AV Salia-Silesia Gleiwitz

AV Salia-Silesia
Salia-Silesia.jpgSaliasilesiaZirkel.jpg
WappenZirkel
Basisdaten
Hochschulort:Oppeln
Gründung:7. April 1992
Gründungsort:Gleiwitz
Korporationsverband:CV (1993)
Kürzel:S-Ss
Farbenstatus:farbentragend
Farben:Burschenband
Fuchsenfarben:Fuchsenband
Art des Bundes:Männerbund
Religion / Konfession:katholisch
Stellung zur Mensur:nichtschlagend
Mitglieder insgesamt:171 (2017)
Website:www.salia-silesia.eu

Die Akademische Verbindung Salia-Silesia Gleiwitz zu Oppeln im CV, kurz: AV Salia-Silesia, wurde am 7. April 1992 gegründet und ist Mitglied im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Sie ist die einzige Verbindung des Dachverbandes, die sich in Polen befindet.

Verbindung

Die AV Salia-Silesia wurde am 7. April 1992 durch katholische Studenten in Gleiwitz / Oberschlesien gegründet. Am 21. November 1992 wurde die Gründung der AV Salia-Silesia vor Vertretern anderer Studentenverbindungen feierlich publiziert. 1993 wurde die akademische Verbindung zunächst als freie Vereinigung in den deutschen Cartellverband aufgenommen, drei Jahre später wurde sie Vollmitglied. Seit 1996/97 erweiterte die Verbindung ihren Wirkungskreis auf den Hochschulort Oppeln und dessen Umgebung. Im Mai 2012 feierte die Verbindung ihr 20. Stiftungsfest in großem Rahmen. Anlässlich des 25. Stiftungsfestes im WS 2016/17 konnte schließlich ein eigenes Haus in Oppeln eingeweiht werden[1].

Die AV Salia-Silesia Gleiwitz zu Oppeln im CV hat derzeit in der verbandsinternen Reihenfolge der Cartellverbindungen die Nummer 120. Die offizielle Abkürzung ist S-Ss. Der Wahlspruch der Salia-Silesia lautet: Nec aspera terrent! Es gelten die vier verbandsinternen Prinzipien religio, scientia, amicitia und patria. Als Verbindungsfarben wurden die Farben der nicht mehr bestehenden KDStV Salia zu Breslau (Köln) in umgekehrter Reihenfolge übernommen, um die Tradition der katholischen Studentenverbindungen in Schlesien zu bekräftigen. Darum lauten die Farben "Schwarz-Orange auf weißem Grund".

Das Mitteilungsblatt der AV Salia-Silesia sind die Salia-Silesia-Blätter, die in einem halbjährlichen Turnus herausgegeben werden. Salia-Silesia veranstaltet mit den Verbindungen KDStV Chursachsen Dresden im CV und der KStV Pragensis zu Prag im EKV die jährliche Mitteleuropäische Ringkneipe, welche 2017 zum zwanzigsten Mal stattgefunden hat. Mit der KDStV Wildenstein Freiburg besteht seit dem 20. Stiftungsfest ein offizielles Freundschaftsverhältnis, welches durch zahlreiche gegenseitige Besuche und gemeinsame Bundesbrüder geprägt ist.

Ordentliches Mitglied werden kann jeder, der katholisch und männlich sowie an einer schlesischen Hochschule eingeschrieben ist, diese sind unter anderem:

  1. Universität Oppeln
  2. Technische Universität Oppeln
  3. Schlesische Universität in Kattowitz
  4. Schlesische Technische Universität in Gleiwitz
  5. Universität Breslau
  6. Technische Hochschule Breslau

Bekannte Mitglieder (Auswahl)

  • Bernhard Uhde (* 1948), Theologe, Prof. der Religionswissenschaft
  • Johannes Baron (* 1966), ehemaliger Regierungspräsident des Regierungsbezirks Darmstadt
  • Othmar Hackl (1932–2013), Militärhistoriker
  • Herbert Hupka (1915–2006), Journalist und Politiker
  • Michael Pietsch (1958–2022), Mediziner und Politiker (CDU), Hochschulprofessor

Literatur

  • Gesellschaft für Studentengeschichte und Studentisches Brauchtum e. V. (Hrsg.), CV-Handbuch, 3. Auflage, Regensburg, 2000, ISBN 3922485111.
  • S. Schieweck-Mauk: Lexikon der CV- und ÖCV-Verbindungen, Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte. Würzburg 1997, ISBN 3894980400.
  • Mitgliederverzeichnis AV Salia-Silesia zu Gleiwitz im CV, Franz Josef Ziegler (Hrsg.), Stand: März 2017.
  • Gesamtverzeichnis des CV 2015, Richard Weißkorn (Hrsg.), Bad Honnef 2015.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Salia-Silesia auf deren Homepage, abgerufen am 7. September 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Salia-Silesia.jpg
Autor/Urheber: --Kohl Wld! 19:01, 31. Okt. 2007 (CET), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Wappen der AV Salia-Silesia Gleiwitz
Burschenfarben Salia-Silesia.jpg
Autor/Urheber: Kohl Wld!, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Burschenfarben der AV Salia-Silesia
WappenCV.gif
Autor/Urheber: Thw1309, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen.
Karte Opolskie neu.png
Autor/Urheber:

FeuersteinFred

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Woiwodschaft Oppeln auf der "neuen" Karte Polens

Fuchsenbandsaliasilesia.jpg
Autor/Urheber: Nivol, Lizenz: CC BY-SA 4.0
fuchsenband salia silesia
SaliasilesiaZirkel.jpg
Autor/Urheber: Nivol, Lizenz: CC BY 3.0
zyrkiel korporacji salia silesia