Abbot (Mondkrater)

Abbot
Krater Abbot mit Umgebung
Krater Abbot mit Umgebung
Abbot (Mond Äquatorregion)
Position5,52° N, 54,71° O
Durchmesser10 km
Tiefe m
Kartenblatt62 (PDF)
Benannt nachCharles Greeley Abbot
Benannt seit1973
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank

10.4

Abbot ist ein kleiner Mondkrater mit einem Durchmesser von rund 10 Kilometer. Er liegt im zerklüfteten Gelände zwischen dem Mare Fecunditatis im Süden und dem Mare Crisium im Norden.

Der Krater wurde früher Apollonius K genannt, bevor er 1973 von der IAU offiziell nach dem amerikanischen Astrophysiker Charles Greeley Abbot benannt wurde.

Weblinks

  • Abbot im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moon Map - Equatorial region 45S to 45N - LPC1 - NASA.jpg
NASA lunar chart of equatorial region (latitudes 45S to 45N) 1 : 10.000.000 (LPC-1).
Abbot LO-IV-184H LTVT.jpg
Craters Abbot, Bombelli, Smithson and Ameghino