A Story of Healing

Film
OriginaltitelA Story of Healing
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1997
Länge28 Minuten
Stab
RegieDonna Dewey
ProduktionDonna Dewey
Carol Pasternak
KameraRichard Lerner
Rock Obenchain
SchnittDavid Emrich

A Story of Healing ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm über Interplast bzw. Resurge International aus dem Jahr 1997.

Handlung

Im Januar 1997 reist ein Team von drei Chirurgen, vier Anästhesisten und fünf Krankenschwestern nach Vietnam. Sie arbeiten dort für zwei Wochen als Freiwillige. In dieser Zeit werden 110 Kinder behandelt, die an Geburtsfehlern und Verletzungen leiden. Das Team spricht über die Motivation für diesen Einsatz und die Bedeutung für die Mitglieder persönlich.

Auszeichnungen

1998 wurde der Film in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm mit dem Oscar ausgezeichnet. 2007 wurde der Film unter die Creative-Commons-Lizenz Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC-BY-NC-ND) gestellt und ist damit der erste mit einem Oscar ausgezeichnete Film unter einer freien Lizenz.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mike Linksvayer: [http://creativecommons.org/weblog/entry/7402 News “A Story of Healing” Becomes First Academy Award Winning Film Released Under A Creative Commons License] (Englisch) Creative Commons. 18. April 2007. Abgerufen am 13. September 2011.