ARBOS

Traktor Arbos 7260 auf der Agritechnica 2017

Arbos ist ein italienisches Landtechnik-Unternehmen mit chinesischen Eigentümern.

Geschichte

Der Name Arbos geht zurück auf die Gründer einer Fahrradfabrik namens Araldi und Boselli. Diese Fahrradfabrik wurde im Jahr 1952 durch die Unternehmerfamilie Bubba übernommen, die seit 1896 Landmaschinen – insbesondere Bubba-Traktoren – produzierte. Ab 1952 wurden Mähdrescher produziert. 1954 wurde das Unternehmen in Bubba-Arbos umbenannt. 1964 erfolgte die Übernahme durch die US-amerikanische White Motor Company; die Produktion von Mähdreschern wurde fortgesetzt und erweitert. 1976 wurde das Unternehmen von den Brüdern Magni übernommen und in Nuova Arbos umbenannt.[1]

Nach einer Stilllegung der Produktion in den 1990er-Jahren wurde Arbos 2015 durch die Lovol Arbos Group S.p.A. – eine 100-prozentige Tochter des chinesischen Konzerns Tianjin Lovol Heavy Industry Co. Ltd. aus Weifang in der Provinz Shandong – übernommen. Unter der Marke Arbos soll ein Landtechnik-Vollsortimenter in Europa entstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde 2015 der italienische Hersteller von Kompakt- und Weinbergtraktoren Goldoni übernommen, 2016 folgte die Übernahme des Herstellers von Sähmaschinen Matermacc.[2]

2017 wurden die ersten Traktoren auf der Agritechnica in Hannover vorgestellt. Des Weiteren erfolgt der Ausbau des Distributionsnetzwerks in Europa. Die Traktoren wurden 2018 in Österreich erstmals auf der Messe Austro Agrar in Tulln präsentiert. Offizieller Importeur für Österreich ist die Xerra GmbH mit Sitz in Fürstenfeld.[3]

Weblinks

Commons: Arbos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nico Binder: Traktor von Arbos. In: Xerra GmbH. Abgerufen am 2. Mai 2023 (deutsch).
  2. Nico Binder: Geschichte - Arbos. In: Xerra GmbH. Abgerufen am 2. Mai 2023 (deutsch).
  3. Nico Binder: Kontakt. In: Xerra GmbH. Abgerufen am 2. Mai 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arbos 7260 Agritechnica 2017 - Front and right side.jpg
Autor/Urheber: MarcelX42, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schrägansicht der Front eines Arbos 7260, ausgestellt auf der Agritechnica 2017.