Aaron Clayworth

AustralienAustralien  Aaron Clayworth Eishockeyspieler
Geburtsdatum21. März 1985
GeburtsortPerth, Western Australia, Australien
Größe183 cm
Gewicht95 kg
PositionVerteidiger
SchusshandRechts
Karrierestationen
2002–2003Milton Keynes Kings
2004Adelaide Blackhawks
2005Perth Hawks
2007–2012Canberra Knights
2007–2008Forssan Palloseura
2014–2015CBR Brave

Aaron Clayworth (* 21. März 1985 in Perth, Western Australia) ist ein ehemaliger australischer Eishockeyspieler, der für verschiedene Klubs in der Australian Ice Hockey League spielte.

Karriere

Aaron Clayworth begann seine Laufbahn als Eishockeyspieler in England bei den Milton Keynes Kings, für die er in der englischen U19-Liga aktiv war. Nachdem er in den Folgejahren bei den australischen Nachwuchsteams Adelaide Blackhawks[1] und den Perth Hawks[2] spielte, stand Clayworth von 2007 bis 2012 bei den Canberra Knights in der Australian Ice Hockey League auf dem Eis. Während der spielfreien Zeit im Südhalbkugelsommer 2007/08 spielte er zudem für Forssan Palloseura in der Suomi-sarja, der dritthöchsten Spielklasse Finnlands. Als die Canberra Knights nach der Spielzeit 2012 den Spielbetrieb aus finanziellen Gründen einstellen mussten, unterbrach Clayworth seine Karriere zunächst. In den Spielzeiten 2014 und 2015 spielt er für CBR Brave, den im Vorort Phillip beheimateten Nachfolgeverein der Knights, wieder in der Australian Ice Hockey League und war dort 2015 auch Assistenztrainer. Nach dieser Spielzeit beendete er seine Karriere.

International

Für Australien nahm Clayworth im Juniorenbereich an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division III 2004 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division II 2005 teil. Bei der U20-WM 2004 gelang ihm mit seiner Mannschaft der Aufstieg in die Division II.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division II 2007, 2008 und 2011 sowie der Division I 2012.

Erfolge und Auszeichnungen

AIHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison8190126173378
Playoffs110000

Stand: Ende der Saison 2015

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Australische Kaderliste bei der U20-WM 2004, aus der hervorgeht, dass Clayworth damals für die Blackhawks spielte, abgerufen am 8. Oktober 2015.
  2. Australische Kaderliste bei der U20-WM 2005, aus der hervorgeht, dass Clayworth damals bei den Hawks spielte, abgerufen am 8. Oktober 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey