502

502
Reiterstandbild Wachtang Gorgassalis vor der Metechi-Kirche in Tiflis
Wachtang I. Gorgassali, König von Iberien, stirbt.
502 in anderen Kalendern
Äthiopischer Kalender494/495
Buddhistische Zeitrechnung1045/46 (südlicher Buddhismus); 1044/45 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender53. (54.) Zyklus

Jahr des Wasser-Pferdes 壬午 (am Beginn des Jahres Metall-Schlange 辛巳)

Jüdischer Kalender4262/63 (18./19. September)
Koptischer Kalender218/219
Römischer Kalenderab urbe condita MCCLV (1255)

Ära Diokletians: 218/219 (Jahreswechsel November)

Seleukidische ÄraBabylon: 812/813 (April)

Syrien: 813/814 (Oktober)

Spanische Ära540
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)558/559 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Europa

  • Auf Grund der Anschuldigungen gegen Papst Symmachus, Verbrechen wie Unkeuschheit und die Feier des Osterfestes am falschen Tag begangen zu haben, kommt es in Rom zu Straßenkämpfen zwischen Anhängern des Symmachus und denen des abgesetzten Gegenpapstes Laurentius.

Römisch-Persische Kriege

  • Zwischen dem oströmischen Reich und Persien bricht ein weiterer Römisch-Persischer Krieg aus, als Großkönig Kavadh I. auf römisches Gebiet vordringt. Er dauert bis 507. Im Oktober erreicht die persische Armee Amida und beginnt mit der Belagerung der Stadt. Zunächst können die römischen Verteidiger die persischen Angriffe abwehren.
  • Als sich Wachtang I. Gorgassali von Iberien weigert, sich dem Krieg gegen Byzanz anzuschließen, greift Kavadh I. das kleine Kaukasusreich an. Obgleich die Perser dreifach überlegen sind, gelang es den Iberern, ihre Grenzen in einer viertägigen Schlacht zu verteidigen. Wachtang wird am letzten Tag der Schlacht schwer verletzt und stirbt wenige Tage später. Er wird in der Swetizchoweli-Kathedrale in der Hauptstadt Udscharma beerdigt.
  • Die Ghassaniden schließen Frieden mit den Römern unter Kaiser Anastasios I. und werden zu Bundesgenossen.

Kaiserreich China

Liang Wu Di

Liang Wu Di begründet im Süden des Kaiserreichs China die Liang-Dynastie, die die Qi-Dynastie ablöst. Schon unmittelbar nach seinem Regierungsantritt zieht er den Buddhismus gegenüber dem Konfuzianismus und Daoismus vor und bezeichnete diese als „irrige, äußere Lehren“, behält sie aber im Staatsinteresse bei. Er erlässt ein Verbot für Tieropfer und spricht sich gegen die Todesstrafe aus.

Religion

Geboren

  • Aëtios von Amida, Hofmedikus des Kaisers Justinian I. († 575)
  • Amalrich, König der Westgoten († 531)

Gestorben

Weblinks

Commons: 502 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liang Wudi.jpg
Xiao Yan, Martial Emperor of Liang.
Hanging scroll, color on silk. Original size 76.8x56.4 cm (height x width). Image here is slightly cropped. Text is 梁武皇帝 (Emperor Wu of the Liang Dynasty). Located in National Palace Museum, Taipei.