Aamir Khan

(c) Bollywood Hungama, CC BY 3.0
Aamir Khan, 2015

Mohammed Aamir Hussain Khan (Hindiआमिर ख़ानĀmir Khān; * 14. März 1965 in Bombay, Maharashtra) ist ein indischer Schauspieler. Er gehört zu den bekanntesten Akteuren des Hindi-Films und wurde mit Qayamat Se Qayamat Tak (1988) einem breiten Publikum bekannt.

Leben

Aamir Khan wurde in eine Familie geboren, die Verbindung zur Filmindustrie hatte. Sein Vater Tahir Hussain war Produzent, sein Onkel Nasir Hussain Regisseur.

Aamir Khan heiratete am 18. April 1986 Reena Dutta. Sie haben zwei Kinder. Im Dezember 2002 trennten sich beide nach einer 16-jährigen Ehe. Seit dem 28. Dezember 2005 ist Khan mit Kiran Rao verheiratet, am 1. Dezember 2011 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren.

(c) Bollywood Hungama, CC BY 3.0
Aamir und seine Frau Kiran auf Karan Johars Geburtstag 2012

Karriere

Aamir hat in einigen Filmen mitgespielt, bei denen sein Cousin Mansoor Khan Regie führte. Aamirs Bruder Faizal ist ebenfalls Schauspieler. Aamir begann seine Karriere als Kinderdarsteller im Film Yaadon Ki Baraat (1973), als er acht Jahre alt war. Er schrieb das Drehbuch für den Film Hum Hain Rahi Pyaar Ke (1993), in dem er auch selbst mitspielte. Außerdem hat er auch selbst in dem erfolgreichen Film Ghulam gesungen.

Aamir ist bekannt dafür, immer nur an einem Film zu arbeiten, anstelle an vielen gleichzeitig, was sehr ungewöhnlich in Bollywood ist. Aamirs Perfektionismus lohnte sich in seiner ersten Produktion: Lagaan – Es war einmal in Indien war ein großer Erfolg und gewann eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film im Jahr 2002. Im darauffolgenden Jahr wurde er mit dem Padma Shri ausgezeichnet.

Sein Projekt namens The Rising – Aufstand der Helden (2005), das sowohl auf Englisch als auch auf Hindi gedreht wurde, hat am Startwochenende alle Kinorekorde in Indien gebrochen. Er spielte in diesem Film die Rolle von Mangal Pandey, einem Mitglied in der Armee der britischen Ostindien-Kompanie und ein Führer der indischen Rebellion im Jahr 1857. Von den Filmen Rang De Basanti – Die Farbe Safran und The Rising – Aufstand der Helden abgesehen, hat er einen Vertrag für den Film Fanaa mit dem Regisseur Kunal Kohli abgeschlossen, in dem auch Kajol eine Rolle übernommen hat.

2007 realisierte Khan mit Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden sein Debüt als Filmregisseur in dem er auch eine der beiden Hauptrollen bekleidete. Das Drama erzählt die Geschichte eines fantasievollen, achtjährigen Jungen, der unter einer Lernschwäche leidet und von seinen frustrierten Eltern der Disziplin wegen in eine Internatsschule geschickt wird. Dort freundet sich der Junge mit seinem neuen und motivierten Kunstlehrer an, der das Potential des Jungen erkennt und fördert. Khans Regie-Erstling war großer Erfolg bei Kritikern in Indien beschieden und gewann 2008 den Filmfare Award in den Kategorien Film und Regie. Im selben Jahr setzte sich Taare Zameen Par als offizieller Kandidat Indiens für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film gegen Ashutosh Gowarikers Historienfilm Jodhaa Akbar, Umesh Vinayak Kulkarnis Komödie Valu und den Film Tingya durch.[1]

2008 spielte Khan in dem gleichnamigen Remake Ghajini einen Mörder mit anterograder Amnesie, der den Tod seiner Frau rächen möchte. Der Film ist von echten Ereignissen inspiriert worden und der Charakter Sanjay Singhania benutzt Fotos und Notizen, um sich zu orientieren.

Khan auf der Berlinale 2011

Durch öffentliche Forderungen für eine (bessere) Entschädigung der Betroffenen der Sardar-Sarovar-Talsperre am Narmada im indischen Bundesstaat Gujarat geriet Aamir in Konflikt mit der BJP.

2011 wurde er in die Wettbewerbsjury der 61. Internationalen Filmfestspiele von Berlin berufen.

Seit März 2012 ist Khan in der indischen Fernsehsendung Truth Alone Prevails Talkgastgeber. Die Sendung erreicht historisch phänomenale Einschaltquoten in Indien mit wöchentlich mehr als 470 Millionen indischen Zuschauern.[2]

In dem dritten Teil von Yash Raj Films Dhoom-Reihe spielte Khan 2013 eine Doppelrolle. In dem Actionfilm ist er mit Katrina Kaif, Abhishek Bachchan und Uday Chopra zusammen zu sehen.

2014 geriet Khan mit seinem Film PK mit gewaltbereiten Hindus in Konflikt. Hindus warfen ihm als Muslim vor, dass er andere Religionen mit seinem Film ins Lächerliche ziehen würde. Er wies aber jegliche Anschuldigungen ab und verkündete, dass er jede Religion respektiere.

Aamir Khans deutscher Synchronsprecher war seit der Erstausstrahlung von Lagaan – Es war einmal in Indien im Jahr 2004 bis zu seinem Tod 2014 Philipp Brammer, doch gelegentlich lieh ihm auch Andreas Fröhlich seine Stimme.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[3]

Filmografie

Schauspieler

Produzent

Regie

Auszeichnungen

National Film Awards

Filmfare Awards

Star Screen Awards

Zee Cine Awards

International Indian Film Academy Awards

Weitere Auszeichnungen

  • 2002: Bollywood Movie AwardsBester Hauptdarsteller in Lagaan
  • 2002: Bollywood Movie Awards – Kritikerpreis: Bester Darsteller in Dil Chahta Hai
  • 2009: Bollywood Hungama Surfers Choice Movie Awards 2008 – „Best Actor Award“ in Ghajini

Weblinks

Commons: Aamir Khan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. reuters.com: „Taare Zameen Par“ is India's entry to Oscars englisch; abgerufen am 21. September 2008
  2. The Wall Street Journal: The New Hero of Indian Television, Artikel vom 6. Juli 2012
  3. „Class of 2017“. Zugegriffen 30. Juni 2017. http://www.app.oscars.org/class2017/.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aamir Khan March 2015.jpg
(c) Bollywood Hungama, CC BY 3.0
Aamir Khan unveils PK DVD with Vidhu Vinod Chopra and Raju Hirani in Mumbai on Wednesday, March 11th, 2015
AamirKhanBerlin2011.jpg
Autor/Urheber: Ashishvts241, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aamir Khan at Berlin Film Festival
Aamir Khan with his wife Kiran Rao at Karan Johar's 40th birthday bash at Taj Lands End (27).jpg
(c) Bollywood Hungama, CC BY 3.0
Aamir Khan with his wife Kiran Rao at Karan Johar's 40th birthday bash at Taj Lands End