87. Internationale Sechstagefahrt

Die 87. Internationale Sechstagefahrt (Red Bull SIX DAYS) war die Mannschaftsweltmeisterschaft im Endurosport und fand vom 24. bis zum 29. September 2012 auf dem Sachsenring sowie im Erzgebirge statt. In den Nationalmannschaftswettbewerben um World Trophy, Junior World Trophy und Women’s World Trophy gingen die Siege allesamt an Frankreich.

Der Sachsenring, Start- und Zielort der einzelnen Etappen

Organisation

Blick auf den Parc fermé

Mit der 64. Internationalen Sechstagefahrt in Walldürn im Odenwald fand 1989 die Veranstaltung letztmals in Deutschland statt. Nachdem 2004 die Enduro-Veranstaltung Rund um Zschopau als Lauf zur Enduro-Weltmeisterschaft in Zschopau zählte, entstand die Idee auch einmal die Sechstagefahrt in dieser Region durchzuführen. Der ADAC Sachsen bemühte sich deshalb um die Ausrichtung der Veranstaltung.

Bei der Frühjahrstagung der FIM vom 25. bis 28. Februar 2010 erhielt Deutschland mit 10:1 Stimmen den Zuschlag.[1]

Start und Ziel befanden sich auf dem Gelände des Sachsenringes. Dort war auch das Fahrerlager sowie der Parc fermé untergebracht.

Die Titelverteidiger waren Finnland bei der FIM World Trophy, Frankreich bei der Junior World Trophy und der Women’s Trophy, Husaberg-Czech in der Club-Wertung und KTM 1 in der Herstellerwertung.

Die maximale Anzahl an Startern wurde auf 504 festgesetzt. Es wurden die Nennungen von 24 Teams für die World Trophy, 19 Teams für die Junior World Trophy, sieben für die Women’s World Trophy und 79 Clubteams und vier Einzelstarter aus insgesamt 36 Nationen bestätigt.

Wettkampf

1. Wettkampftag

Steilauffahrt Hormersdorf. Eine der Schwierigkeiten am ersten und zweiten Tag

Von den 478 gemeldeten Fahrer und Fahrerinnen nahmen 473 den Wettkampf auf. Die Strecke an diesem Tag betrug rund 260 Kilometer.

Kurz nach dem Start war eine Moto-Cross-Prüfung bei Erlbach-Kirchberg. Anschließend führte die Strecke auf einen Rundkurs, der zweimal zu durchfahren war. Dabei befand sich eine Enduro-Sonderprüfung auf dem Trial-Übungsgelände des MSC Thalheim und eine Moto-Cross-Prüfung auf dem Trainingsgelände „Swen Enderlein Offroad-Strecke“ des MC Zwönitz e. V. Eine weitere Schwierigkeit war eine Steilauffahrt bei Hormersdorf.

Nach dem ersten Tag führte in der World-Trophy-Wertung das Team aus Frankreich vor Australien und Finnland. Das österreichische Team lag auf dem 12., das deutsche Team auf dem 14. und das Schweizer Team auf dem 16. Platz. Das deutsche Team hatte mit Edward Hübner und Christian Weiß gleich zwei Fahrer zu verzeichnen, die durch Stürze verursachte längere Reparaturen durchführen mussten und dafür entsprechende Strafzeiten erhielten. Im polnischen Team fiel Konrad Widlak aus.

In der Junior-World-Trophy-Wertung führte das italienische Team vor Großbritannien und Australien. Das deutsche Team lag auf dem 11. Platz, das österreichische Team auf dem 14. und das Schweizer Team auf dem 18. Das schwedische Team musste bereits den Ausfall von Jesper Börjesson und das französische den von Kevin Rohmer verzeichnen.

In der Women’s World Trophy führte das französische Team vor den Mannschaften aus Australien und Deutschland.

In der Clubwertung lag an der ersten Stelle der spanische Club RFME vor dem Moto Club Italia und dem schwedischen Team Ostra 1. Beste deutsche Clubmannschaft war das Team DMSB 1 – ADAC Sachsen auf dem vierten Platz.

2. Wettkampftag

Moto-Cross-Prüfung in Zwönitz

Die Fahrtstrecke am 2. Wettkampftag war identisch mit der des ersten Wettkampftages.

Am zweiten Tag starteten noch 468 Fahrer und Fahrerinnen.

Auch am zweiten Tag konnte in der World-Trophy-Wertung das Team aus Frankreich seinen Platz vor Australien verteidigen. Finnland fiel hinter Italien auf den vierten Platz zurück. Ein Sturz von Juha Salminen in der dritten Sonderprüfung bedeutete einen Zeitverlust gegenüber den konkurrierenden Italienern.

Das deutsche Team konnte sich auf den 11. Platz verbessern. Das österreichische Team lag auf Platz 13 und das Schweizer Team auf 17. Im spanischen Team fiel Cristobal Guerrero und im ecuadorianischen Team Jose Rafael Bustamante aus.

In der Junior-World-Trophy-Wertung platzte am zweiten Tag das in Führung liegende italienische Team durch die Ausfälle von Thomas Oldrati und Gianluca Martini. Damit führte nunmehr britische Team vor Frankreich und den USA. Das deutsche Team lag auf dem 9. Platz, das österreichische Team auf dem 13. und das Schweizer Team auf dem 17. Im australischen Team musste Benjamin Burrell aufgeben.

In der Women’s World Trophy führte das französische Team vor den Mannschaften aus Australien und Deutschland. Im deutschen Team musste Nina Oppenländer aufgeben.

In der Clubwertung lag an der ersten Stelle weiterhin der spanische Club RFME. Das schwedische Team Ostra 1 lag nach dem Ende des zweiten Tages vor dem Moto Club Italia. Durch den Ausfall von Ralf Scheidhauer fiel das Team DMSB 1 - ADAC Sachsen vom vierten auf den 58. Platz zurück. Bestplatziertes deutsches Team nach zwei Tagen war DMSB 3-ADAC Nordbayern-Sachsen auf dem 8. Platz.

3. Wettkampftag

Die Strecke an diesem Tag betrug rund 300 Kilometer.

Nach der Moto-Cross-Prüfung bei Erlbach-Kirchberg erfolgt eine Überführungsetappe bis nach Zschopau. Hier begann ein Rundkurs der zweimal zu durchfahren war. Dabei wurden markante Schwierigkeiten der Enduro-Veranstaltung Rund um Zschopau in den Streckenverlauf einbezogen. Es waren pro Runde drei Sonderprüfungen vorgesehen. Diese befanden sich auf dem Übungsgelände des MC Mittleres Erzgebirge in Venusberg, in einem Waldstück bei Börnichen/Erzgeb. sowie auf einer Wiese zwischen Krumhermersdorf und Zschopau.

Zum dritten Wettkampftag starteten 460 Fahrer und Fahrerinnen. Auf Grund der langen Fahrzeit wurde für die Fahrer in der Women’s Trophy und der Clubwertung auf die abschließende Prüfung bei Erlbach-Kirchberg verzichtet.

Auch am dritten Tag konnte in der World-Trophy-Wertung das Team aus Frankreich seinen Platz vor Australien und Italien verteidigen. Finnland fiel durch den Ausfall von Juha Salminen nach einem Motorschaden auf den sechsten Platz zurück. Ausfälle gab es weiterhin bei den Italienern (Oscar Balletti), bei den Belgiern, den Ungarn, den Isländern, den Dänen, den Norwegern und den Kolumbianern.

Das deutsche Team überholte das tschechische Team und lag nunmehr auf Platz 10. Das österreichische Team lag auf Platz 12 und das Schweizer Team auf 17.

In der Junior-World-Trophy-Wertung zog das französische Team an den Briten wieder vorbei. Die Junioren aus den USA lagen weiterhin auf dem dritten Platz. Das deutsche Team verbesserte sich auf Platz 8, das österreichische Team auf Platz 11 und das Schweizer Team auf den 16. Platz. Ein Fahrer aus Venezuela fiel aus sowie zwei aus der südafrikanischen Mannschaft.

In der Women’s World Trophy führte weiterhin das französische Team vor den Mannschaften aus Australien und Deutschland. Nina Oppenländer musste nach einem technischen Defekt endgültig aufgeben. Sechs Fahrerinnen erhielten am heutigen Tage ein Streichresultat, dürfen aber noch einmal starten. Dies betraf zwei Finninnen, zwei Kanadierinnen sowie eine US-Amerikanerin und eine Schwedin.

In der Clubwertung lag an der ersten Stelle weiterhin der spanische Club RFME. Das italienische Team Moto Club Italia schob sich am schwedische Team Ostra 1 wieder auf den zweiten Platz vorbei. Bestplatziertes deutsches Team nach drei Tagen war DMSB 3-ADAC Nordbayern-Sachsen auf dem 8. Platz.

4. Wettkampftag

Die Fahrtstrecke am 4. Wettkampftag war identisch mit der des dritten Wettkampftages.

427 Fahrer und Fahrerinnen starteten an diesem Wettkampftag. Nachdem es in der Nacht und am Morgen geregnet hatte, wurde die Strecke schwieriger und die erste Prüfung in Erlbach-Kirchberg wurde nicht gefahren. Außerdem kam es zu etlichen Ausfällen.

In der World-Trophy-Wertung gab es keine Änderung und Frankreich lag weiterhin vor Australien und Italien. Das deutsche Team verbesserte sich auf den 9. Platz. Das österreichische Team rangierte auf Platz 12 und das Schweizer Team auf Platz 15.

In der Junior-World-Trophy-Wertung lag Frankreich wie am Vortag vor Großbritannien und den USA. Der Vorsprung konnte leicht ausgebaut werden. Das deutsche Team rutschte wieder auf den 9. Platz zurück. Das österreichische und das Schweizer Team behielten ihre Plätze vom Vortag.

In der Women’s World-Trophy-Wertung konnte sich das deutsche Team an Australien auf den zweiten Platz hinter den Französinnen schieben. Auf Grund der erschwerten Bedingungen war nur noch das französische Team komplett. Bei Deutschland, Australien und Schweden war jeweils eine Fahrerin ausgefallen. Bei den Mannschaften aus den USA, Kanada und Finnland war nur noch eine Fahrerin in der Wertung.

Bei der Club-Wertung gab es auf den ersten drei Plätzen keine Veränderung. Das beste deutsche Team DMSB 3-ADAC Nordbayern-Sachsen verbesserte sich auf den siebenten Platz.

5. Wettkampftag

Die Strecke an diesem Tag betrug rund 300 Kilometer.

Am 5. Wettkampftag wurden auf der zweimal zu durchfahrenden Wettkampfstrecke ein Enduro-Test in Niedermülsen sowie Moto-Cross-Tests auf der Übungsstrecke des MC-Culitzsch e.V. sowie in Marienau angelegt. Am Ende jeder Runde erfolgte der schon genutzte Moto-Cross-Test bei Erlbach-Kirchberg. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Test erfolgten auf gut befestigten Landwirtschaftswegen, so dass keine weiteren Schwierigkeiten auf die Fahrer warteten.

Es starteten 393 Fahrer und Fahrerinnen.

In der World-Trophy-Wertung gab es bei den drei erstplatzierten Mannschaften keine Veränderungen zum Vortag. Auch die Teams aus Deutschland, Schweiz und Österreich konnten ihre Position verteidigen.

In der Junior-World-Trophy-Wertung gab es ebenfalls bei den drei erstplatzierten keine Veränderung. Das deutsche Team rutschte um einen Platz zurück und war jetzt wieder 10. Das österreichische Team war weiterhin 11.

In der Women’s World-Trophy-Wertung blieb die Platzierung der Teams unverändert.

In der Wertung der Clubmannschaften gab es bei den drei erstplatzierten Teams keine Veränderungen. Das beste deutsche Team DMSB 3-ADAC Nordbayern-Sachsen fiel wieder auf den 8. Platz zurück.

6. Wettkampftag

Die Strecke an diesem Tag betrug rund 13 Kilometer.

Der Abschluss-Test wurde als Supermoto-Rennen auf einen 2,2 Kilometer langem Rundkurs, dem Sachsenring durchgeführt. Die Strecke war sechsmal zu durchfahren. Der Wettbewerb wurde in Gruppen zu 30 Fahrern entsprechend den einzelnen Fahrzeugklassen ausgetragen.

Es starteten noch 393 Fahrer und Fahrerinnen.

In der World-Trophy-Wertung gab es bei den ersten drei Plätzen keine Veränderung. Das Team aus den Vereinigten Staaten konnte sich noch vom sechsten auf den vierten Platz nach vorn schieben. Die Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten ihren Platz verteidigen.

In der Junior-World-Trophy-Wertung gab es bei den ersten drei Platzierten sowie den Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Veränderung.

In der Women’s World-Trophy-Wertung gab es keine weitere Veränderungen an den Platzierungen.

Bei der Clubwertung blieben die Platzierungen bei den vorderen Plätzen unverändert. Auch das bestplatzierte deutsche Team konnte seinen Platz verteidigen.

Endergebnisse

Frankreich, Gewinner von World, Junior und Women’s World Trophy

World Trophy

Das deutsche World-Trophy-Team (Dennis Schröter, Edward Hübner, Derrick Görner, Marco Neubert, Christian, Weiß, Marcus Kehr)
PlatzTeamZeit
1.Frankreich Frankreich27:57:45,30
2.Australien Australien28:35:25,97
3.Italien Italien28:45:39,39
4.Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten28:56:13,06
5.Finnland Finnland28:56:14,50
6.Spanien Spanien28:56:48,14
7.Schweden Schweden28:58:29,66
8.Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich29:26:37,25
9.Deutschland Deutschland29:39:45,35
10.Niederlande Niederlande29:53:26,66
11.Tschechien Tschechien30:13:58,25
12.Osterreich Österreich30:46:07,67
13.Polen Polen31:38:45,13
14.Chile Chile31:44:22,09
15.Schweiz Schweiz33:08:38,80
16.Estland Estland33:16:15,62
17.Island Island35:11:33,07
18.Rumänien Rumänien36:49:18,66
19.Belgien Belgien37:31:04,01
20.Ungarn Ungarn41:25:13,84
21.Ecuador Ecuador42:45:29,70
22.Norwegen Norwegen43:04:20,93
23.Kolumbien Kolumbien50:20:34,16
24.Danemark Dänemark51:50:55,18

Junior World Trophy

Das deutsche Junior-World-Trophy-Team
PlatzTeamZeit
1.Frankreich Frankreich17:23:17,05
2.Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich17:26:00,73
3.Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten17:38:23,07
4.Australien Australien17:54:44,11
5.Portugal Portugal18:03:31,20
6.Tschechien Tschechien18:14:15,08
7.Finnland Finnland18:14:16,26
8.Spanien Spanien18:14:47,07
9.Schweden Schweden18:16:21,39
10.Deutschland Deutschland18:17:35,61
11.Osterreich Österreich18:57:00,93
12.Chile Chile19:02:58,28
13.Slowakei Slowakei19:34:32,49
14.Belgien Belgien19:54:14,43
15.Argentinien Argentinien20:29:08,74
16.Schweiz Schweiz20:55:10,88
17.Venezuela Venezuela22:20:07,30
18.Sudafrika Südafrika25:23:44,59
19.Italien Italien27:55:45,60

Women’s World Trophy

Das deutsche Women’s-World-Trophy-Team
PlatzTeamZeit
1.Frankreich Frankreich13:52:48,17
2.Deutschland Deutschland15:45:29,12
3.Australien Australien15:51:07,08
4.Schweden Schweden16:36:39,21
5.Finnland Finnland22:39:04,26
6.Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten23:34:04,66
7.Kanada Kanada24:45:12,57

Clubwertung

PlatzTeamZeit
1.SpanienSpanien RFME17:03:57,96
2.SchwedenSchweden Team Ostra 117:16:38,18
3.ItalienItalien Moto Club Italia17:24:18,73
4.SchwedenSchweden Team West Sweden17:32:35.86
5.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Wales17:35:43.85
6.SchwedenSchweden Team Ostra 217:38:54.48
7.Tschechien Batex CL-Dukla Team17:41:58.44
8.Deutschland DMSB 3-ADAC Nordbayern-Sachsen17:46:09.38
9.Tschechien Motoklub Chrastava18:06:54.17
10.Tschechien EnC Racing CZ18:13:34.01
000
14.Deutschland DMSB 9-MSC Freier Grund/DMV18:43:45.61
15.Deutschland DMSB 10-ADMV18:46:21.80
16.Deutschland DMSB 4-ADAC Pfalz-Württemberg-Hessen-Th.18:46:44.52
000
18.Deutschland DMSB 5-ADAC Sachsen18:51:16.50
19.Deutschland KTM Deutschland18:55:32.60
000
23.Deutschland DMSB 1-ADAC Sachsen19:34:49.43
24.Deutschland DMSB 8-ADAC NSA-Sachsen19:45:44.85
000
28.OsterreichÖsterreich Knopper Racing Team20:23:57.47
000
40.Schweiz HM-Honda Enduro Team Schweiz22:23:31.14
000
42.Deutschland DMSB 2-ADMV-ADAC Sachsen22:35:38.78
000
44.Deutschland DMSB 6 ADAC Schleswig-H.-Hessen-Th.-Sachsen23:06:48.76
000
51.SchweizOsterreichÖsterreich UEM 5 - SUI-AUT25:31:13.53
000
55.Deutschland DMSB 7 ADAC Hessen-Th.-Berlin-Brandenb.-Sachsen27:14:25.06
000
76.SpanienSpanienDeutschland UEM 3-SPA-GER42:20:49.34
77.OsterreichÖsterreich RS-Schalko43:41:28.93

Herstellerwertung

PlatzTeamZeit
1.Husaberg 1 (Joakim Ljunggren, Pierre-Alexandre Renet, Mathias Bellino)17:01:23,18
2.KTM 2 (Eero Remes, Kurt Caselli, Johnny Aubert)17:02:05,02
3.Yamaha (Daniel Milner, Matthew Phillips, Mitcham Harper)17:15:06,26

Einzelwertung

Christophe Nambotin, Gesamtschnellster
KlasseStarterGoldSilberBronzeohne MedailleAusfall/DisqualifikationKlassensieger (Motorrad)Zeit
E1(a)76252213
16FrankreichFrankreich Antoine Méo (KTM)5:32:38,52
E2(b)91412613
11FrankreichFrankreich Pierre Alexandre Renet (Husaberg)5:35:14,24
E3(c)5023149
4FrankreichFrankreich Christophe Nambotin (KTM)5:31:39,33
EW(d)2125518FrankreichFrankreich Ludivine Puy (GasGas)6:33:54,96
C1(a)73281410417ItalienItalien Jacopo Cerutti (TM)5:41:47,47
C2(b)971838171212SpanienSpanien Juan Pérez (KTM)5:36:11,50
C3(c)65161913413SpanienSpanien Jordi Figueras (GasGas)5:37:15,98
Gesamt473153138802181
(a) 
100–125 cm³ Zweitakt oder 175–250 cm³ Viertakt
(b) 
175–250 cm³ Zweitakt oder 290–450 cm³ Viertakt
(c) 
290–500 cm³ Zweitakt oder 475–650 cm³ Viertakt
(d) 
Frauen

Christophe Nambotin war zudem Gesamtschnellster.

Die „Watling-Trophy“ für eine besondere Leistung ging an das rumänische Trophy-Team.

Teilnehmer

StaatWorld Trophy TeamJunior World Trophy TeamWomen’s World Trophy TeamClub-Teams, Einzelstarter
Andorra AndorraUEM 2 - Team Andorra - Poland (2 Fahrer)
Argentinien ArgentinienLuciano Benavides (KTM)
Santiago José Vázquez (Husaberg)
Kevin Benavides (KTM)
Juan Ignacio Zunino (Husaberg)
Australien AustralienChristopher Hollis (KTM)
Glenn Kearney (Husqvarna)
Daniel Milner (Yamaha)
Matthew Phillips (Yamaha)
Toby Price (KTM)
Joshua Strang (KTM)
Benjamin Burrell (KTM)
Lachlan Stanford (Suzuki)
Luka Bussa (Husqvarna)
Mitcham Harper (Yamaha)
Jessica Gardiner (Yamaha)
Tanya Hearn (KTM)
Tayla Jones (KTM)
Australia No. 1
Belgien BelgienJérome Martiny (Husqvarna)
Cédric Cremer (KTM)
Kevin Gauniaux (Beta)
Jean-François Goblet (Yamaha)
Bob van Looveren (Husaberg)
Wim Vanderheyden (Husaberg)
Nicolas Charlier (KTM)
Johan Pfeffer (KTM)
Andrew Leloup (KTM)
Quentin Monfort (KTM)
Belgium Racing Enduro
Belgium Team Enduro
Brasilien BrasilienOver 30 Brasil
Over 40 Brasil
Chile ChileBenjamin Herrera (Moto TM)
Christian Soto (Honda)
Nicolas Urrutia (Yamaha)
Benjamin Israel (Honda)
Vicente Israel (Honda)
Gabriel Balut (Yamaha)
Nicolas Bascunan (Moto TM)
Esteban Lanz (GasGas)
Diego Rojas (Yamaha)
Javier Garate (KTM)
Danemark DänemarkLars Christoffersen (Husqvarna)
Nikolaj Grinderslev (Husqvarna)
Jakob Heilmann (KTM)
Thomas Ejlersen (KTM)
André Larsen (KTM)
Sören Reinhard (KTM)
Enduroklub Danmark
Deutschland DeutschlandDennis Schröter (Husqvarna)
Edward Hübner (Yamaha)
Marco Neubert (KTM)
Christian Weiß (Husqvarna)
Derrick Görner (Husaberg)
Marcus Kehr (KTM)
Bruno Wächtler (KTM)
Davide von Zitzewitz (KTM)
Nick Emmrich (KTM)
Arne Weidemann (KTM)
Heike Petrick (KTM)
Nina Oppenländer (Husaberg)
Sabrina Kauke (KTM)
DMSB 1 ADAC Sachsen
DMSB 2 ADMV-ADAC Sachsen
DMSB 3 ADAC Nordbayern-Sachsen
DMSB 4 ADAC Pfalz-Württemberg-Hessen-Th.
DMSB 5 ADAC Sachsen
DMSB 6 ADAC Schleswig-H.-Hessen-Th.-Sachsen
DMSB 7 ADAC Hessen-Th.-Berlin-Brandenb.-Sachsen
DMSB 8 ADAC Hessen-Th.-Niedersachsen-Sachsen
DMSB 9 MSC Freier Grund/DMV
DMSB 10 ADMV
KTM Deutschland
UEM 3 - SPA-GER (1 Fahrer)
Ecuador EcuadorDiego Arias (Husaberg)
Juan Carlos Puga (KTM)
Malo Wilson (KTM)
Juan Felipe Bustamente (KTM)
Jose Rafael Bustamante (KTM)
David Betancourt (Husaberg)
Estland EstlandToivo Nikopensius (Yamaha)
Martin Leok (KTM)
Toomas Triisa (Honda)
Tonu Kallast (GasGas)
Aigar Leok (Moto TM)
Egon Übraus (KTM)
Paikuse Motoclub
Finnland FinnlandJuha Salminen (Husqvarna)
Eero Remes (KTM)
Jari Mattila (KTM)
Marko Tarkkala (Beta)
Antti Hellsten (Moto TM)
Roni Nikander (KTM)
Mika Tamminen (Beta)
Aleksi Jukola (KTM)
Kimmo Hurri (KTM)
Lauri Pohjonen (KTM)
Marita Nyqvist (Yamaha)
Sanna Kärkkäinen (KTM)
Hanna Mertsalmi (Yamaha)
DYNASET Offroad Areena
KEMS Freeracer
Frankreich FrankreichAntoine Méo (KTM)
Rodrig Thain (HM-Honda)
Pierre-Alexandre Renet (Husaberg)
Johnny Aubert (KTM)
Christophe Nambotin (KTM)
Sébastien Guillaume (GasGas)
Mathias Bellino (Husaberg)
Kevin Rohmer (Yamaha)
Alexander Queyreyre (Yamaha)
Jérémy Joly (Yamaha)
Ludivine Puy (GasGas)
Audrey Rossat (KTM)
Blandine Dufrene (Husaberg)
ATC St Christophe
Chablis Moto Verte
Leek Racing Team
MC Leman / MC Merzer
Team ISDE Cantal
UEM 1 - FRA-ITA (2 Fahrer)
Guatemala Guatemala1 Fahrer
Irland IrlandFast Lane Ireland
Torc Ireland
Island IslandAgust Bjornsson (KTM)
Gunnlaugur Bjornsson (KTM)
Haukur Thorsteinsson (KTM)
Dadi Erlingsson (KTM)
Kari Jonsson (Husaberg)
Jonas Stefansson (Husaberg)
Italien ItalienMirko Gritti (KTM)
Maurizio Micheluz (HM Honda)
Manuel Monni (KTM)
Dany Philippaerts (Beta)
Alex Salvini (Husqvarna)
Oscar Balletti (Beta)
Gianluca Martini (Beta)
Thomas Oldrati (Husaberg)
Nicolò Mori (Moto TM)
Rudy Moroni (KTM)
Moto Club Della Superba
Moto Club Intimiano Noseda
Moto Club Italia
Moto Club Six Days
Team MTG - MC Parini
Team Sardegna
UEM 1 - FRA-ITA (1 Fahrer)
Japan JapanWadachi
Kanada KanadaVictoria Hett (Husaberg)
Almeda Rive (Yamaha)
Amber Rae Giroux (Husqvarna)
Team Quab-BC
Kolumbien KolumbienSantiago Isaza Escobar (KTM)
Juan Esteban Reyes Aponte (Honda)
Francisco Alvarez Nino (Husaberg)
Santiago Bernal Mejia (HM Honda)
Mario Alexander Amortegui Cubides (Honda)
Kroatien KroatienClub Team Croatia
Niederlande NiederlandeHans Vogels (Husaberg)
Mark Wassink (KTM)
Amel Advokaat (KTM)
Lucas Dolfing (TM)
Bas Klein Haneveld (KTM)
Robin Nykamp (KTM)
Dutch Veteran Team
ISDE Clubteam Holland
MC de Toerenteller
v.d Velden Husaberg Team
Norwegen NorwegenTerje Berge (Husqvarna)
Benjamin Bergman (GasGas)
Havid Engmark (Husqvarna)
Gjermund Frostad (Suzuki)
Anders Holmen (Husaberg)
Alexander Nyberg (GasGas)
UEM 4 - NOR-SWE (2 Fahrer)
Osterreich ÖsterreichBernhard Walzer (KTM)
Lars Enöckl (KTM)
Daniel Stocker (KTM)
Matthias Wibmer (KTM)
Rudi Pöschl (Husaberg)
Markus Tischhart (KTM)
Florian Salbrechter (Husaberg)
Felix Wegleiter (KTM)
Walter Feichtinger (KTM)
Michael Feichtinger (KTM)
Knopper Racing Team
RS-Schalko
UEM 5 - SUI-AUT (1 Fahrer)
Polen PolenRafal Bracik (KTM)
Michal Szuster (Moto TM)
Konrad Widlak (KTM)
Marcin Frycz (KTM)
Pawel Szymkowski (KTM)
Sebastian Krywult (KTM)
HAWI Racing Team
NOVI Korona Kielce
UEM 2 - Team Andorra - Poland (1 Fahrer)
Portugal PortugalBernardo Megre (KTM)
Henrique Nogueira (Honda)
Luis Oliveira (Yamaha)
Diogo Ventura (Husqvarna)
Rumänien RumänienRomeo Duicu (Yamaha)
Alexandru Garbacea (HM Honda)
Lucian Neaga (KTM)
Marton Szilveszter (KTM)
Emanuel Gyenes (KTM)
Ervin Zsolt Kovas (KTM)
Slowakei SlowakeiJakub Hruska (KTM)
Lukás Rosina (KTM)
Thomas Hostinský (Husaberg)
Martin Buchta (KTM)
BMP Slovakia Team
Bobell Enduro Team
ECPU Slovakia Team
Unimarco Slovakia Racing Team
Spanien SpanienCristóbal Guerrero (KTM)
Víctor Guerrero (KTM)
Iván Cervantes (GasGas)
Lorenzo Santolino (Husqvarna)
Armand Monleon (KTM)
Aarón Bernárdez (Moto TM)
Alfredo Gómez (Husaberg)
Eloi Salsench (KTM)
Marc Solá (KTM)
Arnau Solá (Yamaha)
RFME
UEM 3 - SPA-GER (2 Fahrer)
Schweden SchwedenJoakim Ljunggren (Husaberg)
Johan Edlund (Husaberg)
Pontus Högberg (GasGas)
Robert Kvarnström (Beta)
Martin Larsson (Husaberg)
Jacob Mörhed (Honda)
Lars Löfgren (Husaberg)
Oliver Nelson (KTM)
Jesper Börjesson (Husaberg)
Albin Elowson (Husaberg)
Sanna Bergman (KTM)
Jessica Jönsson (GasGas)
Sandra Lysén (KTM)
Södra
Team Ostra 1
Team Ostra 2
Team Ostra 3
Team West Sweden
UEM 4 - NOR-SWE (1 Fahrer)
Schweiz SchweizLudovic Soltermann (KTM)
Aurélien Roethlisberger (Husaberg)
Steve Fellay (KTM)
Christophe Robert (Husaberg)
Thomas Schranz (KTM)
Lionel Seydoux (KTM)
Marc Graber (GasGas)
Thibaud Leiser (KTM)
Kevin Murisier (KTM)
HM-Honda Enduro Team Schweiz
UEM 5 - SUI-AUT (2 Fahrer)
Sudafrika SüdafrikaScott Bouverie (KTM)
Brad van Aswegen (Yamaha)
Wade Young (Yamaha)
Marc Torlage (Yamaha)
AMA SKOOTA SKOOTA R.S.A.
Tschechien TschechienDavid Čadek (KTM)
Robert Sip (KTM)
Martin Zereva (KTM)
Jakub Horák (KTM)
Michal Kadlecek (KTM)
Radek Toman (KTM)
Ondrej Helmich (KTM)
Patrik Markvart (KTM)
Milan Engel (KTM)
Jakub Sefr (KTM)
Batex CL - Dukla Team
EnC Racing CZ
Motoklub Bilina
Motoklub Chrastava
Motosport Bozkov
Solarco Czech Enduro Junior Team Kolin
Ungarn UngarnTamas Nador (Suzuki)
Adam Peto (Husaberg)
Istvan Marko (Husqvarna)
György Solymosi (Husaberg)
László Tóth (Yamaha)
Akos Csorba (KTM)
MAMS Club Team
Venezuela VenezuelaCarlo Castellano (KTM)
Luis Edgardo Chavez (KTM)
Pedro David Rodriguez (KTM)
Gerardo Rodriguez (KTM)
Team Venezuela
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichTom Sagar (Honda)
Jamie McCanney (KTM)
Jordan Rose (Moto TM)
Lee Edmondson (Honda)
Jason Thomas (KTM)
Paul Edmondson (KTM)
Danny McCanney (GasGas)
Alex Rockwell (Husaberg)
Jack Rowland (Husqvarna)
Steve Holcombe (KTM)
Army
SMCC - Isle of Man
St Georges
Team Wales
Witley & District Motor Cycle Club
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenRussell Bobbitt (KTM)
Mike Brown (KTM)
Kurt Caselli (KTM)
Destry Abbott (Kawasaki)
Charlie Mullins (KTM)
Taylor Robert (Kawasaki)
Jesse Groemm (KTM)
Travis Coy (KTM)
Andrew DeLong (Husqvarna)
Thaddeus Duvall (Honda)
Rachel Gutish (KTM)
Amanda Mastin (KTM)
Sarah Whitmore (KTM)
Team JAFMAR Senior Team
Wellard Team
GoFasters.com
Boise Ridge Riders
Tony Agonis Team
Missouri Mudders

Literatur

  • Steffen Ottinger: Internationale Sechstagefahrt 2012. Die Geschichte seit 1913. HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG, Chemnitz 2012, ISBN 978-3-00-039566-6, S. 82 ff.

Weblinks

Commons: 87. Internationale Sechstagefahrt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. baboons.de 28. Februar 2010: Sixdays 2012 in Deutschland (Memento vom 27. Februar 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Liesel 22-09-2012 ISDE Saxony Womens Team Germany 2.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Red Bull Six Days 2012 Womens Team Germany
Liesel 22-09-2012 ISDE Saxony Junior Team Germany 1.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Red Bull Six Days 2012 Junior Team Germany
Liesel 22-09-2012 ISDE Saxony Parc Ferme.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Saxony 2012 Parc Ferme
Liesel 25-09-2012 ISDE Saxony No. 565 Jan Kudrnac Motosport Bozkov Czech.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Saxony Red Bull SIX DAYS ST 3 Erzgebirgssparkassentest Zwönitz Jan Kudrnac
Liesel 22-09-2012 ISDE Saxony Trophy Team Germany.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Red Bull Six Days 2012 Trophy Team Germany (Dennis Schröter, Edward Hübner, Derrick Görner, Marco Neubert, Christian, Weiß, Marcus Kehr)
Sächsische Landschaft - Landkreis Zwickau - Sachsenring und Umgebung.jpg
Autor/Urheber: Kora27, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landschaft bei Hohenstein-Ernstthal, Landkreis Zwickau, Sachsen, mit dem Sachsenring.
Liesel 29-09-2012 ISDE Saxony Trophy Teams France - Winner of World Trophy, Junior Trophy and Womens Trophy.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Germany Red Bull SIX DAYS Trophy Teams France - Winner of World Trophy, Junior World Trophy & Womens Trophy
Liesel 24-09-2012 ISDE Saxony No. 275 Christophe Nambotin Trophy Team France 1.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Germany Day 1 Steep Hill Hormersdorf Christophe Nambotin Trophy Team France
Liesel 24-09-2012 ISDE Saxony Steep Hill Hormersdorf 2.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
87. ISDE Steep Hill Hormersdorf