A Very English Scandal

Serie
TitelA Very English Scandal (Staffel 1),
A Very British Scandal (Staffel 2)
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
GenreDramedy
Erscheinungsjahre2018, 2021
Länge56 Minuten
Episoden6 in 2 Staffeln
Produktions-
unternehmen
IdeeRussell T Davies
Regie
Drehbuch
  • Russell T Davies (Staffel 1),
  • Sarah Phelps (Staffel 2)
Produktion
  • Dan Winch (Staffel 1),
  • Chris Ballantyne (Staffel 2)
MusikMurray Gold
Premiere20. Mai 2018 auf BBC One
Deutschsprachige
Premiere
19. Sep. 2019 auf VoD/Sony Channel
Besetzung und Synchronisation

A Very English Scandal, seit Staffel 2 A Very British Scandal, ist eine britische Anthologie-Serie, die am 20. Mai 2018 auf dem Sender BBC One ihre Premiere feierte.

Die erste Staffel basiert auf dem gleichnamigen True-Crime-Tatsachenroman des englischen Schriftstellers John Preston, der im Jahr 2016 erschienen ist. Sie erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Jahren und handelt von der sogenannten Thorpe-Affäre, einem politischen Skandal aus den 1970er-Jahren, in den hauptsächlich der britische Liberal-Party-Vorsitzende Jeremy Thorpe verwickelt war.[1] Die drei Folgen der Staffel wurden von Stephen Frears in Szene gesetzt, die Drehbücher verfasste Russell T Davies.[2] Sie wurden am 20. Mai, 27. Mai und 3. Juni 2018 auf BBC One ausgestrahlt, seit dem 29. Juni 2018 ist die Staffel zudem in mehreren Ländern bei Prime Video verfügbar.[3] A Very English Scandal wurde am 19. September 2019 auf dem Sony Channel auf Deutsch ausgestrahlt und erschien außerdem am selben Tag auf DVD und diversen VoD-Mediatheken.[4] Am 22. August 2020 hatte die Serie auf Tele 5 ihre Free-TV-Premiere in Deutschland.[5]

Am 11. März 2020 wurde die Serie von der BBC um eine zweite Staffel verlängert. Die Drehbücher verfasste Sarah Phelps, die als Autorin für Serien-Adaptionen bekannt ist, beispielsweise Und dann gabs keines mehr und Große Erwartungen. Die Staffel handelt von der Scheidung zwischen Margaret Campbell, Duchess of Argyll und Ian Campbell, 11. Duke of Argyll im Jahr 1963, die im Vereinigten Königreich für Schlagzeilen sorgte.[6] Sie wurde erstmals vom 26. bis zum 28. Dezember 2021 auf BBC One ausgestrahlt.[7] In Deutschland ist die zweite Staffel seit dem 1. Januar 2022 auf MagentaTV verfügbar.[8]

Handlung

Staffel 1

Im Jahr 1961 begegnet Jeremy Thorpe, ein Mitglied des britischen Parlaments, einem jungen Mann namens Norman Josiffe. Dieser arbeitet als Stallbursche in Oxfordshire und gefällt Jeremy auf Anhieb. Er schreibt Norman mehrere Liebesbriefe, der bald zu ihm nach London zieht. Da Norman keine Sozialversicherungskarte hat und daher nicht einer längerdauernden, angemeldeten Arbeit nachgehen kann, wird er zunehmend labil, zudem neigt er zu einem melodramatischen und selbstdarstellerischen Verhalten, was sein Verhältnis zu Jeremy belastet. Nach einigen Jahren verlässt Norman schließlich Jeremy, da er sich von ihm ausgenutzt und in einem Abhängigkeitsverhältnis fühlt. Er gibt zwei Briefe, die Jeremy ihm geschrieben hatte, bei der Polizei ab, wo man sich aber nicht um den Fall kümmert.

Jahre später wird Jeremy von seinem ehemaligen Liebhaber erpresst, der droht, ihre Beziehung publik zu machen. Jeremy befürchtet das Ende seiner Karriere und überredet seinen Kollegen Peter Bessell, Norman größere Geldbeträge zu überweisen. Dieser verlangt zudem eine neue Sozialversicherungskarte, Jeremy lehnt dies ab, da unter Umständen dadurch eine Verbindung zwischen ihnen festgestellt werden könnte.

1968 wird Jeremy zum Parteivorsitzenden gewählt. Er heiratet die junge, naive Caroline Allpass, die beiden werden bald Eltern eines Sohnes. Währenddessen arbeitet Norman, der nun den Nachnamen Scott trägt, zunächst erfolgreich als Model. Letztendlich ist er aber unfähig, in einer Arbeitsstelle oder Beziehung zu verweilen, wozu Alkohol- und Drogenkonsum beitragen. Sein einziger Lichtblick sind Pferde und Hunde, um die er sich gelegentlich kümmert. Da er auf Jeremy wütend ist, ruft er Caroline an und berichtet ihr von seiner Liebschaft mit ihrem Ehemann. Sie nimmt dieses Geständnis fassungslos auf, bleibt aber weiterhin mit Jeremy zusammen.

Zwei Jahre später stirbt Caroline bei einem Autounfall. Während er um seine Frau trauert, überlegt Jeremy, Norman ermorden zu lassen. Diese Pläne werden aber aufgrund von zeitlichen Umständen immer wieder verschoben. Peter Bessell ist aufgrund der Zahlungen an Norman in finanzielle Schwierigkeiten geraten und setzt sich deswegen in die Vereinigten Staaten ab. Über eine Frau, mit der er ein Verhältnis hat, kann Norman Kontakt zu Thorpes innerparteilichem Konkurrenten Hooson aufnehmen. Er schildert diesem seine Geschichte, vor allem um doch noch zu seinem Sozialversicherungsausweis zu kommen. Dabei betont er auch, dass er Jeremy trotz allem liebe. Hooson konfrontiert Thorpe mit den Anschuldigungen, der aber durch Kontakte verhindern kann, dass gegen ihn ermittelt wird.

1973 ehelicht Jeremy Marion Stein, eine Adelige und Gräfin von Harewood. Als Jeremy Norman im Jahr 1976 zufällig auf der Straße trifft, gerät er in Panik und beauftragt seinen ehemaligen Studienkollegen David Holmes mit der Tötung Normans. Dieser gibt die Aufgabe an Andrew Newton weiter, der dafür 10.000 Pfund erhält. Newton scheitert allerdings kläglich und schafft es lediglich, Normans Hund zu erschießen. Norman meldet das Verbrechen umgehend der Polizei, da er davon überzeugt ist, dass Jeremy etwas damit zu tun hat, und löst damit die sogenannte Thorpe-Affäre aus: Als Norman von der Polizei auf sein Verlangen hin die zwei Liebesbriefe ausgehändigt bekommt, lässt Jeremy selbst sie veröffentlichen und gibt zu ihrem Inhalt eine Stellungnahme ab. Im Mai tritt er vom Amt des Parteivorsitzenden zurück, zudem verliert er seinen Sitz im Parlament an Anthony Speller, ein Mitglied der konservativen Partei.

Nachdem Newton nach seiner Gefängnisstrafe über die Presse Jeremy beschuldigt, ihn angestiftet zu haben, und Bessell den Ermittlern bestätigt, dass Jeremy Norman töten lassen wollte, müssen sich Jeremy, David und zwei weitere Mitangeklagte drei Jahre später vor Gericht wegen Verschwörung zum Mord verantworten. Ihre Verteidigung übernimmt George Carmen, der für seine unerbittlichen Plädoyers und Zeugenbefragungen bekannt ist. Die Presse nimmt mit regem Interesse an dem Prozess teil und lässt bei ihrer Berichterstattung auch die kleinsten Details nicht aus. Norman sagt im Zeugenstand, er verlange nur eine Sozialversicherungskarte und dass seine Geschichte Gehör finde. Den stark voreingenommenen Richter Cantley interessiert dies wenig. Er beeinflusst die Geschworenen zugunsten Jeremys, die ihn und seine Mitverschwörer für nicht schuldig befinden.

Im Abspann wird erwähnt, was aus den Beteiligten geworden ist: Jeremy Thorpe, der nie wieder ein öffentliches Amt bekleidete, verbrachte sein restliches Leben mit Marion Stein bis zu ihrem Tod am 6. März 2014, er starb am 4. Dezember desselben Jahres. Peter Bessell wohnte bis zu seinem Tod 1985 in den USA. Norman Josiffe lebt heute mit elf Hunden zusammen und besitzt immer noch keine Sozialversicherungskarte.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand im Jahr 2019 in Berlin.

Staffel 1

RolleFolgenDarstellerSynchronsprecher[9]
Jeremy Thorpe1–3Hugh GrantPatrick Winczewski
Norman Josiffe / Norman Scott1–3Ben WhishawTobias Nath
Peter Bessell1–3Alex JenningsWalter von Hauff
Ursula Thorpe1–3Patricia HodgeMarion Hartmann
Marion Stein2–3Monica DolanElisabeth Günther
David Napley3Jonathan HydeErich Ludwig
Gwen Parry-Jones2Eve MylesClaudia Lössl
Arthur Gore, 8. Earl of Arran1David BamberHolger Schwiers
Emlyn Hooson1–2Jason WatkinsAlexander Pelz
Andrew Newton2–3Blake HarrisonJulius Jellinek
George Carman3Adrian ScarboroughKai Taschner
Edna Friendship2–3Michele DotriceAnita Höfer
Caroline Allpass1–2Alice Orr-EwingAngela Wiederhut
Reggie Maudling2Michael DulkinJochen Striebeck
Fiona Gore1Susan WoolridgeMaria Böhme
Leo Abse1Anthony O’DonnellClaus Brockmeyer
Diana Stainton1–2Naomi Battrick
David Holmes2–3Paul HiltonJakob Riedl
Lyn1Michelle FoxJanina Dietz

Staffel 2

RolleFolgenDarstellerSynchronsprecher
Margaret Campbell, Duchess of Argyll1–3Claire FoyKatharina von Keller
Ian Campbell, 11. Duke of Argyll1–3Paul BettanyFrank Schaff
Maureen Constance Guinness1–3Julia DavisSabine Falkenberg
George Whigham1–3Richard McCabeLutz Schnell
Louise Timpson1–2Sophia MylesMelanie Hinze
Helen Whigham1–3Phoebe NichollsNina Herting
Yvonne MacPherson1–3Amanda DrewSabine Arnhold
John Wheatley, Baron Wheatley3Jonathan ArisPeter Flechtner
George Emslie, Baron Emslie3Oliver Chris
Charles Jauncey, Baron Jauncey of Tullichettle1, 3Richard GouldingTobias Nath
Peter Combe2, 3Timothy RenoufTim Schwarzmaier
Ian Fraser, Baron Fraser of Tullybelton3Nicholas RoweArmin Schlagwein
Diana Napier1–2Camilla RutherfordGreta Galisch de Palma
Lennox1, 3Mitchell Robertson
Janet Kidd1–2Sophie WardDiana Borgwardt
Jane Corby Wigham2–3Katherine MannersBettina Kenney
Dr. Ivor Griffiths2–3Miles JuppKevin Kraus
Jeanne Campbell1–3Albertine Kotting McMillan
Dora1–3Olwen May
Ian Campbell, 12. Duke of Argyll1–2Daniel BurtTim Daxelhofer
Malcolm Kerr1, 3Don GallagherHans Hohlbein
Charles Sweeny1Matt RippyGeorgios Tzitzikos

Episodenliste

Staffel 1

Nr.Deutscher TitelOriginal­titelErstaus­strahlung UKDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)RegieDrehbuch
1 Teil 1Episode 120. Mai 201819. Sep. 2019Stephen FrearsRussell T. Davies
2 Teil 2Episode 227. Mai 201819. Sep. 2019Stephen FrearsRussell T. Davies
3 Teil 3Episode 33. Juni 201819. Sep. 2019Stephen FrearsRussell T. Davies

Staffel 2

Nr.Deutscher TitelOriginal­titelErstaus­strahlung UKDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)RegieDrehbuch
1 Herzogin von ArgyllEpisode 126. Dez. 20211. Jan. 2022Anne SewitskSarah Phelps
2 Liebe und andere ExzesseEpisode 227. Dez. 20211. Jan. 2022Anne SewitskSarah Phelps
3 Nackte TatsachenEpisode 328. Dez. 20211. Jan. 2022Anne SewitskSarah Phelps

Rezeption

In der Internet Movie Database erhielt A Very English Scandal eine Bewertung von 7,9 aus zehn Sternen basierend auf 4048 Nutzerstimmen. Bei Rotten Tomatoes erhielt die Serie eine Kritikerbewertung von 97 Prozent, der Durchschnittswert beträgt 8,77 aus zehn Punkten. Die Nutzerstimmen ergeben eine Bewertung von 75 Prozent, der Durchschnittswert beträgt hier 3,8 aus fünf Punkten.[10] Bei Metacritic betrug die durchschnittliche Kritikerwertung 84 von 100 basierend auf 17 Stimmen, die durchschnittliche Nutzwertung 5,7 von zehn basierend auf 52 Stimmen.[11] Die britische Zeitung The Guardian setzte A Very English Scandal in ihrer jährlichen Bestenliste The 50 best TV shows of 2018 auf den zweiten Platz (übertroffen lediglich von Killing Eve).[12]

Der reale Norman Scott äußerte in einem Interview mit einer irischen Zeitung Unverständnis über seine Darstellung in der Serie. Zwar sei künstlerische Freiheit „schön und gut“, allerdings sei die Handlung nicht seine Geschichte. Zudem gefielen ihm die lustigen Momente nicht, da an Mordversuchen nichts komisch sei. Er werde als eine „arme, affektierte, kleine schwule Person“ dargestellt, auch sei er noch nie ein Schwächling gewesen, wie es in A Very English Scandal zu sehen sei.[13]

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)

Satellite Awards 2018[14]

  • Nominierung: Beste Miniserie oder Fernsehfilm
  • Nominierung: Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Hugh Grant
  • Nominierung: Bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Ben Whishaw

Golden Globe Awards 2019[15]

  • Auszeichnung: Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie, Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Ben Whishaw
  • Nominierung: Beste Miniserie oder Fernsehfilm
  • Nominierung: Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Hugh Grant

Critics’ Choice Television Awards 2019[16]

  • Auszeichnung: Bester Nebendarsteller in einem Fernsehfilm oder einer Miniserie, für Ben Whishaw
  • Nominierung: Bester Fernsehfilm oder Miniserie
  • Nominierung: Bester Hauptdarsteller in einem Fernsehfilm oder einer Miniserie, für Hugh Grant

Screen Actors Guild Awards 2019[17]

  • Nominierung: Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Hugh Grant

British Academy Television Award 2019[18]

  • Auszeichnung: Bester Nebendarsteller, für Ben Whishaw
  • Nominierung: Beste Miniserie
  • Nominierung: Bester Hauptdarsteller, für Hugh Grant
  • Nominierung: Beste Nebendarstellerin, für Monica Dolan

Emmy Awards 2019[19]

  • Auszeichnung: Bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Ben Whishaw
  • Nominierung: Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm, für Hugh Grant
  • Nominierung: Beste Regie einer Miniserie oder eines Fernsehfilms, für Stephen Frears
  • Nominierung: Bestes Drehbuch einer Miniserie oder eines Fernsehfilms, für Russell T Davies

Weblinks

Einzelnachweisliste

  1. Robert Mitchell: Hugh Grant Returns to British TV for First Time in Nearly 25 Years. In: Variety. 22. Mai 2017, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  2. Nancy Tartaglione: Hugh Grant To Star In Stephen Frears’ ‘A Very English Scandal’ For BBC One. In: Deadline.com. 21. Mai 2017, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  3. Brian Lowry: Hugh Grant delivers in Amazon's brilliant 'A Very English Scandal'. In: CNN. 29. Juni 2018, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  4. Manuel Weis: «A Very English Scandal» startet im September. In: Quotenmeter.de. 7. Mai 2019, abgerufen am 7. Mai 2019.
  5. Niklas Spitz: Tele5 ergattert Free-TV-Premiere mit Hugh Grant. In: Quotenmeter.de. 5. August 2020, abgerufen am 6. August 2020.
  6. Jake Kanter: ‘The ABC Murders’ Writer Sarah Phelps Signs Up For ‘A Very English Scandal’ Season 2. In: Deadline.com. 11. März 2020, abgerufen am 5. März 2021 (englisch).
  7. Naman Ramachandran: ‘The Crown’ Star Claire Foy in Amazon, BBC’s ‘A Very British Scandal’ – First Trailer Revealed. In: Variety. 10. Dezember 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021 (englisch).
  8. Veit-Luca Roth: «A Very British Scandal» startet zu Neujahr bei MagentaTV. In: Quotenmeter.de. 26. Dezember 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021 (englisch).
  9. A Very English Scandal. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Februar 2021.
  10. A Very English Scandal: Miniseries – Rotten Tomatoes. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  11. A Very English Scandal. In: Metacritic. Abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  12. The 50 best TV shows of 2018: the full list. In: The Guardian. 21. Dezember 2018, abgerufen am 16. Juni 2019 (englisch).
  13. Norman Scott criticises ‘weakling' portrayal in BBC's A Very English Scandal. In: The Irish Times. 6. Mai 2018, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  14. 2018 Winners. In: pressacademy.com. 3. Januar 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  15. 2019 Golden Globes: See the Full Winners List. In: Vanity Fair. 7. Januar 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  16. Henrique DaMour: Critics' Choice Awards 2019: See the full winners list. In: Entertainment Weekly. 13. Januar 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  17. SAG Awards Winners: Complete List. In: Variety. 27. Januar 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  18. Bafta TV Awards 2019: Full winners and nominees list. In: BBC. 12. Mai 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  19. Julia Alexander: Emmys 2019: the complete list of winners. In: The Verge. 22. September 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).