Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen

Die Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen sind eine Literaturveranstaltung in freier Trägerschaft, die seit 1994 alljährlich ein umfangreiches Programm mit etwa zwanzig Autorenlesungen, Workshops, Theateraufführungen und dergleichen bietet. Die Kinder- und Jugendbuchwochen sind mit etwa 2000 jungen Teilnehmern jährlich die größte außerschulische Maßnahme zur Leseförderung in Aachen und Umgebung.

Konzept

Die vormittäglichen Veranstaltungen richten sich überwiegend an Schulklassen, traditionell finden aber auch Abend- und Wochenendveranstaltungen für Kinder und Eltern statt. In der Öffentlichen Bibliothek wird jeweils eine Ausstellung mit Werken eines Kinderbuch-Illustrators gezeigt.

Im Unterschied zu ähnlichen Veranstaltungsreihen in anderen Städten werden die Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen bewusst nicht als Autorenlesungen an Schulen, aber auch nicht als Eventkultur an spektakulären Orten organisiert. Stattdessen sollen die Schulklassen und Kindergruppen an die Orte der Literatur in ihrer Stadt herangeführt werden, etwa an Bibliotheken, Theater und andere Kulturveranstaltungshäuser.

Bei den Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen tragen fast ausnahmslos die Autoren ihre Texte selbst vor. Veranstaltungen vom Typ „(lokale) Prominente lesen vor“ gehören nicht zum Aachener Konzept. In einigen Fällen hatten die Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen einen definierten Schwerpunkt (2002 niederländische Literatur, 2009 Abschied, Tod und Trauer[1]). Stets bemühen sich die Organisatorinnen Alexandra Lünskens und Tina Terschmitten um die Auswahl vornehmlich literarisch anspruchsvollerer Kinder- und Jugendbücher.

Geschichte

Ab 1994 wurden die Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen von einem Arbeitskreis sieben kleinerer Aachener Buchhandlungen, dem Arbeitskreis Die Sieben veranstaltet. Nach Geschäftsaufgaben und Ausstieg einiger Buchhandlungen stiegen 2004/2005 die Öffentliche Bibliothek der Stadt Aachen und deren Förderverein als Mitveranstalter ein, lediglich zwei Buchhandlungen blieben dem Projekt verbunden. 2005 wurde die Organisation privat von zwei der zuletzt maßgeblich beteiligten Buchhändlerinnen und Literaturwissenschaftlerinnen übernommen, die 2006 den Verein Kinder- und Jugendliteraturhaus Aachen e.V. als Rechtsform zur Veranstaltung der Kinder- und Jugendbuchwochen gründeten. Wegen des großen Erfolgs der Kinder- und Jugendbuchwochen übernahmen die Vorsitzenden des Trägervereins in anderer Funktion seit 2008 auch für die Stadt Aachen die Konzeption der Literaturveranstaltungsreihe „Aachen liest“ für Erwachsene, bis diese zur Kostenersparnis der Marketingabteilung der Stadtverwaltung überlassen wurde.

Autoren

Folgende Kinder- und Jugendbuchautoren haben in den letzten Jahren mit Veranstaltungen an den Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen mitgewirkt:

Illustration

Die Plakate der Aachener Kinder- und Jugendbuchwochen zeigten Illustrationen der folgenden Künstler, deren Werke meist auch ausgestellt wurden:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aachener Zeitung, Offene Bücher für offenen Umgang mit Tabuthemen@1@2Vorlage:Toter Link/www.az-web.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.