AFC Women’s Club Championship

AFC Women’s Club Championship
VerbandAFC
Erstaustragung2019
Mannschaften4
TitelträgerJordanien Amman SC (1. Titel)
RekordsiegerJapan Nippon TV Beleza
Jordanien Amman SC
(je 1 Sieg)
RekordtorschützeJapan Mina Tanaka (4 Tore)
Aktuelle Saison2021
Websitewww.the-afc.com

Die AFC Women’s Club Championship, auch AFC Women’s Champions League genannt, ist ein Wettbewerb für asiatische Frauenfußball-Vereinsmannschaften, der von der Asian Football Confederation (AFC) organisiert wird. Erstmals ausgetragen wurde sie im November 2019 mit vier Mannschaften aus Ostasien und Australien als Pilotprojekt. 2021 fand eine weitere Testversion mit vier Teams aus West-, Zentral- und Südasien statt.

Rekordsieger sind mit je einem Titel der japanische Verein Nippon TV Beleza und der jordanische Verein Amman SC.

Geschichte

Die Entscheidung zur Gründung eines Vereinwettebwerbs für den Frauenfußball fällte das AFC Women’s Football Committee im April 2018.[1] Die erste Spielzeit des Wettbewerbs fand 2019 als Pilotprojekt mit den vier Meistern aus Australien, China, Japan und Südkorea statt.[2] Der Wettbewerb wurde im November 2019 in einem Rundenturnier mit den Mannschaften Melbourne Victory, Jiangsu Suning, Nippon TV Beleza und Incheon Hyundai Steel Red Angels ausgetragen. Gruppensieger wurde der japanische Verein Nippon TV Beleza.

Nach der ersten Austragung entschied das Committee die Fortsetzung des Pilotprojekts, so sollten 2020 zunächst höchstens sechs Mannschaften teilnehmen. Die weitere Entwicklung sah für 2021 und 2022 acht und für 2023 und 2024 mindestens zwölf Teilnehmer aus allen AFC-Mitgliedsverbänden vor.[3] Aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2020 kein Wettbewerb ausgetragen werden, während 2021 als Rundenturnier eine weitere Testversion mit den vier Mannschaften Gokulam Kerala, Shahrdari Sirjan, Amman SC und Bunyodkor Taschkent stattfand. Sieger wurde der jordanische Verein Amman SC.

Für die Austragung 2022 wurde das Turnier in zwei Regionen mit jeweils ursprünglich vier Mannschaften aufgeteilt. Im Westen setzte sich der usbekische Verein FK Soʻgʻdiyona Jizzax und im Osten der thailändische Verein College of Asian Scholars durch. Das geplante Finalspiel am 22. Oktober 2022 zwischen den Ersten der beiden Regionen fand jedoch nicht statt.

Ab 2025 soll der Wettbewerb 16 Mannschaften umfassen. Zusätzlich ist geplant bis dahin ein AFC Women’s Club Competition Ranking als Pendant zur Rangliste für den Männerfußball zu entwickeln.[3]

Die Endspiele und Sieger

SaisonStadionStadtSiegerErgebnisZweiter
2019Yongin-Athletikpark-StadionYonginJapan Nippon TV BelezaLigasystemChina Volksrepublik Jiangsu Suning
2020Wegen der Corona-Pandemie abgesagt
2021Aqaba Development Corporate StadiumAmmanJordanien Amman SCLigasystemIran Shahrdari Sirjan
2022Das geplante Finale zwischen dem Westsieger Usbekistan FK Soʻgʻdiyona Jizzax und dem Ostsieger Thailand College of Asian Scholars wurde nicht ausgetragen

Torschützenköniginnen

JahrNatSpielerVereinTore
2019JapanJapanMina TanakaNippon TV Beleza04
2021GhanaElshaddai AcheampongGokulam Kerala02
IranAfsaneh ChatrenoorShahrdari Sirjan02
JordanienMaysa JbarahAmman SC02
UsbekistanDildora NozimovaBunyodkor Taschkent02

Weblinks

Einzelnachweise

  1. AFC Women’s Football Committee recommends women’s club competition. In: The-AFC.com. 19. April 2018, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
  2. Stage set for Women’s Club Championship in Korea Republic. In: The-AFC.com. 1. November 2019, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
  3. a b India recommended as host for AFC Women’s Asian Cup 2022. In: The-AFC.com. 19. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.