ACV Automobil-Club Verkehr

ACV Automobil-Club Verkehr e.V.
Logo
Zweck:Unterstützung in Angelegenheiten der Mobilität. Förderung Verbraucherinteressen und Hilfe bei der Lösung von Verkehrsproblemen.
Präsident:Rolf Möller
Geschäftsführer:Holger Küster
Gründungsdatum:23. November 1962
Mitgliederzahl:ca. 480.000 (2021)
Sitz:Köln
Website:www.acv.de

Der ACV Automobil-Club Verkehr e. V. ist ein deutscher Automobilclub mit Sitz in Köln. Mit seinen rund 470.000 Mitgliedern ist er der drittgrößte Automobilclub in Deutschland.[1] Er ist Gründungsmitglied des EAC European Automobile Clubs.

Geschichte

Der ACV Automobil-Club Verkehr wurde am 23. November 1962 von den Kölner DEVK Versicherungen gegründet. Ursprünglich war der ACV als Automobilclub für Beschäftigte der Eisenbahn und ihre Angehörigen gedacht. Heute ist der ACV ein eigenständiger Automobilclub für alle Verkehrsteilnehmer.

Struktur und Tätigkeitsfeld

Neben der Hauptgeschäftsstelle in Köln stehen den Mitgliedern die sieben Landesgruppen und über 83 Ortsclubs als Ansprechpartner zur Verfügung

Die Mitgliedschaft beinhaltet eine Verkehrsunfallversicherung, die Mitgliederzeitschrift ACV profil sowie verschiedene Beratungsleistungen. Neben einer europaweit gültigen Schutzbriefversicherung bietet der ACV auch Hilfe bei verschiedenen Schäden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alle wichtigen Infos über den ACV. Abgerufen am 13. Mai 2018.

Koordinaten: 50° 57′ 3,5″ N, 6° 57′ 49,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

ACV Automobil-Club Verkehr Logo.svg
Autor/Urheber: ACV Automobil-Club Verkehr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Offizielles Logo des ACV Automobil-Club Verkehr