A Plastic Ocean

Film
OriginaltitelA Plastic Ocean
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2016
Länge102 Minuten
Stab
RegieCraig Leeson
DrehbuchCraig Leeson
ProduktionAdam Leipzig,
Jo Ruxton
MusikMiriam Cutler,
Vladi Slav
KameraMichael Pitts
SchnittMindy Elliott

A Plastic Ocean ist ein Dokumentarfilm des Australiers Craig Leeson, der die von Kunststoffen verursachten Umweltprobleme in den Ozeanen weltweit untersucht.

Inhalt

Ursprünglich wollte der Journalist Craig Leeson Blauwale vor Sri Lanka filmen. Kilometerweit vom Festland entfernt fallen ihm jedoch Müllteile im Wasser auf. Er dokumentiert zusammen mit der Taucherin Tanya Streeter weltweite Müllprobleme in den Meeren und den Küsten.

So verenden immer wieder Meerestiere, den Magen voller Plastikteile. Auf Tuvalu scheint die Plastik-Deponie Krankheiten zu verursachen. In Manila vegetieren Kinder im Müll, wo eigentlich ein Strand ist.

Es werden auch positive Beispiele erläutert: In Ruanda hat man Plastiktüten verboten, auch das Pfandsystem in Deutschland arbeitet effektiv. Der Fluss Pasig in Manila konnte vom Müll befreit und renaturiert werden.

Siehe auch

Weblinks