Abacab

Abacab
Studioalbum von Genesis

Veröffent-
lichung(en)

18. September 1981

Aufnahme

Mai–Juni 1981

Label(s)Charisma Records (UK)
Atlantic Records (US)

Format(e)

CD, Hybrid-SACD, DVD, LP, MC

Genre(s)

Rock, Progressive Rock

Titel (Anzahl)

9

Länge

47:04

Besetzung

Produktion

Genesis

Studio(s)

The Farm, Surrey (England)

Chronologie
Duke
(1980)
AbacabThree Sides Live
(1982)
Singleauskopplungen
14. August 1981Abacab
9. September 1981No Reply at All
23. Oktober 1981Keep it Dark
5. März 1982Man on the Corner
Chester Thompson und Collins spielen Who Dunnit? auf der Abacab-Tour 1981 in Straßburg

Abacab ist das elfte Studioalbum der britischen Rockband Genesis. Es wurde am 18. September 1981 auf dem Atlantic-Label veröffentlicht und dokumentiert eine stilistische Übergangsphase im Werk von Genesis. Nachdem Steve Hackett die Band 1977 verlassen hatte, wandten sich die drei verbliebenen Genesis-Mitglieder Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks der kommerzielleren Rockmusik zu.

Hintergrund

Auf Abacab bekam man von Genesis erstmals vermehrt radiotaugliche Popmusik zu hören. Vor allem die Singles No Reply at All, Man on the Corner und der auf der EP 3 × 3 veröffentlichte Song Paperlate erlangten eine für damalige Genesis-Verhältnisse große Popularität. Die weiteren Albumtitel unterscheiden sich deutlich von früherem Genesis-Material, sind aber dennoch keine leichten Radiosongs. Klanglich erfolgt eine Abkehr von dem typisch dichten bis üppigen Eindruck der Vorgängeralben, der einer mehr raumbetonten und texturierten Produktion weicht. Abacab steht zudem für eine Perfektionierung des Collins-typischen gated-reverb-Drumsounds, welcher von Hall-, Lautstärke- und Kompressionseffekten gekennzeichnet ist. Dafür verantwortlich ist in hohem Maße der Produzent Hugh Padgham, den Phil Collins bei den Aufnahmen zu Peter Gabriels drittem Album 1980 kennengelernt hatte und der bis 1986 alle Genesis- und bis 1996 alle Phil-Collins-Alben co-produzierte.

Laut Mike Rutherford ist der Name Abacab aus der Struktur einer frühen Version des gleichnamigen Songs entstanden. Dessen Arrangement bestand aus drei Teilen, die mit a, b und c bezeichnet wurden. Da den Bandmitgliedern kein geeigneter Titel für Album und Song einfiel, fügten sie die Abfolge a-b-a-c-a-b zu einem Kunstwort zusammen.

Abacab zeigt eine Band auf der Suche nach neuen Ideen und neuen Arbeitsmethoden. So ist dies das erste Album, in dem die Mehrzahl der Songs aus Improvisationen und Jams entstanden. Auch kommen hier zum ersten und einzigen Male seit dem Debütalbum From Genesis to Revelation Gastmusiker zum Einsatz: Die später als Phenix Horns auftretende Bläsersektion der Gruppe Earth, Wind & Fire, die Phil Collins bei den Aufnahmen zu seinem Soloalbum Face Value kennengelernt hatte. Dies wurde von vielen Fans nicht gut angenommen, da die beiden Songs No Reply At All und Paperlate ihnen zu sehr nach Collins’ eigener Musik klangen. Ein weiterer für Genesis-Verhältnisse ungewöhnlicher Song ist Who Dunnit?, das von monotonen Keyboards und minimalistischem Text geprägt ist.

Die bewusste Abkehr vom Gewohnten setzt sich bei der Aufmachung des Albums fort, dessen Cover eine abstrakte Farbcollage zeigt, wobei die Farbauswahl im Laufe der verschiedenen Veröffentlichungen in den einzelnen Ländern und den unterschiedlichen Medien variiert wurde. Erstmals gab es auf der Innenseite der Hülle eine großformatige Fotografie von den drei Musikern, dafür waren jedoch die Songtexte nicht abgedruckt. Erklärte Absicht der Band war es, die Musik für sich sprechen zu lassen.

Die Aufnahmesessions, die ersten in ihrem zu der Zeit noch im Umbau befindlichen eigenen Studio „The Farm“, ergaben genug Material für ein Doppelalbum. Aus kommerziellen Erwägungen wurde nur die Hälfte der Songs als Album veröffentlicht, der Rest fand seinen Platz auf Single-B-Seiten, der EP 3 × 3 und der vierten Seite des Three-Sides-Live-Albums.

Unter Genesis-Fans gilt das Album als umstritten. Für viele Anhänger der Pop-Phase von Genesis stellte Abacab hingegen den ersten Kontakt mit der Gruppe her.

Titelliste

  1. Abacab (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 7:02
  2. No Reply at All (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 4:41
  3. Me and Sarah Jane (Tony Banks) – 6:00
  4. Keep It Dark (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 4:34
  5. Dodo/Lurker (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 7:30
  6. Who Dunnit? (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 3:22
  7. Man on the Corner (Phil Collins) – 4:27
  8. Like It or Not (Mike Rutherford) – 4:58
  9. Another Record (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 4:30

DVD-Extras (2007 Release)

  1. Band Interview 2006
  2. Promotional Videos: Abacab, No Reply at All, Keep It Dark, Man on the Corner
  3. World Tour Program 1981 Tour (Galerie mit 15 Bildern)

Chartplatzierungen

Album

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[1]6 (20 Wo.)20
 Vereinigtes Königreich (OCC)[1]1 (27 Wo.)27
 Vereinigte Staaten (Billboard)[1]7 (54 Wo.)54

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1981Abacab
Abacab
DE28
(13 Wo.)DE
UK9
(8 Wo.)UK
US26
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. August 1981
No Reply at All
Abacab
US29
(18 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. September 1981
Keep It Dark
Abacab
UK33
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 1981
1982Man on the Corner
Abacab
UK41
(5 Wo.)UK
US40
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. März 1982

3 × 3

Die EP 3 × 3 (UK # 10) erschien 1982 nur im Vereinigten Königreich, in anderen Ländern gab es stattdessen eine gewöhnliche Single unter dem Titel Paperlate ohne das dritte Stück Me and Virgil.

  1. Paperlate (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 3:20
  2. You Might Recall (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 5:28
  3. Me and Virgil (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 6:20

Weitere Titel der Abacab-Sessions

  1. Naminanu (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 3:49 B-Seite der Single No Reply at All bzw. Keep it Dark, 1981
  2. Submarine (Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford) – 4:33 B-Seite der Single Man on the Corner, 1982

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Phil Collins and Chester Thompson.jpg
Autor/Urheber: Philippe Roos from Strasbourg, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Strasbourg-1981-10-28-29