AIDAluna

AIDAluna
AIDAluna in Göteborg
AIDAluna in Göteborg
Schiffsdaten
FlaggeItalien Italien
SchiffstypKreuzfahrtschiff
KlasseSphinx-Klasse
RufzeichenICLP
HeimathafenGenua
Eigner
ReedereiAIDA Cruises
BauwerftMeyer Werft, Papenburg
BaunummerS. 660[1]
Baukosten315 Mio. €
Bestellung19. Oktober 2004[2][3]
Kiellegung29. März 2008
Taufe4. April 2009
Stapellauf6. Oktober 2008
Übernahme16. März 2009
Indienststellung22. März 2009
Schiffsmaße und Besatzung
Länge251,89[1] m (Lüa)
Breite37,6 m
Tiefgangmax. 7,3 m
Vermessung69.203 BRZ / 42.051 NRZ[1]
 
Besatzung607
Maschinenanlage
MaschineDieselelektrischer Antrieb
2 × elektr. Propellermotoren (Siemens)[1]
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat25.000 kW (33.991 PS)
Höchst­geschwindigkeit22,5 kn (42 km/h)
Energie­versorgung4 × Dieselmotor (Caterpillar-MaK 9M43C)[4]
Generator­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat36.000 kW (48.946 PS)
Propeller2 × 5-Blatt-Festpropeller, Balance-Ruder
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit8.654[1] tdw
PaxKabinen1.025[5]
Ausstattung
Anzahl Decks

13

Restaurants

7 / insges. 3.985 m²

Bars

11

Body & Soul

insges. 2.300 m²

Sonnendecks

insges. 6.400 m²

Sonstiges
KlassifizierungenDNV
Registrier­nummernIMO 9334868[1]

Die AIDAluna ist ein Kreuzfahrtschiff von Carnival Corporation & plc. Sie wird für Fahrten unter der speziell auf den deutschen Markt ausgerichteten Konzernmarke AIDA Cruises eingesetzt. Betrieben wird sie unter italienischer Flagge durch Costa Crociere in Genua.

Das Schiff wurde im Frühjahr 2009 neben den ein bzw. zwei Jahre zuvor in Dienst gestellten Neubauten AIDAbella und AIDAdiva als drittes Baumuster der Sphinx-Klasse in Dienst gestellt.[6]

Geschichte

Nachdem AIDA Cruises bereits am 15. Januar 2008 in einer Pressemitteilung den Namen des Neubaues bekannt gegeben hatte, wurde die AIDAluna (Projektbezeichnung AIDA SPHINX II) am 29. März 2008 auf der Meyer-Werft in Papenburg als Baunummer S. 660 auf Kiel gelegt.[7] Nur zwei Tage zuvor war die Emsüberführung ihrer Vorgängerin AIDAbella (Projektbezeichnung AIDA SPHINX III) erfolgreich abgeschlossen worden. Im Rahmen der Kiellegung legten 100 Vertreter von Reisebüros sowie Mitarbeiter der Meyer Werft und von AIDA Cruises Münzen unter den ersten von 55 Baublocks.[8] Am 10. Oktober 2008 wurde das Schiff um rund 170 Meter aus der Dockhalle geschleppt, um mit dem 25 Meter langen, 19 Meter breiten und 10 Meter hohen, 75 Tonnen schweren Schornstein aus Aluminium das letzte Bausegment zu installieren und Tests durchzuführen.[9][10]

Knapp vier Monate später, am 13. Februar 2009, wurde die AIDAluna ausgedockt und nach weiteren technischen Tests an den Ausrüstungskai verholt.[11] Die Überführung durch die Ems nach Emden begann am 21. Februar 2009 und war mit dem Festmachen am Emskai in Emden am Morgen des 22. Februar 2009 abgeschlossen.[12] Die Überführung erfolgte mithilfe des Emssperrwerks, womit der Wasserstand auf 2,5 Meter über Normalhöhennull gebracht wurden. Das Emssperrwerk war am Abend des 20. Februar 2009 geschlossen worden.[13][14]

Am 16. März 2009 konnte die Meyer Werft das Schiff in einer feierlichen Zeremonie an AIDA Cruises übergeben.[15]

Im Anschluss wurde die AIDAluna nach Hamburg überführt und lief am 22. März 2009 zu ihrer 14-tägigen Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma aus, wo sie am 4. April 2009 von dem deutschen Model Franziska Knuppe getauft wurde.[16] Am Tag nach der Taufe legte die AIDAluna zu ihrer ersten regulären Transeuropareise ab. Die Route führte über Barcelona, Valencia, Tanger, Cádiz, Lissabon, A Coruña, Santander, Le Havre wieder nach Hamburg zurück. Am 22. April 2009 legte sie erstmals in Kiel an, von wo aus das Schiff in seiner ersten Sommersaison Kreuzfahrten auf der Ostsee durchführte.

Am 19. Oktober 2009 wurde die AIDAluna von der Redaktion des Schlummer-Atlas zum „Schiff des Jahres 2010“ gekürt.[17]

Schiffstechnik

In technischer Hinsicht entspricht die AIDAluna weitgehend ihren Schwesterschiffen aus der ersten Generation der Sphinx-Klasse. Sie hat eine dieselelektrische Maschinenanlage, bei der vier von Dieselmotoren angetriebene Generatoren das Schiff mit Elektrizität und Prozesswärme versorgen. Der Antrieb der beiden Propeller erfolgt über Elektromotoren.

Im Rahmen umfangreicher Wartungsarbeiten, die im Frühling 2014 bei der Werft Blohm + Voss in Hamburg durchgeführt wurden, erhielt die AIDAluna als erstes Schiff der Sphinx-Klasse eine Abgasreinigungsanlage, mit der die Schwefeloxid-Emissionen um rund 90 Prozent reduziert werden. Der Scrubber ist Teil eines dreistufigen Systems, das innerhalb der Carnival Gruppe entwickelt wurde.[18]

Decks

Die Decks der AIDAluna entsprechen weitestgehend den Schwesterschiffen AIDAdiva und AIDAbella. Unterschiede liegen nur in der Farbgestaltung. Die Farben Blau, Gelb und Orange dominieren die Einrichtung der AIDAluna.

  • Deck 3
    Auf Deck befinden sich die Tenderpforten, der Ausstieg zum Pier respektive Einstieg in die Tenderboote. Wie auf den Schwesterschiffen befindet sich dort auch das Hospital sowie die Lager für das Fahrrad- und Tauchmaterial. Auf der Backbordseite ist eine Bar untergebracht, deren Bordwand aufklappbar ist, so dass in Häfen der Barbetrieb aufgenommen werden kann.
  • Deck 4
    Auf Deck 4 befinden sich ausschließlich Kabinen in mehreren Varianten. Auf diesem Deck gibt es jedoch keine Balkonkabinen und Suiten.
  • Deck 5
    Auf Deck 5 befinden sich weitere Kabinen unterschiedlicher Kategorien. Im Heckbereich des Schiffes gibt es Balkonkabinen. Des Weiteren befindet sich im Heckbereich der Kinder-Club. Auf Deck 5 ist auch die Rezeption, ein Ausflugsbuchungsschalter und die Internet-Corner untergebracht.
  • Deck 6
    Auf Deck 6 befinden sich weitere Kabinen unterschiedlicher Kategorien. Vor und hinter den Rettungsbooten, von denen es 16 Stück in unterschiedlichen Größen gibt, befinden sich Balkonkabinen. Im Heckbereich gibt es zwei Premium-Suiten.
  • Deck 7
    Auf Deck 7 sind als Außenkabinen ausschließlich Balkonkabinen angebracht. Im Bug- und Heckbereich befinden sich verschiedene Suiten. Neben den Kabinen befinden sich hier auch die Wäscherei und die Kunstgalerie, mit Werken von nationalen und internationalen Künstlern wie Janosch, James Rizzi, Udo Lindenberg und Robert Nippoldt.
  • Deck 8
    Auf Deck 8 das gleiche Bild wie auf Deck 7 mit Balkonkabinen sowie Suiten im Bug- und Heckbereich.
  • Deck 9
    Im Bugbereich von Deck 9 befinden sich Balkonkabinen, Innenkabinen und Suiten. Auf diesem Deck beginnt auch das Theater der AIDAluna mit der Theatrium-Bühne, wo sich das Schiffsleben abspielen soll. Der Vordere Teil der Bühne ist beweglich und lässt sich in verschiedenen Positionen auf die Höhe der Hauptbühne anheben und senken. Des Weiteren können auf Deck 9 Ausflüge gebucht, im Bordladen eingekauft und die Kunstgalerie besucht werden. Im Heck befindet sich ein Buffet-Restaurant. Im Bereich des Theatriums ist noch eine Sushi-Bar und die Luna Bar untergebracht.
  • Deck 10
    Auf Deck 10 wird das Theatrium weiter geführt. Drum herum befinden sich das Casino, das Cafe Mare, die Vinothek und der Fotoshop. Im Bugbereich ist die AIDAbar untergebracht, und es befindet sich dort die AIDA Lounge mit Bibliothek. Im Heckbereich befindet sich das zweite Buffet-Restaurant und ein bedientes Restaurant. Für Konferenzen stehen Räumlichkeiten zur Verfügung.
  • Deck 11
    Deck 11 bildet den Abschluss des Theatriums. Dort angegliedert war das 4D-Kino. Für das 4D wurden im Zuge von Umbaumaßnahmen 4 weitere Kabinen installiert. Auf Deck 11 beginnt das Sonnendeck mit Whirlpool, das sich bis auf Deck 14 hochzieht. Im Heckbereich sind weitere Restaurants angegliedert. Des Weiteren befindet sich auf dem Sonnendeck noch die Beach Bar.
  • Deck 12
    Auf Deck 12 gibt es nun das große Sonnendeck mit Poollandschaft und Pool Bar. Weiterhin befindet sich auf diesem Deck der Joggingparcours, eine Golfanlage, der Wellness-Bereich, das HYPE (Jugendtreff), die Ocean Bar und die Anytime-Disco im Heckbereich. Als erstes Schiff dieser Klasse hat die AIDAluna einen LED-Bildschirm mit 8-m-Bildschirmdiagonale bekommen. Auf diesem Bildschirm werden TV-Sendungen über das Bordleben gesendet. Bei gutem Wetter wird auch über diesen Bildschirm ein Nintendo Wii angeschlossen und die Spieler können die Spiele Bowling, Tennis oder Baseball von Wii-Sports spielen.
  • Deck 14
    Von Deck 12 geht es direkt auf Deck 14. Im vorderen Bereich befindet sich das Sonnendeck und das auffahrbare Glasdach der Wellness Oase. Des Weiteren befindet sich dort der FKK-Bereich mit Whirlpool. Die Mitte ist frei und bietet einen Blick auf Deck 12. Im Heckbereich befindet sich ein weiterer Joggingparcours sowie hinter dem Schornstein das Sportaußendeck mit Volleyball, Basketball und Fußball. Das Sportdeck wird durch ein rundherum aufgebautes Netz geschützt, sodass keine Bälle über Bord gehen können.

Routen

Seit Oktober 2022 ist das Schiff in der Karibik im Einsatz. Geplant ist, dass die AIDAluna im März 2023 nach Hamburg zurückkehrt und dann vor allem für Routen nach Dänemark und Norwegen eingesetzt wird. Ab Oktober 2023 ist das Schiff wieder für die Karibik eingeplant.

Im Sommer 2016 und 2017 fuhr die AIDAluna mehrere Nordland-Routen ab Kiel, darunter eine 17-tägige Fahrt nach Island, Spitzbergen und zum Nordkap sowie eine 7-tägige Norwegen-Route mit Stopps in Bergen, Flåm, Olden und Stavanger. Nach der Überführung nach Nordamerika befuhr sie dort im Herbst die Gewässer vor der Ostküste der USA mit Anläufen auf den Bahamas und Bermuda, Basishafen der 14-tägigen Touren war New York City. Im Winter 2016/2017 wurde die traditionelle Tour Karibik und Mexiko angeboten, die 14-tägige Route ab La Romana oder Montego Bay beinhaltete die gesamte Karibik von Cozumel und Belize City im Westen bis nach Sint Maarten und St. Kitts im Osten.

Zwischenfälle

Am 9. September 2018 gegen 4 Uhr morgens verschwand der deutsche Sänger Daniel Küblböck vor der Küste Neufundlands von Bord der AIDAluna, während sie sich auf einer 17-tägigen Kreuzfahrt von Hamburg nach New York befand. Berichten zufolge sprang Küblböck von Deck 5 des Schiffes in den etwa 10,5 °C kalten Nordatlantik. Unter Hilfeleistung des Kreuzfahrtschiffs Zuiderdam und Einheiten der Küstenwache wurde nach ihm gesucht. Am 10. September 2018 wurde die Maßnahme aufgrund sehr geringer Überlebenschancen eingestellt.[19]

Weblinks

Commons: AIDAluna – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g AIDAluna. In: DNV Vessel Register. Abgerufen am 21. Oktober 2023 (englisch).
  2. AIDA Cruises ordert zwei neue Clubschiffe. 19. Oktober 2004, abgerufen am 30. Oktober 2015.
  3. Historie. Abgerufen am 25. Dezember 2015.
  4. Meyer Werft: Presseinformation der MEYER Werft anlässlich der Ablieferung des baugleichen Typschiffs. (PDF; 2,1 MB) Ehemals imOriginal (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. April 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/redaktion.meyer-neptun.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. AIDAluna cabins review. In: AIDAluna cabins and suites. Auf Cruisemapper.com (englisch), abgerufen am 10. September 2021.
  6. AIDA Cruises übernimmt weiteren Schiffsneubau. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 17. März 2009, abgerufen am 28. März 2018.
  7. Einfach himmlisch: Dritter Neubau heißt AIDAluna. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 15. Januar 2018, abgerufen am 6. Mai 2014.
  8. Clubschiff-Neubau auf Kiel gelegt: Glücksmünzen für AIDAluna. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 29. März 2008, abgerufen am 6. Mai 2014.
  9. AIDAluna: Erster Auftritt im Mondschein. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 13. Oktober 2008, abgerufen am 6. Mai 2014.
  10. Montage im Mondschein. 13. Oktober 2008, abgerufen am 18. Juni 2022.
  11. AIDAluna verlässt Baudock der Meyer Werft. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 11. Februar 2009, abgerufen am 6. Mai 2014.
  12. Erste Ausfahrt war eine Flussreise – Neues Kreuzfahrtschiff AIDAluna passierte die Ems. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 22. Februar 2009, abgerufen am 6. Mai 2014.
  13. Überführung der AIDA Luna am Wochenende. 28. Februar 2009, abgerufen am 28. Februar 2022.
  14. "AIDAluna" ist in Emden. 22. Februar 2009, abgerufen am 28. Februar 2022.
  15. AIDA Cruises übernimmt weiteren Schiffsneubau. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 17. März 2009, abgerufen am 6. Mai 2014.
  16. Himmlische Taufe von AIDAluna in Palma de Mallorca. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 5. April 2009, abgerufen am 6. Mai 2014.
  17. AIDAluna zum „Schiff des Jahres 2010“ gekürt. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 21. Oktober 2009, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 29. März 2018; abgerufen am 28. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aida.de
  18. AIDAluna erhält erste Einbauten des neuen Filtersystems. Pressemitteilung. AIDA Cruises, 5. Mai 2014, abgerufen am 6. Mai 2014.
  19. Küstenwache stellt Suche nach Kaiser-Küblböck ein, Spiegel Online, 10. September 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theatrium of AIDAluna, March 2016.JPG
Autor/Urheber: Martin Falbisoner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
AIDAluna, Theatrium, März 2016
Sonnendeck mit Monitor.jpg
Autor/Urheber:

Vietushund

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

AIDAluna Sonnendeck mit Monitor

AIDAluna IMO 9334868 P Hamburg 18-04-2009 (2).jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Fricke, Lizenz: CC BY 3.0
AIDAluna 2009 in Hamburg
Civil Ensign of Italy.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Aidaluna (2).JPG
Autor/Urheber: Bo Randstedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
AIDAluna i Göteborg
AIDA Cruises logo.svg
Logo von AIDA Cruises ohne den Mund
AIDAluna HamburgKreuzfahrtterminal20090813 Seitenansicht.jpg
(c) Karsten Lohse, CC BY-SA 3.0 de
AIDAluna am Kreuzfahrtterminal in der Hamburger HafenCity - Seitenansicht