Aa (Pas-de-Calais)

Aa

Daten
GewässerkennzahlFRE4030570, FRE4--001-
LageFrankreich Frankreich
FlusssystemAa
Quelleim Gemeindegebiet von Bourthes
50° 36′ 41″ N, 1° 55′ 54″ O
Quellhöheca. 120 m[1]
Mündungnordöstlich von Gravelines in die NordseeKoordinaten: 51° 0′ 21″ N, 2° 6′ 17″ O
51° 0′ 21″ N, 2° 6′ 17″ O
Mündungshöheca. m[1]
Höhenunterschiedca. 120 m
Sohlgefälleca. 1,3 ‰
Längeca. 89 km (siehe Anmerkungen)
Linke NebenflüsseBléquin, Oye
Rechte NebenflüsseMoerelak
KleinstädteBlendecques, Arques, Saint-Omer, Gravelines
Schiffbarzwischen Saint-Omer und der Mündung
Oberlauf der Aa im Département Pas-de-Calais

Oberlauf der Aa im Département Pas-de-Calais

Die Aa [a] ist ein Zufluss des Ärmelkanals im Norden Frankreichs, in der Region Hauts-de-France.

Flusslauf

Sie entspringt in einer Höhe von etwa 120 Meter 25 Kilometer östlich der Küste des Ärmelkanals im Gemeindegebiet von Bourthes im Département Pas-de-Calais. Von der Quelle schlängelt sie sich durch eine hügelige Landschaft im Regionalen Naturpark Caps et Marais d’Opale in hauptsächlich nordöstlicher Richtung und erreicht die Stadt Saint-Omer. Dort beginnt der kanalisierte und dabei stark begradigte Unterlauf. Er erreicht nach etwa 10 Kilometer die Küstenmarsch und leitet nach Nordnordwesten zu ihrer Mündung in die Nordsee im Stadtgebiet von Gravelines im Département Nord, rund 89 Flusskilometer von der Quelle. Im kanalisierten Abschnitt verläuft die Grenze zwischen beiden Départements teils entlang der Flussdämme, teils im Fluss selber.[2]

Schiffbarkeit

Bei Arques trifft die Aa auf den Canal de Neuffossé und ist flussabwärts von Saint-Omer als kanalisierter Fluss selbst Bestandteil des Großschifffahrtsweges Dünkirchen-Schelde. Sie ist mit folgenden Schifffahrtskanälen verbunden:

Die Verbindung erfolgt hier durch eine große Schleuse. Sie hebt und senkt die Schiffe um 13 Meter und ersetzt damit seit 1967 das Schiffshebewerk Les Fontinettes.

Orte am Fluss

Geschichte

Der Fluss erlangte 1940 einige Bekanntheit, weil Hitler ihn als Haltelinie beim Vormarsch auf Dünkirchen befohlen hatte. Dadurch wurde es den Briten möglich, während der Schlacht von Dünkirchen über 300.000 Männer zu evakuieren.

Divisionskommandeur Sepp Dietrich besetzte am 24. Mai 1940 eigenmächtig eine Anhöhe jenseits der Aa (Mount Watten, 71 Meter), weil diese einen so guten Blick (und ggf. Schuss) bot. Heinz Guderian billigte dies im Nachhinein.[3]

Weblinks

Commons: Aa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

  • Liste der Gewässer mit dem Namen Aa

Anmerkungen

  1. a b geoportail.gouv.fr (1:16.000)
  2. Die Flusslänge beruht auf den Angaben der diesbezüglichen Internetseite sandre.eaufrance.fr/ (Fluss Aa), und sandre.eaufrance.fr/ (kanalisierte Aa), abgerufen am 27. Februar 2009, gerundet auf volle Kilometer
  3. Heinz Guderian: Panzer leader. 2nd Da Capo Press edition. Da Capo Press, New York NY 2002, ISBN 0-306-81101-4, S. 117 unten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haute Aa 800x600.jpg
Autor/Urheber:

Matthieu Debailleul (http://aascalys.free.fr)

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Madeba in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
L'Aa, entre Fauquembergues et Lumbres, dans le Haut Pays d'Artois.