwohl zunächst berichtet wurde, dass Hadi den Forderungen von al-Huthi nachgab, trat der Präsident am 22. Januar von seinem Amt zurück und erklärte, der politische Prozess sei "in eine Sackgasse geraten".[4] Der UN-Sicherheitsrat verhängte daraufhin Sanktionen gegen al-Huthi.[5]

Laut Berichten sollen die Huthi unter seiner Führung einen theokratischen Staat nach Vorbild des Iran in den von ihnen besetzten Gebieten etabliert haben.[6]

Einzelnachweise

  1. ALBAWABA NEWS: Abdul Malik Al Houthi: The Shiite Thorn on Yemen’s side. 18. Mai 2015, archiviert vom Original am 18. Mai 2015; abgerufen am 10. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.albawabaeg.com
  2. a b Abdel-Malek al-Houthi: from shadow rebel leader to kingmaker. Abgerufen am 10. Februar 2020 (englisch).
  3. In a slip of the tongue…Abdul-Malik al-Houthi confirmed dead. 10. Februar 2013, archiviert vom Original am 10. Februar 2013; abgerufen am 10. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yobserver.com
  4. Yemen president quits, throwing country deeper into chaos. In: Reuters. 22. Januar 2015 (reuters.com [abgerufen am 10. Februar 2020]).
  5. Jordan: UN Security Council to review position on Yemen next week. 22. April 2015, abgerufen am 10. Februar 2020 (britisches Englisch).
  6. The Houthi model of government. In: The Economist. ISSN 0013-0613 (economist.com [abgerufen am 10. Februar 2020]).