Aachener Zeitung

Aachener Zeitung

BeschreibungAbonnement-Tageszeitung
Erstausgabe1946
ErscheinungsweiseMo–Sa
Verkaufte Auflage69.904[1] Exemplare
(IVW 4/2023, Mo–Sa)
ChefredakteurThomas Thelen
HerausgeberMedienhaus Aachen
GeschäftsführerAndreas Müller
Weblinkwww.aachener-zeitung.de
Ehemaliges Logo der Website
Neubau des Zeitungsverlags Aachen an der Dresdener Straße

Die Aachener Zeitung (AZ) ist eine in Aachen erscheinende Tageszeitung. Sie erschien gemeinsam mit den Aachener Nachrichten im Medienhaus Aachen. Zusammen hatten sie eine verkaufte Auflage von 69.904 Exemplaren, ein Minus von 57,3 Prozent seit 1998.[2] Im September 2022 verkündete der Verlag, zu Beginn des Jahres 2023 die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten zu einer Zeitung unter dem Namen Aachener Zeitung zu verschmelzen.[3] Die Zeitung wird im Rheinischen Format gedruckt.

Geschichte

Die AZ wurde zunächst als Aachener Volkszeitung 1946 von Jakob Schmitz, Josef Hofmann, Albert Maas und Johannes Ernst in Aachen gegründet und existiert seit dem 6. März 1996 als Aachener Zeitung.

Am 22. Februar 1946 erschien die „Aachener Volkszeitung“ erstmals. Die Auflage betrug 53.000 Exemplare. Sie war die erste freie Zeitung in Nachkriegsdeutschland, während das Schwesterblatt, die Aachener Nachrichten, bereits seit Anfang 1945 nach der Besetzung Aachens durch die Amerikaner erschien. Die erste Ausgabe wurde am 24. Januar 1945 veröffentlicht. Die Auflagenzahl unterlag dem Reglement der Besatzer und wurde bis Ende 1946 auf 99.600 Exemplare angehoben. Bis zum 1. September 1949 erschien die Zeitung zwei- bis dreimal wöchentlich, ab diesem Datum werktäglich. Die Aachener Nachrichten tragen die historische Lizenz-Nr. 1.

Auflage

Die Auflage der Aachener Zeitung wurde bis 2023 gemeinsam mit den Aachener Nachrichten ausgewiesen. In den vergangenen Jahren haben die beiden Zeitungen erheblich an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 5 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 9,6 % abgenommen.[4] Sie beträgt gegenwärtig 69.904 Exemplare.[5] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 85,9 Prozent. Entwicklung der verkauften Auflage[6]Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Redaktion

Chefredakteur der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten ist Thomas Thelen. Die Lokalredaktionen wurden in den letzten Jahren personell deutlich ausgedünnt.

Auszeichnungen

Für besondere journalistische Leistungen wurden Redakteure der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten mehrfach ausgezeichnet:

  • Medienpreis Entwicklungspolitik 1997: Manfred Kutsch, Kleine Hände, krumme Rücken
  • Theodor-Wolff-Preis 2007, Marlon Gego, Am Ende der Illusion.
  • Die beiden AZ-Redakteure Oliver Schmetz und Stephan Mohne sind 2010 für den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Investigation nominiert worden (Berichterstattung zum spektakulären Ausbruch aus der Aachener JVA).
  • Die beiden AZ/AN-Redakteure Oliver Schmetz und Stephan Mohne haben 2019 in der erstmals verliehenen Kategorie Investigation lokal den Nannen-Preis gewonnen für ihre Artikelserie zur „Personalrats-Affäre“, mit der sie dubiose Gehälter von Personalräten der Verwaltung der StädteRegion Aachen aufdeckten.
  • Beide Zeitungen erhielten mehrfach den European Newspaper Award, zuletzt 2012.

Lokalausgaben

Die Aachener Zeitung hat mehrere Lokalausgaben, die (teilweise als Kopfblatt) unter folgenden Namen erscheinen:

Online

Unter der Marke AZ-Web.de[7] betreibt die Zeitung seit 1999 eine Website mit Nachrichten und Berichten aus den Regionen Aachen, Düren, Heinsberg und der Euregio. Dazu wird Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport, Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Digital, Auto, Reise, Ratgeber, Gesundheit, Familie und Partnerschaft berichtet, sowie Live-Ticker von Alemannia Aachen, Meinungen und Hintergrund angeboten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Auflage inklusive Aachener Nachrichten
  2. laut IVW, viertes Quartal 2023, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.de)
  3. Aachener Nachrichten: In eigener Sache: Fragen und Antworten zur Verschmelzung von „Nachrichten“ und „Zeitung“. 21. September 2022, abgerufen am 22. September 2022.
  4. laut IVW (online)
  5. laut IVW, viertes Quartal 2023, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.de)
  6. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)
  7. Impressum. In: AZ-Web.de. Abgerufen am 11. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien