96

96
Domitian, Louvre
Domitian, Louvre
Der Römische Kaiser Domitian wird von Verschwörern um Flavius Stephanus ermordet.
Porträt des Kaisers Nerva, Palazzo Massimo alle Terme, Rom
Porträt des Kaisers Nerva, Palazzo Massimo alle Terme, Rom
Der Jurist Nerva wird zu seinem Nachfolger erhoben.
96 in anderen Kalendern
Äthiopischer Kalender88/89
Buddhistische Zeitrechnung639/640 (südlicher Buddhismus); 638/639 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender46. (47.) Zyklus, Jahr des Feuer-Affen 丙申 (am Beginn des Jahres Holz-Schaf 乙未)
Griechische Zeitrechnung3./4. Jahr der 218. Olympiade
Jüdischer Kalender3856/57 (5./6. September)
Römischer Kalenderab urbe condita DCCCXLIX (849)
Seleukidische ÄraBabylon: 406/407 (Jahreswechsel April); Syrien: 407/408 (Jahreswechsel Oktober)
Spanische Ära134
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)152/153 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

  • Titus Manlius Valens und Gaius Antistius Vetus sind römische Konsuln.
  • 18. September: Eine Gruppe von Verschwörern ermordet den römischen Kaiser Domitian, der sich durch seine autokratische Herrschaftsweise die Feindschaft des Senats zugezogen hat. Der Haupttäter Flavius Stephanus ist Freigelassener und Prokurator der Flavia Domitilla, der Frau des im Vorjahr auf Befehl von Domitian hingerichteten Konsuls Titus Flavius Clemens. Damit erlischt die Dynastie der Flavier. Die Verschwörer werden noch vor Ort von der Wache des Kaisers gestellt und getötet.
  • Zum neuen Princeps erwählt der Ältestenrat den Senator Marcus Cocceius Nerva. Dieser verhängt zunächst über Domitian die damnatio memoriae. Dann lässt er diejenigen frei, die wegen Verrats im Gefängnis sitzen, verbietet weitere Anklagen wegen Verrats und Majestätsprozesse, und gibt viel von Domitian konfisziertes Eigentum zurück. Senatoren werden der kaiserlichen Gerichtsbarkeit entzogen und unterliegen nur noch der des Senats. Im Senat wird die geheime Abstimmung eingeführt. Durch große Sparsamkeit gelingt es ihm, die zerrütteten Staatsfinanzen zu sanieren, wofür er auch sein eigenes Vermögen opfert. Er richtet staatliche Alimentarfonds ein, die hilfsbedürftigen Kindern Unterhalt und Ausbildung ermöglichen. An notleidende römische Bürger wird Land verteilt.

Geboren

  • Hyazinth von Caesarea, kappadokischer Christ, Märtyrer und Heiliger der römisch-katholischen und orthodoxen Kirche († 108)

Gestorben

Weblinks

Commons: 96 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Domitien.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bust of roman emperor Domitianus. Antique head, body added in the 18th century. Musée du Louvre (Ma 1264), Paris. Formerly in the Albani Collection in Rome.
Nerva Tivoli Massimo.jpg
Porträt des Nerva (30–98 AD), römischer Kaiser und