8

8
Der Pannonische Aufstand 8 n. Chr. Tiberius gelingt nur langsam
die Eindämmung des Pannonischen Aufstands.
Das Jahr 8 in anderen Kalendern
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)64/65 (Jahreswechsel April)
Buddhistische Zeitrechnung551/552 (südlicher Buddhismus); 550/551 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender45. (46.) Zyklus, Jahr des Erde-Drachen 龙辰 (am Beginn des Jahres Feuer-Hase 丁卯)
Griechische Zeitrechnung3./4. Jahr der 196. Olympiade
Jüdischer Kalender3768/69 (19./20. September)
Römischer Kalenderab urbe condita DCCLXI (761)
Seleukidische ÄraBabylon: 318/319 (Jahreswechsel April); Syrien: 319/320 (Jahreswechsel Oktober)
Spanische Ära46

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Römisches Reich

  • Tincomarus, der gemeinsam mit seinem Bruder Eppilus über den römischen Klientelstaat der Atrebaten an der Südküste Britanniens herrscht, wird von seinen Landsleuten vertrieben. Eppilus herrscht fortan allein über das Reich.
  • Das Römische Reich schließt einen Freundschaftsvertrag mit den germanischen Markomannen unter Marbod. Diese bekommen damit den Status eines Klientelreiches.
  • Iulia Minor, die Enkelin von Kaiser Augustus, wird wegen ihrer Affäre mit dem Senator Decimus Silanus auf die Tremiti-Inseln verbannt. Die Verlobung zwischen ihrer Tochter Aemilia Lepida und T. Claudius Nero Germanicus (dem späteren Kaiser Claudius) wird aufgelöst. Claudius wird stattdessen mit Livia Medullina, der Tochter des Konsuls Marcus Furius Camillus, verlobt. Diese stirbt jedoch noch vor der Heirat.

Asien

Wissenschaft und Technik

  • Der chinesische Astronom Liu Xin veröffentlicht ein astronomisches System, das er „dreifache Übereinstimmung“ nennt. In diesem berechnet er die Länge eines Erdenjahres mit 365,25016 Tagen – das sind nur elf Minuten mehr als der heute gültige Wert.

Kultur und Gesellschaft

Ovid
  • Herbst: Publius Ovidius Naso, bekannt als Ovid, wird von Kaiser Augustus persönlich und ohne Senatsbeschluss nach Tomis, Provinz Moesia (heute: Constanța) verbannt. Der genaue Grund ist nicht bekannt. Dort beginnt er, die Tristia zu schreiben, poetische Briefe in elegischer Form, die er aus seiner Verbannung an verschiedene Adressaten sendet.

Geboren

Gestorben

Weblinks

Commons: 8 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rivolta pannonica 8.jpg
Autor/Urheber: Cristiano64, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rivolta dalmato-pannonica 8 A.D.
Latin Poet Ovid.jpg
Latin poet Ovid.