3. Garde-Spezialaufklärungsbrigade

Brigadeangehörige am Tag des Sieges (2011)

Die 3. Garde-Spezialaufklärungsbrigade (russisch 3-я отдельная гвардейская Варшавско-Берлинская Краснознамённая ордена Суворова III степени бригада специального назначения (3-я огбрСпН)) ist eine russische, vormals sowjetische Brigade der Speznas, die dem Militärnachrichtendienst GRU unterstellt ist.

Sie wurde 1966 aufgestellt und war als der Teil der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland in der Kaserne Neuthymen[1] in Fürstenberg/Havel in der Deutschen Demokratischen Republik stationiert. Schon vor Abzug der russischen Truppen aus Deutschland wurde die 3. Garde-Spezialaufklärungsbrigade im Jahr 1991 in die neu gebaute Militärsiedlung Roschtschinski in der Oblast Samara verlegt.

Seit 2010 ist die 3. Garde-Spezialaufklärungsbrigade in Togliatti stationiert.[2]

Einheiten der Brigade waren an der militärischen Besetzung der Krim im Vorfeld des Referendums über den Status der Krim beteiligt.[3] BBC News mutmaßte im Oktober 2022, dass im „Kessel von Lyman[4] im Russisch-Ukrainischen Krieg bis zu 75 % der Spezialeinheit (mehr als 200 Soldaten) verwundet, getötet oder außer Gefecht gesetzt worden sein könnten.[5]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Koordinaten 53° 12′ 24″ N, 13° 12′ 14″ E
  2. Koordinaten 53° 32′ 18″ N, 49° 18′ 34″ E
  3. Die Lehren der russischen Generäle, NZZ, 18. Juli 2014
  4. Frank Hofmann: Ukraine. Der Kessel von Lyman. Vorbereitung für den Winterkrieg. In: Deutsche Welle (DW). 30. September 2022, abgerufen am 5. Oktober 2022 (deutsch).
  5. Ilja Barabanow, Olga Iwschina: "Кинули в мясорубку". Элитная бригада ГРУ понесла серьезные потери при отступлении из Лимана. In: BBC News Русская служба. 4. Oktober 2022 (bbc.com [abgerufen am 5. Oktober 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

3 brigada specnaza.jpg
Autor/Urheber: Дмитрий Рузов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
3-я гвардейская отдельная Варшавско-Берлинская Краснознаменная ордена Суворова III степени бригада специального назначения на параде в честь Дня Победы, Тольятти, Россия