AACTA Award

Die Schauspielerin Diana Glenn mit ihrem AACTA Award (2012)

Der AACTA Award (bis Januar 2012 Australian Film Institute Award oder kurz AFI Award) ist ein Filmpreis, der jährlich von der Australian Academy of Cinema and Television Arts (AACTA) verliehen wird. Der Preis geht an Personen, die sich in Film oder Fernsehen durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben, darunter meist Regisseure, Schauspieler und Drehbuchautoren. Der AACTA Award ist der angesehenste Preis in der australischen Film- und Fernsehindustrie. Präsident der Akademie ist 2012 Geoffrey Rush.

Die Auszeichnungen wurden im Jahr 1958 ins Leben gerufen und umfassten insgesamt 30 Bewerbungen in sechs Kategorien; bereits ein Jahr später hatte sich die Anzahl verdoppelt. Im Jahr 1976 wurde erstmals ein spezieller Preis für den besten Film verliehen, den Fred Schepisi für The Devil's Playground erhielt. Im gleichen Jahr wurde die Verleihung auch zum ersten Mal im australischen Fernsehen übertragen. Seit 1986 umfasst der Preis auch die besonderen Leistungen der Fernsehindustrie.[1]

Um sich für die Auszeichnung bewerben zu können, muss es sich um eine australische Produktion oder Programm handeln und der Film darf nicht schon früher eingereicht worden sein. Ein Spielfilm muss zusätzlich mindestens an sieben aufeinander folgenden Tagen in mindestens zwei australischen Bundesstaaten gezeigt worden sein. Bei Fernsehproduktionen oder Dokumentarfilmen muss die Ausstrahlung während eines bestimmten Zeitraums stattgefunden haben.[2][3][4]

Seit 2012 zeichnet die AACTA auch die besten Filme und seit 2021 auch die besten Serien außerhalb Australiens aus, und zwar in elf (bis 2014 fünf und bis 2020 sieben) Kategorien im Rahmen der AACTA International Awards. Im Februar 2024 findet die 13. Verleihung der AACTA International Awards statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Australian Film Institute – Celebrating 50 Years of Pride and Passion. Australian Film Institute, archiviert vom Original am 24. Oktober 2014; abgerufen am 5. Oktober 2011.
  2. Rule 3 - Making an Entry to the Awards. In: 2011 AFI Awards Rule Book. Australian Film Institute, archiviert vom Original am 8. August 2011; abgerufen am 5. Oktober 2011.
  3. Rule 6 - Special Conditions for Documentary. In: 2011 AFI Awards Rule Book. Australian Film Institute, archiviert vom Original am 8. August 2011; abgerufen am 5. Oktober 2011.
  4. Rule 8 - Special Conditions for Television Programs. In: 2011 AFI Awards Rule Book. Australian Film Institute, archiviert vom Original am 8. August 2011; abgerufen am 5. Oktober 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Diana Glenn.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Australian actress Diana Glenn at the AACTA award 2012, Sydney, Australia