91 v. Chr.

91 v. Chr.
Sima Qian Der chinesische Historiker
Sima Qian
vollendet …
Die erste Seite des Shiji … das Shiji, das erste Beispiel chinesischer Geschichtsschreibung.
91 v. Chr. in anderen Kalendern
Buddhistische Zeitrechnung453/454 (südlicher Buddhismus); 452/453 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender43. (44.) Zyklus, Jahr des Metall-Tigers 庚寅 (am Beginn des Jahres Erde-Büffel 己丑)
Griechische Zeitrechnung1./2. Jahr der 172. Olympiade
Jüdischer Kalender3670/71
Römischer Kalenderab urbe condita DCLXIII (663)
Seleukidische ÄraBabylon: 220/221; Syrien: 221/222

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

  • Der Bundesgenossenkrieg im Römischen Reich beginnt: In Mittel- und Süd-italien erheben sich zahlreiche italische Völkerschaften zum Kampf gegen die zunehmend als unerträglich empfundene römische Vorherrschaft, darunter Samniten, Marser und Lukaner. In dem von beiden Seiten erbarmungslos geführten Krieg sieht sich Rom bald zu Zugeständnissen gezwungen.
  • Lucius Sulla unterwirft als Truppenkommandeur Kampanien und schlägt die Samniten. Seine Soldaten verleihen ihm für seine Erfolge die wohl ehrenvollste militärische Auszeichnung: die corona graminea, einen aus Gras gewundenen Lorbeerkranz.

Kultur, Wissenschaft und Technik

Geboren

Gestorben

Auf dieser Seite verwendete Medien