ADOdb

ADOdb
Basisdaten

Entwickler2000-2013 © John Lim 2014- © Damien Regad, Mark Newnham & The ADOdb Community
Aktuelle Version5.20.19
(16. Dezember 2020)
Aktuelle Vorabversion5.21.0-beta.1
(20. Dezember 2020)
Betriebssystemalle LAMP-Systeme, Windows und Mac
ProgrammiersprachePHP
KategorieProgrammbibliothek
LizenzBSD, LGPL
deutschsprachignein
adodb.org

ADOdb (Active Data Objects DataBase) ist eine Datenbankabstraktionsschicht für die Skriptsprachen PHP und Python. Das Konzept ähnelt etwa Microsofts ActiveX Data Objects. Sie ermöglicht es, Anwendungen unabhängig von der der Datenspeicherung zugrunde liegenden Datenbank zu schreiben. Der Vorteil ist, dass der Umstieg auf eine andere Datenbank bei Verwendung von ADOdb mit Zeit- und Kostenersparnis verbunden ist,[1] da die Anwendung gar nicht oder nur geringfügig geändert werden muss.[2] Allerdings muss darauf geachtet werden, dass einige Datenbanken nicht alle Funktionen unterstützen.

Es wird unter anderem von folgenden Programmen eingesetzt: ACID, Zikula, PhpWiki, Mambo, Tiki und EGroupware. Zudem liegt es gängigen Linux-Distributionen wie Debian bei.

Unterstützte Datenbanken

Teilweise unterstützte Datenbanken

Weblinks

Quellen

  1. iX: Einfach umsteigen – Datenbankabstraktion mit ADOdb (Memento desOriginals vom 17. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shop.heise.de, 3/2005, Seite 116–118.
  2. PHP Magazin (Ausgabe 3.2004): Wunderbar wechselbar – Datenbankabstraktion mit ADOdb (Memento desOriginals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/entwickler.de, April 2006.