AGM-78 Standard ARM

AGM-78 Standard ARM

Agm-78.jpg

Allgemeine Angaben
TypLuft-Boden-Rakete
HerstellerGeneral Dynamics
Entwicklung1966
Technische Daten
Länge4570 mm
Durchmesser343 mm
Gefechtsgewicht620 kg
Spannweite1080 mm
AntriebFeststoffraketen-Motor
GeschwindigkeitMach 2,5
Reichweite90 km
Ausstattung
ZielortungRadarempfänger
Gefechtskopf97 kg
WaffenplattformenRepublic F-105, Grumman A-6, McDonnell F-4
Listen zum Thema

Die US Navy stellte 1968 die von General Dynamics entwickelte AGM-78 Standard ARM als Anti-Radar-Luft-Boden-Rakete in Dienst. Die AGM-78 wurde als Erweiterung für die AGM-45 Shrike aus der RIM-66 entwickelt. Die erste Version der Standard ARM in der Navy, dort auch STARM genannt, war nichts weiter als die Luft-Boden-Variante der RIM-66, die nur mit einem Anti-Radar-Suchkopf ausgestattet wurde. Die AGM-78 hatte jedoch einen Nachteil – sie war wesentlich teurer als die Shrike.

1969 wurde die Produktion auf die AGM-78B umgestellt. Bei der B-Variante wurde der ursprüngliche Suchkopf und Teile der Elektronik ausgetauscht. Dadurch hatte die Rakete jetzt die Fähigkeit, auch Radarstellungen zu attackieren, die ausgeschaltet worden waren. Dazu „merkte“ sich die AGM die Position einer eingeschalteten Radaranlage. Da die B-Variante aber immer noch nicht den Erwartungen des Militärs entsprach, wurde im Jahr 1971 die C-Variante entwickelt. Hauptziel eines von der United States Air Force finanzierten Programms war, die Rakete effektiver und auch günstiger zu machen. Bereits 1973 wurde jedoch mit der Entwicklung der D-Variante begonnen. Es wurde wieder die Elektronik verbessert und ein jetzt 100 kg schwerer Gefechtskopf eingesetzt. Die US-Streitkräfte ersetzten Ende der 1980er-Jahre die Standard ARM durch die wesentlich bessere AGM-88 HARM. Wie viele AGM-78 in den Versionen A bis D bis zum Produktionsende 1978 gebaut wurden, ist nicht genau bekannt, da es widersprüchliche Angaben gibt (zwischen 700 und 3000). Die B-Variante wurde jedoch am häufigsten eingesetzt.

Auch wenn die AGM-78 nicht so erfolgreich war, wurden Teile von ihr in anderen Projekten weiterverwendet. Eines dieser Projekte war die RGM-66D, die eine Mischung aus RIM-66 und AGM-78 war. Bei der AIM-97 Seekbat wurde die Rahmenstruktur der Standard ARM verwendet.

Nutzer

Ähnliche Modelle

Weblinks

Commons: AGM-78 Standard ARM – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Agm-78.jpg
A U.S. Air Force General Dynamics AGM-78 Standard ARM (Antiradiation Missile) at the National Museum of the United States Air Force.