A Letter from Home

Film
OriginaltitelA Letter from Home
ProduktionslandGroßbritannien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1941
Länge17 Minuten
Stab
RegieCarol Reed
DrehbuchRodney Ackland,
Arthur Boys
ProduktionEdward Black
KameraJack Cox
SchnittAlfred Roome
Besetzung

A Letter from Home ist ein britischer Kurzfilm von Carol Reed. Der Dokumentarfilm erschien 1941 während des Zweiten Weltkriegs in englischer Sprache und war 1942 für den Oscar nominiert.

Handlung

Im Film geht es um einen Brief, den eine Mutter aus London an ihre Kinder richtet, die auf Grund der Bombenangriffe auf London evakuiert wurden und nun bei einer US-amerikanischen Gastfamilie wohnen. In dem Brief berichtet die Mutter von ihrem Tagesablauf, unter anderem ist sie als Luftschutzhelferin zu sehen.

Hintergrund

A Letter from Home ist einer von mehreren patriotischen Werken des Regisseurs Carol Reed, der damit sein Heimatland während des Zweiten Weltkriegs zu unterstützen versuchte.[1] Der Film wurde unter Aufsicht des britischen Bildungsministeriums gedreht. In dem Film, der später auch zur Anstellung von Reed beim Army Kinematographic Service führte, wird das Leben der Londoner als täglicher Akt des Mutes, der Loyalität und der Opferbereitschaft dargestellt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filmarchiv Austria: A Letter from Home / The New Lot. Film.at, abgerufen am 9. Januar 2013.
  2. Plot Synopsis. filmdope.com, abgerufen am 13. Juli 2018.