AFC Challenge Cup

AFC Challenge Cup
Logo
VerbandAFC
Erstaustragung2006
Letztmalige Austragung2014
Mannschaften8
SpielmodusRundenturnier (2 Gruppen à 4 Teams) /
K.-o.-System (ab Halbfinale)
TitelträgerPalastina AutonomiegebietePalästina Palästina
RekordsiegerKorea NordNordkorea Nordkorea (2 Siege)
Qualifikation fürFußball-Asienmeisterschaft

Der AFC Challenge Cup war ein im Zweijahres-Rhythmus von der Asian Football Confederation (AFC) ausgetragenes Fußball-Turnier für die Nationalmannschaften aus den leistungsschwächeren Ländern des Kontinents. Die erste Austragung fand 2006 in Bangladesch statt. Seit 2008 waren die jeweiligen Sieger der beiden letzten Ausspielungen für die alle vier Jahre stattfindende Asienmeisterschaft qualifiziert. Rekordsieger mit zwei Titeln ist Nordkorea.

Die erste Austragung fand noch mit 16 Mannschaften statt, die in vier Gruppen mit vier Mannschaften die acht Teilnehmer der K.-o.-Runde ermittelten. Ab der zweiten Austragung nahmen nur noch acht Mannschaften teil und es wurde eine Qualifikation vorgeschaltet, in der sich auch der spätere Gastgeber qualifizieren musste, aber einige Mannschaften direkt für die Endrunde qualifiziert waren. 2014 wurde der Gastgeber vorher festgelegt und musste sich nicht mehr qualifizieren.

Wegen der Erhöhung der Zahl der Endrundenteilnehmer der Asienmeisterschaft von 16 auf 24 und der Zusammenlegung der ersten beiden Qualifikationsrunden zur Asienmeisterschaft mit der WM-Qualifikation wird der Wettbewerb nicht mehr ausgetragen.

Die Turniere im Überblick

JahrGastgeberFinaleSpiel um Platz drei
SiegerErgebnisZweiter PlatzDritter PlatzErgebnisVierter Platz
2006BangladeschTadschikistanTadschikistan
Tadschikistan
4:0Sri LankaSri Lanka
Sri Lanka
nicht ausgetragen
2008IndienIndienIndien
Indien
4:1TadschikistanTadschikistan
Tadschikistan
Korea NordNordkorea
Nordkorea
4:0Myanmar 1974Myanmar
Myanmar
2010Sri LankaKorea NordNordkorea
Nordkorea
1:1 n. V., 5:4 i. E.TurkmenistanTurkmenistan
Turkmenistan
TadschikistanTadschikistan
Tadschikistan
1:0Myanmar 1974Myanmar
Myanmar
2012NepalKorea NordNordkorea
Nordkorea
2:1TurkmenistanTurkmenistan
Turkmenistan
PhilippinenPhilippinen
Philippinen
4:3Palastina AutonomiegebietePalästina
Palästina
2014MaledivenPalastina AutonomiegebietePalästina
Palästina
1:0PhilippinenPhilippinen
Philippinen
MaledivenMalediven
Malediven
1:1 n. V., 8:7 i. E.AfghanistanAfghanistan
Afghanistan

Auf dieser Seite verwendete Medien