ANDA

¡anda!

BeschreibungZeitschrift für Flamenco
FachgebietFlamenco
SpracheDeutsch
VerlagANDA Verlag GmbH i.L. (Deutschland)
Hauptsitzzuletzt Kokkolastrasse 5, 40882 Ratingen
Erstausgabe1994
EinstellungFebruar/März 2019
GründerFlamenco Vivo - Verein zur Förderung der Kunst des Flamenco e.V.
Erscheinungsweisevierteljährlich, ab 1998 zweimonatlich
Verkaufte Auflage4500 Exemplare
ChefredakteureOliver Farke (bis 2015), zuletzt Susanne Zellinger
GeschäftsführerAlbert Silberbach (Liquidator)
Weblinkwww.anda.de
ISSN (Print)

Anda (Titelblatt-Schreibweise ¡anda!) war eine deutschsprachige Flamenco-Zeitschrift. Sie enthielt Berichte aus der nationalen und internationalen Flamencoszene, Künstlerporträts, Konzertberichte, Kritiken sowie einen Veranstaltungskalender. Die Zeitschrift fand auch außerhalb der deutschsprachigen Flamencoszene Beachtung, verfügte einige Jahre über eine eigene Redaktion in Spanien und kooperierte zeitweise mit der Flamenco-Zeitschrift El Olivo - Revista de Flamenco (Jaén).

Geschichte

1994 wurde die Zeitschrift durch Initiative des in Münster (Westfalen) ansässigen Vereins Flamenco vivo[1] und dessen Vorsitzenden Oliver Farke gegründet. Sie erschien in den Anfangsjahren vierteljährlich, seit der Ausgabe Nr. 18 (1998) alle zwei Monate. Herausgeber war zunächst der Verein, danach der ANDA Verlag, eine GmbH mit Sitz in Münster, danach in Ahaus, zuletzt als GmbH i.L. in Ratingen.

Der Mitbegründer und langjährige Chefredakteur Oliver Farke starb am 15. Januar 2015 im Alter von 48 Jahren nach schwerer Krankheit.[2] Die Zeitschrift wurde zwar unter mehrfachen Wechseln im Redaktionsstab noch einige Jahre weitergeführt, verlor aber zunehmend an Resonanz. Die letzte Print-Ausgabe war die Nummer 142 im Februar/März 2019. Anschließend wurde die Publikation eingestellt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Flamenco vivo - Verein zur Förderung der Kunst des Flamenco e.V., Maximilianstr.17 48147 Münster (aufgelöst)
  2. Flamenco¡ANDA! – Hommage an Oliver Farke (Memento vom 24. November 2015 im Internet Archive) bei flamencoenberlin.com, abgerufen am 24. November 2015.
  3. ZDB-ID 1309136-0. Abgerufen am 30. Mai 2020