A Song of Joy

A Song Of Joy ist ein Lied des spanischen Sängers Miguel Ríos aus dem Jahre 1970. Der Song stieg in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis auf Platz 1[1] der Charts.[2]

Aus Anlass des 200. Geburtstags von Ludwig van Beethoven arrangierte der argentinische Orchesterchef Waldo de los Ríos die Ode an die Freude aus Beethovens 9. Sinfonie im Stile von James Last. Waldo de los Ríos engagierte den nicht mit ihm verwandten Miguel Ríos als Sänger. A Song of Joy wurde ein Welthit. In Deutschland hielt er sich 15 Wochen lang auf Platz eins.[3] Ríos sang den Titel unter anderem auch im deutschen Schlagerfilm Das haut den stärksten Zwilling um.

Miguel Ríos’ Nachfolgesingle war die Komposition Sonnenschein und Regenbogen von Ralph Siegel,[4] diese verschwand jedoch nach vier Wochen aus der Hitparade.

Chartplatzierungen

LandPosition
Deutschland1
Großbritannien16
USA14

Einzelnachweise

  1. Miguel Rios – A Song Of Joy
  2. A Song Of Joy bei chartsurfer.de, abgerufen am 6. September 2020.
  3. Miguel Rios "A Song Of Joy" (1970). In: www.br-online.de. Archiviert vom Original am 2. Dezember 2013; abgerufen am 6. Juli 2013.
  4. Kurz-Biographie bei archive.org, abgerufen am 6. September 2020.