4,2-Kilojahr-Ereignis

Als 4,2-Kilojahr-Ereignis, kurz 4,2-ka-Ereignis oder 4,2-ka-BP-Ereignis, wird ein Klimaereignis oder der Zusammenhang mehrerer Klimaereignisse bezeichnet, die sich vor etwa 4200 Jahren (kurz 4,2 ka BP, d. h. 4,2-tausend Jahre vor 1950) ereigneten. In verschiedenen Regionen vor allem der Nordhemisphäre wurden für diesen Zeitraum Hinweise auf Phasen einer Abkühlung und ungewöhnlicher Trockenheit gefunden. Nach zahlreichen Hypothesen über die Auswirkungen des 4,2-ka-BP-Ereignisses auf die damals bestehenden Kulturen dürfte es einer der folgenreichsten Klimaeinschnitte des Holozäns gewesen sein.[1]

Es setzte gegen 2250 v. Chr. ein und dauerte das gesamte 22. Jahrhundert v. Chr. Der Zusammenbruch des Alten Reichs in Ägypten sowie des Akkadischen Reichs in Mesopotamien sind wahrscheinlich von ihm ausgelöst worden.[2] Die Indus-Kultur reagierte auf die langanhaltende Dürre mit einer Verlagerung ihrer Siedlungen nach Südosten.[3]

In der Chronostratigraphie beginnt mit dem 4,2-ka-BP-Ereignis das Meghalayum, die oberste Stufe des Holozäns. Ein Speleothem aus der Mawmluh-Höhle in Nordostindien weist in einem Schnitt in der δ18O-Isotopenkurve einen auf ca. 4200 BP datierten Ausschlag auf, der deutlich außergewöhnliche Trockenheit anzeigt. Dieser Punkt ist der GSSP des Meghalayan.[4]

Nachweise

Rekonstruierte Temperaturaufzeichnungen Grönlands, gewonnen aus Eisbohrkernen.[5] Im Vergleich zum 8,2-Kilojahr-Ereignis (Jahr 6200 v. u. Z) ist das 4,2-Kilojahr-Ereignis (Jahr 2200 v. u. Z) nur sehr undeutlich ausgeprägt.

Ein Zeitabschnitt extremer Dürre, der vor 4200 Jahren erfolgte, kann deutlich für Nordafrika,[6] den Nahen Osten,[7] das Rote Meer,[8] die Arabische Halbinsel,[9] den Indischen Subkontinent[3] und für das Innere Nordamerikas[10] nachgewiesen werden. Zu etwa derselben Zeit stießen die Gletscher im Westen Kanadas erneut vor.[11] Weitere Indizien für das Klimaereignis finden sich in italienischen Höhlenablagerungen,[12] in der Eiskappe des Kilimanjaro[13] und im Gletschereis der Anden.[14] Diese Dürreperiode, die in Mesopotamien erst um 2150 v. Chr. richtig zur Entfaltung kam und mit einer Abkühlung im Nordatlantikraum korrelierbar ist, wurde auch mit dem Bond-Ereignis 3 in Verbindung gebracht.[1]

Inwieweit es sich um ein einheitliches globales Ereignis handelte oder verschiedene, regional und zeitlich auseinanderliegende Klimaereignisse als 4,2-ka-BP-Ereignis bezeichnet werden, ist auch Ende der 2010er Jahre noch Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion.[15]

Auswirkungen

Altes Reich in Ägypten

Um 2150 v. Chr. erlebte das Alte Reich eine Reihe außergewöhnlich niedriger Nilfluten.[16] In diese Zeit von Klima- und Umweltveränderungen fallen häufigere Angriffe auf das Reich im Norden, politische Unruhen bis hin zum Zusammenbruch der zentralen Regierungsgewalt. Hungersnöte, soziale Wirren und gesellschaftliche Auflösungserscheinungen waren die Folge.[17] Großprojekte wie der Pyramidenbau kamen zum Erliegen.

Die Ursache für die verminderten Nilfluten ist wahrscheinlich in einer Südverschiebung des ostafrikanischen Monsuns zu suchen. Sedimentfrachten aus dem Weißen Nil, der durch das Monsunregime geprägt ist, gingen in diesem Zeitraum zurück. Ein Rückgang der Vegetation könnte als Rückkopplung die Dürre noch verstärkt haben.[17]

Erst nach 40 Jahren konnte in einigen Gauen die alte Ordnung wiederhergestellt werden. Nach einem Wandel im Selbstverständnis des Pharaonentums gelang schließlich die Wiedervereinigung, die von fähigen Provinzbeamten, Rechtsprechung, Bewässerungsprojekten und einer Reform in der Verwaltung getragen wurde.

Mesopotamien

Die Dürre in Mesopotamien steht möglicherweise mit kühleren Oberflächentemperaturen im Nordatlantik in ursächlichem Zusammenhang (Bond-Ereignis 3). Moderne Messungen zeigen, dass deutliche (mehr als 50 %) Verringerungen des Jahresniederschlags in Mesopotamien immer dann erfolgen, wenn die Oberflächentemperaturen im subpolaren Nordwestatlantik anomale Abkühlungen erfahren.[18] Der aus dem östlichen Mittelmeerraum stammende Niederschlag im Einzugsgebiet von Euphrat und Tigris erfolgt im Winter und wird durch die Höhenlage Ostanatoliens bedingt (siehe auch Westwindzone). Schmelzwasser aus den angrenzenden Gebirgen der heutigem Östtürkei, Armeniens und dem Zagros sorgt auch im Frühjahr und Sommer noch für Zufluss in die Region. Der Süden des Zweistromlandes liegt zwischen den Einflussbereichen des afrikanischen und indischen Sommermonsuns und kann von Verlagerungen dieser Monsune betroffen sein.[17]

Das Reich von Akkade, das unter Sargon von Akkad um 2300 v. Chr. geschaffen worden war – nach Ägypten, dessen Vereinigung bereits um 3080 v. Chr. erfolgt war, der zweite flächendeckende Territorialstaat der Geschichte – erfuhr wahrscheinlich auch aufgrund der extrem langanhaltenden Trockenheit seinen unaufhaltsamen Niedergang.[19] Nach 1900 v. Chr. blühte es jedoch noch einmal auf.[17] Archäologisch kann nachgewiesen werden, dass um 2170 v. Chr. die landwirtschaftlich genutzten Ebenen Nordmesopotamiens aufgegeben wurden und als Folge ein Flüchtlingsstrom nach Süden einsetzte.[20] Um diesen Zustrom von Nomaden zu unterbinden, wurde in Zentralmesopotamien eine 180 Kilometer lange Mauer, der Amurriterdamm, errichtet. Das von ständigen Attacken demoralisierte akkadische Heer wurde 2150 v. Chr. von den aus dem Zagros kommenden Gutäern letztendlich besiegt, welche dann 2115 v. Chr. die Hauptstadt Akkad einnahmen und zerstörten.

Gegen Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. lässt sich im gesamten Nahen Osten ein deutlicher Wandel in der Landwirtschaft beobachten.[21] Erst gegen 1900 v. Chr., gut 200 Jahre nach dem Zusammenbruch des Akkadischen Reichs, wurden die nördlichen Ebenen von kleineren, sesshaften Gruppen wiederbesiedelt.[20]

Arabische Halbinsel

Am Persischen Golf kann das 4,2-Kilojahr-Ereignis an einem drastischen Wandel im Siedlungsbau, im Keramikstil und in den Grabanlagen erkannt werden. Die Dürre des 22. Jahrhunderts v. Chr. bedeutete das Ende für die Umm-an-Nar-Kultur und den Übergang zur Wadi-Suq-Kultur.[9]

China

In Zentralchina kam es gegen Ende des 3. Jahrtausends zum Zusammenbruch neolithischer Kulturen, deren Grundlage in der semiariden Zeit der Getreideanbau gewesen war. Die Weidewirtschaft gewann wieder an Bedeutung. Ursache waren wahrscheinlich häufigere Dürren. Möglicherweise erreichte der Sommermonsun nicht mehr die betroffenen Gebiete, weil sich infolge der Abkühlung die Innertropische Konvergenzzone nach Süden verschoben hatte.[17][22][23]

Am Mittellauf des Gelben Flusses ereigneten sich zu diesem Zeitpunkt eine Reihe außergewöhnlicher Überschwemmungen.[24] Im Becken des Yishu in Shandong wurde die blühende Longshan-Kultur von Temperaturstürzen heimgesucht, welche eine drastische Verringerung der Reisproduktion nach sich zogen. Die Lebensmittelverknappung bewirkte ihrerseits einen deutlichen Bevölkerungsrückgang, der in einer weitaus niedrigeren Anzahl archäologischer Fundstätten Ausdruck findet.[25] Gegen 2000 v. Chr. wurde die Longshan-Kultur von der Yueshi-Kultur verdrängt, die im Vergleich mit ihrem Vorgänger unterentwickelte und wesentlich einfachere Merkmale aufweist. In Henan jedoch ging aus der Longshan-Kultur die fortschrittliche Erlitou-Kultur hervor.[22]

Mauritius

Untersuchungen ergaben, dass etwa 2200 v. Chr. für etwa 50 Jahre auf der Insel Mauritius große Trockenheit herrschte; wahrscheinlich weil der übliche Monsunregen fehlte.[26]

Literatur

  • The 4.2 ka BP climatic event. Special Issue. In: D.-D. Rousseau, G. Zanchetta, H. Weiss, M. Bini, R.S. Bradley (Hrsg.): Climate of the Past. 2019 (copernicus.org).
  • Harry Weiss: Global megadrought, societal collapse and resilience at 4.2–3.9 ka BP across the Mediterranean and west Asia. In: PAGES Magazine. Dezember 2016, doi:10.22498/pages.24.2.62 (open access).
  • Monica Bini, Giovanni Zanchetta, Aurel Perşoiu, Rosine Cartier, Albert Català, Isabel Cacho, Jonathan R. Dean, Federico Di Rita, Russell N. Drysdale, Martin Finnè, Ilaria Isola, Bassem Jalali, Fabrizio Lirer, Donatella Magri, Alessia Masi, Leszek Marks, Anna Maria Mercuri, Odile Peyron, Laura Sadori, Marie-Alexandrine Sicre, Fabian Welc, Christoph Zielhofer, Elodie Brisset: The 4.2 ka BP Event in the Mediterranean region: an overview. In: Climate of the Past. März 2019, doi:10.5194/cp-15-555-2019 (open access).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b deMenocal, Peter B.: Cultural Responses to Climate Change During the Late Holocene. In: Science. Band 292, Nr. 5517, 2001, S. 667–673, doi:10.1126/science.1059287.
  2. Gibbons, Ann: How the Akkadian Empire Was Hung Out to Dry. In: Science. Band 261, Nr. 5124, 1993, S. 985, doi:10.1126/science.261.5124.985.
  3. a b Staubwasser, M. u. a.: Climate change at the 4.2 ka BP termination of the Indus valley civilization and Holocene south Asian monsoon variability. In: Geophysical Research Letters. Band 30, Nr. 8, 2003, S. 1425, doi:10.1029/2002GL016822.
  4. Mike Walker, Phil Gibbard, Martin J. Head, Max Berkelhammer, Svante Björck, Hai Cheng, Les C. Cwynar, David Fisher, Vasilios Gkinis, Antony Long, John Lowe, Rewi Newnham, Sune Olander Rasmussen, Harvey Weiss: Formal Subdivision of the Holocene Series/Epoch: A Summary. In: Journal Geological Society India. Band 93, Februar 2019, doi:10.1007/s12594-019-1141-9.
  5. vgl. B. M. Vinther, S. L. Buchardt, H. B. Clausen, D. Dahl-Jensen, S. J. Johnsen, D. A. Fisher, R. M. Koerner, D. Raynaud, V. Lipenkov, K. K. Andersen, T. Blunier, S. O. Rasmussen, J. P. Steffensen, A. M. Svensson: Holocene thinning of the Greenland ice sheet. In: Nature. Band 461, September 2009, S. 385–388, doi:10.1038/nature08355.
  6. Gasse, Françoise und Van Campo, Elise: Abrupt post-glacial climate events in West Asia and North Africa monsoon domains. In: Earth and Planetary Science Letters. Band 126, Nr. 4, 1994, S. 435–456, doi:10.1016/0012-821X(94)90123-6.
  7. Bar-Matthews, Miryam; Ayalon, Avner und Kaufman, Aaron: Late Quaternary Paleoclimate in the Eastern Mediterranean Region from Stable Isotope Analysis of Speleothems at Soreq Cave, Israel. In: Quaternary Research. Band 47, Nr. 2, 1997, S. 155–168, doi:10.1006/qres.1997.1883.
  8. Arz, Helge W. u. a.: A pronounced dry event recorded around 4.2 ka in brine sediments from the northern Red Sea. In: Quaternary Research. Band 66, Nr. 3, 2006, S. 432–441, doi:10.1016/j.yqres.2006.05.006.
  9. a b Parker, Adrian G. u. a.: A record of Holocene climate change from lake geochemical analyses in southeastern Arabia. In: Quaternary Research. Band 66, Nr. 3, 2006, S. 465–476, doi:10.1016/j.yqres.2006.07.001.
  10. Booth, Robert K. u. a.: A severe centennial-scale drought in midcontinental North America 4200 years ago and apparent global linkages. In: The Holocene. Band 15, Nr. 3, 2005, S. 321–328, doi:10.1191/0959683605hl825ft.
  11. Menounos, B. u. a.: Western Canadian glaciers advance in concert with climate change circa 4.2 ka. In: Geophysical Research Letters. Band 35, Nr. 7, 2008, S. L07501, doi:10.1029/2008GL033172.
  12. Drysdale, Russell u. a.: Late Holocene drought responsible for the collapse of Old World civilizations is recorded in an Italian cave flowstone. In: Geology. Band 34, Nr. 2, 2005, S. 101–104, doi:10.1130/G22103.1.
  13. Thompson, L.G u. a.: Kilimanjaro Ice Core Records Evidence of Holocene Climate Change in Tropical Africa. In: Science. Band 298, 2002, S. 589, doi:10.1126/science.1073198.
  14. Davis, Mary E. und Thompson, Lonnie G.: An Andean ice-core record of a Middle Holocene mega-drought in North Africa and Asia. In: Annals of Glaciology. Band 43, 2006, S. 34–41, doi:10.3189/172756406781812456.
  15. Paul Voosen: New geological age comes under fire – Timing and extent of ancient drought used to define the Meghalayan are uncertain. In: Science. Band 361, Nr. 6402, August 2018, doi:10.1126/science.361.6402.537.
  16. Stanley, Jean-Daniel u. a.: Nile flow failure at the end of the Old Kingdom, Egypt: Strontium isotopic and petrologic evidence. In: Geoarchaeology. Band 18, Nr. 3, 2003, S. 395–402, doi:10.1002/gea.10065.
  17. a b c d e Heinz Wanner: Klima und Mensch. Eine 12.000-jährige Geschichte. 2. Auflage. Haupt Verlag, 2020, ISBN 978-3-406-74376-4, S. 228–243.
  18. Heidi Cullen, Peter B. deMenocal: North Atlantic influence on Tigris-Euphrates streamflow. In: International Journal of Climatology. Band 20, Nr. 8, 2000, S. 853–863, doi:10.1002/1097-0088(20000630)20:8<853::AID-JOC497>3.0.CO;2-M.
  19. Richard A. Kerr: Sea-Floor Dust Shows Drought Felled Akkadian Empire. In: Science. Band 279, Nr. 5349, 1998, S. 325–326, doi:10.1126/science.279.5349.325.
  20. a b Harry Weiss, M. -A. Courty, W. Wetterstrom, F. Guichard, L. Senior, R. Meadow, A. Curnow: The Genesis and Collapse of Third Millennium North Mesopotamian Civilization. In: Science. Band 261, Nr. 5124, 1993, S. 995–1004, doi:10.1126/science.261.5124.995.
  21. Riehl, S.: Climate and agriculture in the ancient Near East: a synthesis of the archaeobotanical and stable carbon isotope evidence. In: Vegetation History and Archaeobotany. Band 17, Nr. 1, 2008, S. 43–51, doi:10.1007/s00334-008-0156-8.
  22. a b Fenggui Liu, Zhaodong Feng: A dramatic climatic transition at ~4000 cal.yr BP and its cultural responses in Chinese cultural domains. In: The Holocene. 2012, doi:10.1177/0959683612441839.
  23. Wenxiang Wu, Tungsheng Liu: Possible role of the "Holocene Event 3" on the collapse of Neolithic Cultures around the Central Plain of China. In: Quaternary International. Band 117, Nr. 1, 2004, S. 153–166, doi:10.1016/S1040-6182(03)00125-3.
  24. Chun Chang Huang u. a.: Extraordinary floods related to the climatic event at 4200 a BP on the Qishuihe River, middle reaches of the Yellow River, China. In: Quaternary Science Reviews. Band 30 (3–4), 2011, S. 460–468, doi:10.1016/j.quascirev.2010.12.007.
  25. Gao, Huazhong, Zhu, Chengund Xu, Weifeng: Environmental change and cultural response around 4200 cal. yr BP in the Yishu River Basin, Shandong. In: Journal of Geographical Sciences. Band 17, Nr. 3, 2007, S. 285–292, doi:10.1007/s11442-007-0285-5.
  26. Megadürre vergiftete Dodos mit ihren eigenen Fäkalien.@spektrum.de, 29. April 2015 mit Verweis auf A deadly cocktail: How a drought around 4200 cal. yr BP caused mass mortality events at the infamous ‘dodo swamp’ in Mauritius. (Memento vom 6. Juli 2015 im Internet Archive) „Analyses of pollen, diatoms, XRF geochemistry, and pigments provide a unique window into how an insular ecosystem in Mauritius responded to an extreme drought event 4200 years ago... This prolonged drought around the Indian Ocean is recorded in many regions dependent on monsoon precipitation and is suggested to cause the collapse of human societies in East Africa and India... Abrupt increased aridity induced regional fires on Mauritius and caused decreased water levels, and a shrinking water surface resulting in further concentration of the animals in this coastal site... The ‘4.2 ka megadrought’ likely induced similar bottlenecks elsewhere in the SW Indian Ocean region.“, abgerufen am 30. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

HoloceneTemperatureOfGreenland VintherEtAl2009-de.svg
Autor/Urheber: DeWikiMan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holozäne Temperaturschwankungen Grönlands, relativ zur geglätteten Gegenwartstemperatur, Agassiz/Renland-Rekonstruktion, Daten: Vinther et al (2009). Genaueres unter "Quellen".