514

Staatsoberhäupter

514
Darstellung der Apotheose des Symmachus im Britischen Museum
Darstellung der Apotheose des Symmachus im Britischen Museum
Papst Symmachus stirbt.
514 in anderen Kalendern
Äthiopischer Kalender506/507
Buddhistische Zeitrechnung1057/58 (südlicher Buddhismus); 1056/57 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender53. (54.) Zyklus

Jahr des Holz-Pferdes 甲午 (am Beginn des Jahres Wasser-Schlange 癸巳)

Jüdischer Kalender4274/75 (5./6. September)
Koptischer Kalender230/231
Römischer Kalenderab urbe condita MCCLXVII (1267)

Ära Diokletians: 230/231 (Jahreswechsel November)

Seleukidische ÄraBabylon: 824/825 (April)

Syrien: 825/826 (Oktober)

Spanische Ära552
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)570/571 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Ostgotenreich

Flavius Magnus Aurelius Cassiodorus Senator

Cassiodor, der sich im Ostgotenreich des Theoderich maßgeblich um die Aussöhnung zwischen Goten und Römern bemüht hat, wird consul ordinarius in Rom.

Byzantinisches Reich

Der Aufstand des Heermeisters Vitalian gegen den byzantinischen Kaiser Anastasios I. erreicht seinen Höhepunkt mit der Belagerung der Hauptstadt Konstantinopel und der Gefangennahme des Senators und Kaiserneffen Flavius Hypatius durch die Aufständischen. Vitalian muss die Belagerung allerdings bald wieder erfolglos abbrechen, weil sich die Stadt als uneinnehmbar erweist und der erwartete Aufruhr innerhalb der Stadtmauern ausbleibt.

Britische Inseln

Cissa folgt – möglicherweise nur der Legende nach – seinem verstorbenen Vater Ælle als König von Sussex.

Asien

Nach dem Tod von Kaundinya Jayavarman wird sein Sohn Rudravarman Herrscher des südostasiatischen Reichs Funan, das während seiner Regierung einen letzten politischen und kulturellen Höhepunkt erlebt. Obwohl selbst Anhänger des Mahayana-Buddhismus, führt er wie sein Vater den Staatskult um die hinduistische Gottheit Shiva weiter.

Religion

Bischof von Rom

Papst Hormisdas, Darst. aus dem 7. Jh.

Auf den am 19. Juli verstorbenen Symmachus folgt schon am nächsten Tag sein Archidiakon Hormisdas als Bischof von Rom. Eine der ersten Sorgen des neuen Papstes ist es, die letzten Spuren des Laurentianischen Schismas aus Rom zu tilgen und die übrig gebliebenen Abtrünnigen in die Kirche zurückzuführen. Der größte Teil seines Pontifikats beschäftigt sich danach mit der Heilung des Akakianischen Schismas, des seit 484 bestehenden ersten grundsätzlichen Schismas zwischen östlicher und westlicher Christenheit, das auf der Exkommunikation des 489 verstorbenen Akakios von Konstantinopel unter Vorwurf des Nestorianismus gründet.

Ritterorden

Michele II. Angelos Flavius Komnenos, Fürst von Kilikien und Mazedonien, wird Großmeister des Konstantinordens. Er folgt auf Alexios II. Angelos Flavius Komnenos.

Gestorben

  • 19. Juli: Symmachus, Papst
  • um 514: Ælle, legendärer König von Sussex

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gesta Theodorici - Flavius Magnus Aurelius Cassiodorus (c 485 - c 580).jpg
Frontispiece showing Flavius Magnus Aurelius Cassiodorus (seated opposite Theodoric), fol. 2r of Leiden ms. vul. 46 (Gesta Theodorici), Manuscript on vellum. 186 ff., 220 x 125 mm. Fulda, dated 1176/7.
Pope hormisdas.png
Pope St. Hormisdas
Symmacho portrait celeste, British Museum.jpg
Autor/Urheber: QuartierLatin1968, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detail of a panel of an ivory diptych, dated to the year 402, that bears the Symmachus family monogram and depicts the apotheosis of a mortal (probably Q. Aurelius Symmachus himself). He appears here, led into heaven by two genii. Property of the British Museum, temporarily on display at the Art Institute of Chicago.