A887 road

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/GB-A
A887 road im Vereinigten Königreich
A887 road
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn:Invermoriston
(57° 12′ 53″ N, 4° 37′ 3″ W)
Straßenende:Moriston Bridge
(57° 8′ 46″ N, 4° 57′ 31″ W)
Gesamtlänge:23,2 km (14.4 mi)

Länder:

Highland, Schottland

A82, Invermoriston - geograph.org.uk - 646533.jpg
(c) Richard Webb, CC BY-SA 2.0
Der Abzweig der A887 von der A82 in Invermoriston
Straßenverlauf
Highland
OrtschaftInvermoriston A82
FlussAllt Iarairidh
OrtschaftDundreggan
Einmündungnach Dalchreichart
FlussTorgyle Bridge, River Moriston
EinmündungInverwick Road
FlussRiver Moriston
EinmündungMoriston Bridge A87

Die A887 ist eine A-Straße in der schottischen Council Area Highland. Sie stellt eine Querverbindung nördlich des Great Glen zwischen der A82 und der A87 her und damit die kürzeste Verbindung zwischen Inverness und der Isle of Skye an der schottischen Westküste. In ihrem Verlauf entspricht sie weitgehend einer von Thomas Telford zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegten Parliamentary Road.[1]

Verlauf

(c) John Allan, CC BY-SA 2.0
Die A887 auf der Torgyle Bridge

In Invermoriston, einer kleinen Ortschaft am Westufer von Loch Ness, zweigt die A887 von der A82 ab. Sie führt von dort in westlicher Richtung durch das Glen Moriston, das Tal des River Moriston. Bis zur etwa auf halber Strecke liegenden Torgyle Bridge verläuft die A887 entlang des Nordufers des River Moriston. Sie passiert dabei das aufgestaute Loch Dundreggan und die Glenmoriston Power Station, ein Wasserkraftwerk, das den untersten Teil des Glenmoriston projects im Great Glen hydro scheme, einer Reihe von Stauseen und Kraftwerken entlang des Glen Moriston, darstellt. Westlich passiert die Straße die kleine Ansiedlung Dundreggan, gefolgt vom Abzweig zur Ortschaft Dalchreichart. Auf der Torgyle Bridge, einer ursprünglich Anfang des 19. Jahrhunderts von Thomas Telford erbauten Steinbogenbrücke mit drei Bögen, überquert die A887 kurz nach diesem Abzweig den River Moriston. Die heutige Brücke entstand 1823 nach einem Entwurf des Ingenieurs Joseph Mitchell, nachdem die Brücke von Telford 1818 bei einem Hochwasser schwer beschädigt worden war. Sie wurde 1971 in der höchsten Kategorie A in die schottische Denkmalliste aufgenommen.[2] Auf der schmalen Brücke verläuft die A887 einspurig, ansonsten ist die Straße durchgängig zweispurig ausgebaut.

Einige Kilometer weiter westlich quert die A887 nochmals den River Moriston und wechselt von dessen Südufer wieder auf die Nordseite. Kurz nach dieser Querung geht die A887 an der Moriston Bridge in der dort einmündenden A87 auf. Ursprünglich verlief die A887 noch einige Kilometer weiter westlich, entlang des Nordufers von Loch Cluanie bis zum Cluanie Inn und traf dort erst auf die A87. Die Aufstauung von Loch Loyne, südlich von Loch Cluanie, im Rahmen des Great Glen hydro scheme in den 1950er Jahren erforderte jedoch eine neue Führung der dort bislang verlaufenden A87. Diese erhielt daher eine neue Trasse weiter östlich bis zur Moriston Bridge und übernahm ab dort den westlichsten Abschnitt der A887 bis Cluanie Inn.

Weblinks

Commons: A887 road – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Torgyle Bridge in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  2. Listed Building – Eintrag. In: Historic Scotland.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Innerorts.svg
Sinnbild innerorts
AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
A82, Invermoriston - geograph.org.uk - 646533.jpg
(c) Richard Webb, CC BY-SA 2.0
A82, Invermoriston View up the A82 in the Inverness direction. The A82 was closed near Invergarry, hence the signs.
UK road A82.svg
Autor/Urheber: Archie02, Lizenz: OGL 3
A82 road sign (UK)
AB-EML-blau.svg
Zeichen "Einmündende Straße von links"
UK road A887.svg
Autor/Urheber: Archie02, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A887 road UK
Torgyle Bridge - geograph.org.uk - 1100933.jpg
(c) John Allan, CC BY-SA 2.0
Torgyle Bridge The single carriageway bridge carries the A887 over the River Moriston.
AB-EMR-blau.svg
Zeichen "Einmündende Straße von rechts"
UK road A87.svg
Autor/Urheber: Archie02, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A87 road UK