4AD

4AD
MutterunternehmenBeggars Group
Aktive Jahreseit 1980
GründerIvo Watts-Russell, Peter Kent
SitzLondon
Websitehttps://www.4ad.com/
Sublabel(s)4AA Ltd, Dextor Artifacts UK, Gurnica
VertriebBeggars Group
Genre(s)Alternative Rock, Dream Pop, Shoegaze

4AD ist ein Label für Independent- und Alternative-Musik in Großbritannien.

Geschichte

4AD wurde 1980 von Ivo Watts-Russell und Peter Kent mit Unterstützung von Beggars Banquet Records unter dem Namen Axis Records gegründet, änderte aber kurze Zeit später seinen Namen in 4AD, da Axis schon von einer anderen Firma in der Musikbranche genutzt wurde.[1] 1980 verließ Peter Kent 4AD, um seine eigene Plattenfirma Situation Two Records zu gründen. Kurze Zeit später begann Ivo Watts-Russell mit dem Grafiker Vaughan Oliver zusammenzuarbeiten, dessen visuell eigenständige Arbeiten die künstlerisch-atmosphärische Musik, die zu dieser Zeit auf 4AD erschien, ergänzte. Mitte der 1980er Jahre erreichte 4AD mit seinen Aushängeschildern This Mortal Coil, Cocteau Twins und Dead Can Dance eine große Bekanntheit auch außerhalb Großbritanniens.

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre diversifizierte sich 4AD mit amerikanischen Alternative-Rockbands wie den Throwing Muses und den Pixies oder englischen Gitarrenrockbands wie Lush.

Zu Beginn der 1990er Jahre erweiterte 4AD seine Aktivitäten in Nordamerika mit der Gründung einer Filiale in Los Angeles und erreichte Erfolge mit den Breeders und den Red House Painters. 1999 verkaufte Ivo Watts-Russell seine Anteile an die aus Beggars Banquet Records hervorgegangene Beggars Group, die das Label mit Künstlern wie Blonde Redhead, TV on the Radio oder Scott Walker weiterführt.

Der größte kommerzielle Erfolg von 4AD war erstaunlicherweise 1987 die Einzelveröffentlichung der Single Pump Up the Volume von M/A/R/R/S, ein sehr einflussreiches House/Techno-Stück, das ähnlich wie das zur gleichen Zeit erschienene Beat Dis von Bomb the Bass den Sound der damaligen englischen House-Szene aufgriff und sehr stark Samples einsetzte.

Musiker und Musikgruppen

Weblinks

Commons: 4AD – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Martin Aston: 4AD: the 'pure' label behind Pixies and Cocteau Twins. The Guardian, 10. Oktober 2013, abgerufen am 3. Februar 2017 (englisch).