326

326
Solidus des Crispus
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 3.0
Konstantin der Große lässt seinen Sohn Crispus, …
Follis der Fausta
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 3.0
… später auch seine Frau Fausta ermorden.
326 in anderen Kalendern
Äthiopischer Kalender318/319
Buddhistische Zeitrechnung869/870 (südlicher Buddhismus); 868/869 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender50. (51.) Zyklus, Jahr des Feuer-Hundes 丙戌 (am Beginn des Jahres Holz-Hahn 乙酉)
Griechische Zeitrechnung1./2. Jahr der 276. Olympiade
Jüdischer Kalender4086/87 (14./15. September)
Koptischer Kalender42/43
Römischer Kalenderab urbe condita MLXXIX (1079); Diokletianische Ära: 42/43 (Jahreswechsel November)
Seleukidische ÄraBabylon: 636/637 (Jahreswechsel April); Syrien: 637/638 (Jahreswechsel Oktober)
Spanische Ära364
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)382/383 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Römisches Reich

Petersbasilika, Bauzustand zwischen 1483 und 1506
  • Auf Anordnung seines Vaters Konstantin wird Flavius Iulius Valerius Crispus getötet. Es wird vermutet, Konstantins zweite Frau Fausta habe ihren Stiefsohn Crispus beschuldigt, ihr nachzustellen, woraufhin der Kaiser seinen Sohn töten ließ. Doch als er dann feststellte, dass die Anschuldigung falsch war, ließ er auch Fausta, die Urheberin der Intrige, töten. Manche Forscher vermuteten, dass Fausta Crispus zugunsten ihrer eigenen Kinder ausschalten wollte, was aber nicht ihre eigene Hinrichtung erklären würde. Wieder andere nehmen an, dass Crispus vielleicht ein Hochverratsdelikt zum Vorwurf gemacht wurde, in das auch Fausta verwickelt war und das somit den Tod beider zur Folge hatte.
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 3.0
Follis der Helena aus dem Jahr 326

Kaiserreich China

Religion

Gestorben

Weblinks

Commons: 326 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basilica di San Pietro 1450.jpg
Zeichnung bzw. zeichnerische Rekonstruktion der konstantinischen Basilika über dem Grab des heiligen Petrus. Die Darstellung zeigt laut Bildtext die Bausubstanz um 1450. Im Hintergrund rechts ist allerdings die Sixtinische Kapelle zu erkennen, mit deren Bau erst 1475 begonnen und die 1483 vollendet wurde. Da die Grundsteinlegung für den neuen Petersdom 1506 erfolgte, zeigt die Zeichnung also den Zustand zwischen 1483 und 1506. Zeichnung von H.W.Brewer, 1891