357

Staatsoberhäupter

357
Schlachtaufstellung der Schlacht von Argentoratum
Julian besiegt die Alamannen in der Schlacht von Argentoratum.
357 in anderen Kalendern
Äthiopischer Kalender349/350
Buddhistische Zeitrechnung900/901 (südlicher Buddhismus); 899/900 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender50. (51.) Zyklus, Jahr der Feuer-Schlange 丁巳 (am Beginn des Jahres Feuer-Drache 丙辰)
Griechische Zeitrechnung4. Jahr der 283. / 1. Jahr der 284. Olympiade
Jüdischer Kalender4117/18 (31. August/1. September)
Koptischer Kalender73/74
Römischer Kalenderab urbe condita MCX (1110); Diokletianische Ära: 73/74 (Jahreswechsel November)
Seleukidische ÄraBabylon: 667/668 (Jahreswechsel April); Syrien: 668/669 (Jahreswechsel Oktober)
Spanische Ära395
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)413/414 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Römisches Reich

Alamannische Expansion zwischen dem 3. und dem 6. Jahrhundert mit dem Ort der Schlacht von Argentoratum

Kaiserreich China

Religion

Gestorben

Weblinks

Commons: 357 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alemanni expansion.png

Siedlungsgebiet und Schlachten der Alemannen, 3.-6. Jh. Gepunktet ist der Germanische Limes wie er bis 260 bestand. Die Alemannen werden erstmals im 3. Jh. als am Main siedelnd erwähnt (von Cassius Dio im Zusammenhang mit einem Feldzug von 213). Bis um 280 breitete sich das Siedlungsgebiet nach Süden aus. Ab dem 4. Jh. wurden die Alemannen durch die Franken nach Süden gedrängt, so dass ehemaliges Siedlungsgebiet im Norden nun nicht mehr von Alemannen bewohnt war. Im 3. und 4. Jh. waren Alemannische Kriegerscharen in Gallien unterwegs und wurden wiederholt von der römischen Armee zurückgeschlagen, aber permanent von Alemannen besiedeltes Gebiet befand sich noch ausschliesslich rechtsrheinisch. 406 überschritten die Alemannen den Rhein und besiedelten das Elsass und später auch das Schweizer Mittelland und die Region rund um den Bodensee. Bis im 8. Jh. war das Gebiet der heutigen Deutschschweiz weitgehend Alemannisch (abgesehen von den alpinen (Höchstalemannischen) Gebieten, die im Hochmittelalter noch durch die Walserwanderung erreicht wurden). Kleine Jahreszahlen:

  • 268 Schlacht am Lacus Benacus
  • 271 Alamannen fallen in Oberitalien ein und Schlacht bei Fano
  • 298 (west) Schlacht bei Langres
  • 298 (ost) Schlacht von Vindonissa
  • 356 Juthungen fallen in die Provinz Raetia ein
  • 357 Schlacht von Argentoratum
  • 378 Schlacht bei Argentovaria ---- Regiones de asentamiento de los Alamanes y lugares fechados de sus enfrentamientos contra los romanos. Línea negra = limes.