3. Fußball-Liga 2019/20

3. Liga 2019/20
MeisterFC Bayern München II
DFB-PokalWürzburger Kickers
Eintracht Braunschweig
FC Ingolstadt 04
MSV Duisburg
AufsteigerWürzburger Kickers
Eintracht Braunschweig
Relegation ↑FC Ingolstadt 04 (0:2 und 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg)
AbsteigerChemnitzer FC
Preußen Münster
SG Sonnenhof Großaspach
FC Carl Zeiss Jena
Mannschaften20
Spiele380 + 2 Relegationsspiele
 (davon 380 gespielt)
Tore1137 (ø 2,99 pro Spiel)
Zuschauer2.326.721 (ø 6123 pro Spiel)
TorschützenkönigGhana Kwasi Okyere Wriedt
(FC Bayern München II), 24 Tore
3. Liga 2018/19
2. Bundesliga 2019/20
Vereine der 3. Liga 2019/20

Die Saison 2019/20 der 3. Fußball-Liga war die zwölfte Spielzeit der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Männerfußball. Sie wurde am 19. Juli 2019 mit der Partie des TSV 1860 München gegen Preußen Münster eröffnet und hätte ursprünglich am 16. Mai 2020 enden sollen. Vom 23. Dezember 2019 bis zum 24. Januar 2020 wurde die Spielzeit durch die Winterpause unterbrochen;[1] zu einer weiteren Unterbrechung kam es wegen der COVID-19-Pandemie. Der letzte Spieltag vor der Zwangspause fand vom 6. bis 9. März statt, zum 30. Mai wurde der Spielbetrieb mit dem 28. Spieltag und vor leeren Rängen wieder aufgenommen. Der letzte Spieltag fand dann verspätet am 4. Juli statt.[2][3] Die Aufstiegsrelegationsspiele, ursprünglich auf den 20. und 27. Mai terminiert, wurden am 7. und 11. Juli ausgetragen.[4]

Veränderungen gegenüber der Vorsaison

Für die in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Vereine VfL Osnabrück, Karlsruher SC und SV Wehen Wiesbaden kamen aus der Zweitklassigkeit der MSV Duisburg, der 1. FC Magdeburg nach seinem lediglich einjährigen Zweitliga-Abenteuer sowie der FC Ingolstadt 04 nach neun Jahren Zweit- und Erstklassigkeit. Für die in die Regionalligen abgestiegenen FC Energie Cottbus, Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln und VfR Aalen kamen von dort der überlegene Südwest-Meister Waldhof Mannheim nach 16 Jahren Viert- bzw. Fünftklassigkeit, der Chemnitzer FC nach seinem sofortigen Wiederaufstieg, nach acht Jahren Regionalliga die Amateurmannschaft des FC Bayern München, die sich gegen den Nord-Meister VfL Wolfsburg II in den Aufstiegsspielen hatte durchsetzen können, sowie aus dem Westen der FC Viktoria Köln, der – inklusive seiner zahlreichen Vorgängervereine – erstmals im bundesweiten Fußballgeschehen vertreten war.

Die Stadionlandschaft der dritten Liga veränderte sich weitestgehend nur durch Auf- und Abstiege, lediglich der KFC Uerdingen trug seine Heimspiele nun in Düsseldorf anstatt in Duisburg aus, da das eigene Grotenburg-Stadion in Krefeld weiterhin als nicht drittligatauglich erachtet wurde und sich die angestrebte Sanierung in die Länge zog.

Saisonverlauf

Hinrunde

Die Absteiger FC Ingolstadt 04, 1. FC Magdeburg und MSV Duisburg gingen als Favoriten in die Saison, wobei auch der ehemalige Bundesligist Eintracht Braunschweig sowie der Vorjahresvierte Hallescher FC zu den Aufstiegsaspiranten gezählt wurden. Während sich die genannten Teams mit Ausnahme von Magdeburg rasch in der Spitzengruppe festsetzen konnten, sorgte die SpVgg Unterhaching für eine Überraschung, als sie für drei Spieltage die Tabellenführung übernahm. Auch der Aufsteiger SV Waldhof Mannheim, nach 16 Jahren in den Profifußball zurückgekehrt, überraschte, als er vor der Winterpause zu den oberen Rängen aufschließen konnte und auf dem dritten Tabellenrang überwinterte. Ab dem 14. Spieltag konnte Duisburg nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden und feierte bereits nach 18 absolvierten Partien die Herbstmeisterschaft.

Die Traditionsklubs 1. FC Kaiserslautern, Hansa Rostock und TSV 1860 München sammelten sich in einem lediglich fünf Punkte auseinanderliegenden Mittelfeld, ebenso wie der ehemalige Zweitligist Würzburger Kickers und der KFC Uerdingen 05. Aufsteiger FC Viktoria Köln musste hingegen nach einem anfänglichen Höhenflug eine Negativserie hinnehmen und gewann ab Mitte September kein Spiel mehr.

Für den FC Carl Zeiss Jena gingen die ersten sechs Partien allesamt verloren, was einen neuen ligainternen Negativrekord bedeutete. Ab dem 3. Spieltag befand sich die Mannschaft abgeschlagen auf dem letzten Rang. Die Negativtrends der SG Sonnenhof Großaspach (Platz 19 zur Rückrunde) und von Preußen Münster (18.) erschienen als logische Konsequenz der Abgänge vieler Leistungsträger im Vorfeld sowie vergleichsweise geringer Etats. Zwei andere Aufsteiger taten sich bis zum Winter ebenfalls schwer: Vor dem Chemnitzer FC auf Rang 17 lag der FC Bayern München II auf Platz 15, der zwar den fünftbesten Sturm aufwies (34 Tore in 19 Partien), zugleich aber auch die schlechteste Abwehrreihe mit 41 Gegentreffern. Der FSV Zwickau, Vorjahressiebter, war auf Platz 14 nur drei Punkte von einem Abstiegsrang entfernt.

Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie

Nach einer außerordentlichen Versammlung in Frankfurt am Main am 11. März 2020, an der Vertreter des DFB, des Ligaausschusses sowie aller 20 Vereine teilnahmen, wurde beschlossen, den 28. und 29. Spieltag zu verschieben und so vorerst den Spielbetrieb komplett ruhen zu lassen. Grund hierfür war, wie auch in allen anderen Ligen, die COVID-19-Pandemie in Deutschland.[5] Am 16. März wurde die Zwangspause bis zum 30. April verlängert, womit nun auch die Spieltage 30 bis 35 betroffen waren.[6]

Am 3. April gab der DFB umfassende Änderungen der Spielordnung bekannt. So wurde unter anderem eine eventuelle Durchführung des Saisonbetriebs auch über den 30. Juni 2020 hinaus ermöglicht, die Folgesaison würde in diesem Fall zu einem späteren als dem geplanten Zeitpunkt eröffnet oder notfalls gar nicht ausgetragen werden.[7] Am 23. April wurde ein Hilfsfonds beschlossen, der jedem Drittligaklub außer Bayern II 300.000 Euro aus den Mitteln der vier deutschen Champions-League-Teilnehmer zusicherte.[8] Am 27. April stimmten zehn Vereine für die Fortsetzung der Spielzeit, der 1. FC Kaiserslautern und der SV Meppen enthielten sich und die acht Vereine MSV Duisburg, SV Waldhof Mannheim, 1. FC Magdeburg, Hallescher FC, FSV Zwickau, SC Preußen Münster, SG Sonnenhof Großaspach und FC Carl Zeiss Jena stimmten dagegen, wobei die Duisburger betonten, eigentlich für eine Saisonfortsetzung zu sein.[9] Auffällig war, dass es sich bei den Abbruchbefürwortern um Vereine auf den Tabellenplätzen eins und zwei sowie fünfzehn bis zwanzig handelte. Der DFB prüfte mithilfe der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ gemeinsam von DFB und DFL erarbeitete Vorgaben („Hygienekonzept“) für bestmögliche medizinische Rahmenbedingungen entsprechend den von der DFL für die beiden Bundesligen vorgestellten Inhalten.[10] Folglich wurde, nach der Erteilung von Spielgenehmigungen durch die jeweiligen Länder, am 21. Mai beschlossen, den Spielbetrieb zum 30. Mai „unter Berücksichtigung der politischen Verfügungslagen“ wieder aufzunehmen.[2] Der ursprünglich verlautbarte Restarttermin 26. Mai war nicht zu halten gewesen.[11]

Aufgrund der geringen Vorlaufzeit sowie der teils sehr unterschiedlichen Trainingsbedingungen sowie -starts, denen Entscheidungen der jeweiligen Länder zugrunde lagen, rief die Entscheidung des DFB Unmut bei einigen Teilnehmern hervor. Besonders betroffen waren hierbei die mitteldeutschen Vereine. Unter Berücksichtigung, dass sich nur eine geringe Mehrheit der Teilnehmer im Vorfeld für eine Saisonfortsetzung ausgesprochen hatte, erwogen einige von ihnen, juristisch gegen den Dachverband vorzugehen oder eine Verschiebung ihrer bereits terminierten Partien zu erwirken.[3][12][13][14] Parallel zu den beiden Bundesligen erhöhte auch der DFB für die 3. Liga bis zum Saisonende das Auswechselkontingent pro Mannschaft von drei auf fünf Spieler.[15]

Rückrunde

Duisburg verteidigte auch über die Unterbrechung nach dem 27. Spieltag hinaus den ersten Tabellenrang, bis dieser am 33. Spieltag an die beste Rückrundenmannschaft, Bayern München II, verloren ging. Die Zebras rutschten in der Folge aus der Aufstiegszone und konnten sich letztlich als Fünfter nur für den DFB-Pokal 2020/21 qualifizieren. Braunschweig befand sich hingegen nach einem Tief zu Beginn der Rückserie wieder im Kampf um die oberen Plätze und war nach dem 37. Spieltag sicher aufgestiegen. Würzburg und Ingolstadt konnten von Schwächeperioden des MSV und Mannheims profitieren und nach oben aufschließen. Unterhaching gewann ab dem 29. Spieltag kein Spiel mehr und schied aus dem Aufstiegskampf aus, wohingegen sich Rostock und 1860 München noch im Saisonendspurt Aufstiegshoffnungen machen konnten. Die Kickers überholten am letzten Spieltag sogar noch Mitaufsteiger Braunschweig und wurden Vizemeister hinter der Zweitvertretung des FC Bayern, die als erste Zweitmannschaft den Drittligameistertitel holte.

Der Hallesche FC gewann vom 18. bis zum 30. Spieltag keines der 13 Ligaspiele mehr und stürzte von Platz 5 zeitweise bis auf einen Abstiegsplatz ab, sicherte sich jedoch nach dem zweiten Trainerwechsel der Saison noch vorzeitig die Klasse.

Carl Zeiss Jena, über weite Strecken der Saison abgeschlagener Tabellenletzter, stand nach dem 32. Spieltag als erster Absteiger in die Regionalliga fest. Drei Runden vor Schluss folgte die SG Sonnenhof Großaspach, die sechs Jahre Teil der Liga gewesen war. Zwei Spieltage vor Schluss konnten abgesehen von Münster nur noch Vereine aus dem NOFV sportlich absteigen. Nach dem 37. Spieltag war der Abstieg von Preußen Münster besiegelt, im Saisonfinale wurde schließlich eine Entscheidung im Fernduell zwischen Zwickau und Chemnitz herbeigeführt. Der FSV behielt aufgrund der um 1 besseren Tordifferenz die Oberhand, was vergleichbar mit der Situation von Braunschweig und Energie Cottbus in der Vorsaison war.

Statistiken

Tabellenführer
Tabellenletzter

Abschlusstabelle

Pl.VereinSp.SUNToreDiff.PunkteAnm.
 1. FC Bayern München IIU23 (N) 38 19 8 11076:600+1665
 2. Würzburger Kickers 38 19 7 12071:600+1164  / P
 3. Eintracht Braunschweig 38 18 10 10064:530+1164
 4. FC Ingolstadt 04 (A) 38 17 12 9061:400+2163( ) / P
 5. MSV Duisburg (A) 38 17 11 10068:480+2062P
 6. Hansa Rostock 38 17 8 13054:430+1159
 7. SV Meppen 38 16 10 12069:570+1258
 8. TSV 1860 München 38 16 10 12063:540 +958
 9. SV Waldhof Mannheim (N) 38 13 17 8052:470 +556
10. 1. FC Kaiserslautern 38 14 13 11059:540 +555
11. SpVgg Unterhaching 38 12 15 11050:530 −351
12. FC Viktoria Köln (N) 38 14 9 15065:710 −651
13. KFC Uerdingen 05 38 12 12 14040:540−1448
14. 1. FC Magdeburg (A) 38 10 17 11049:420 +747
15. Hallescher FC 38 12 10 16064:660 −246
16. FSV Zwickau 38 11 11 16056:610 −544
17. Chemnitzer FC (N) 38 11 11 16054:600 −644 
18. Preußen Münster 38 9 13 16049:620−1340
19. SG Sonnenhof Großaspach 38 8 8 22033:670−3432
20. FC Carl Zeiss Jena 38 5 8 25040:850−4523
Stand: Saisonende[16]
Zum Saisonende 2018/19:
(A)Absteiger aus der 2. Bundesliga 2018/19
(N)Neuzugang, Aufsteiger aus der Regionalliga 2018/19
Zum Saisonende 2019/20:
 Aufsteiger in die 2. Bundesliga 2020/21
( )Teilnehmer an den Relegationsspielen gegen den 16. der 2. Bundesliga 2019/20
PTeilnehmer am DFB-Pokal 2020/21
 Absteiger in die Regionalligen 2020/21
U23 
Die Zweitmannschaften von höherklassigen Vereinen durften nur Spieler einsetzen, die während des gesamten Spieljahres (1. Juli bis 30. Juni) nicht älter als 23 Jahre waren (U23). Somit waren in dieser Saison grundsätzlich nur Spieler spielberechtigt, die am oder nach dem 1. Juli 1996 geboren wurden. Darüber hinaus durften sich drei ältere Spieler gleichzeitig im Spiel befinden. Die Zweitmannschaften waren zudem weder aufstiegs- noch zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt.

Kreuztabelle

Die Kreuztabelle stellt die Ergebnisse aller Spiele dieser Saison dar. Die Heimmannschaft ist in der linken Spalte, die Gastmannschaft in der oberen Zeile aufgelistet.

2019/20FC Ingolstadt 041. FC MagdeburgMSV DuisburgHallescher FCWürzburger KickersHansa RostockFSV ZwickauSC Preußen Münster1. FC KaiserslauternSpVgg UnterhachingKFC UerdingenTSV 1860 MünchenSV MeppenFC Carl Zeiss JenaSG Sonnenhof GroßaspachEintracht BraunschweigChemnitzer FCSV Waldhof MannheimFC Viktoria KölnFC Bayern München II
FC Ingolstadt 040:213:22:33:02:24:23:22:10:00:12:21:15:11:110:011:12:010:11:21
1. FC Magdeburg0:21:11:03:00:11:22:210:113:01:115:10:26:20:112:41:11:12:012:21
MSV Duisburg1:11:02:211:110:013:12:03:14:012:02:111:321:114:11:12:112:32:13:2
Hallescher FC1:11:111:02:51:01:12:21:113:51:10:13:35:314:00:113:13:013:41:2
Würzburger Kickers3:10:110:22:213:110:23:22:011:21:22:13:24:210:33:13:010:03:13:1
Hansa Rostock3:03:111:21:01:01:11:01:111:11:012:12:14:010:13:01:20:113:32:1
FSV Zwickau0:310:01:05:111:22:214:23:53:311:22:22:22:00:13:212:110:14:03:0
Preußen Münster0:012:01:44:210:01:02:113:22:111:10:10:312:01:11:13:31:32:31:4
1. FC Kaiserslautern0:01:11:311:02:32:00:01:11:14:011:113:33:10:00:32:011:13:011:01
SpVgg Unterhaching1:210:012:20:35:41:00:02:21:11:02:30:02:212:01:312:10:011:10:1
KFC Uerdingen 050:30:01:111:01:214:14:20:20:32:21:310:012:02:11:21:110:31:110:3
TSV 1860 München0:211:13:212:111:210:113:01:13:13:010:10:03:11:14:14:31:14:21:1
SV Meppen0:211:31:02:311:310:310:23:16:13:011:21:13:02:14:311:20:11:15:3
FC Carl Zeiss Jena1:21:11:20:31:13:12:11:21:210:30:010:30:21:010:20:111:22:311:21
SG Sonnenhof Großaspach1:51:21:11:00:60:11:010:011:30:212:22:411:211:21:32:00:30:32:2
Eintracht Braunschweig0:32:20:31:15:21:23:11:012:00:04:12:11:21:12:112:13:214:211:11
Chemnitzer FC0:110:03:13:00:04:212:21:013:11:01:10:12:43:20:111:211:12:21:0
SV Waldhof Mannheim0:01:14:30:41:21:10:010:011:10:31:214:00:01:13:210:04:32:112:31
FC Viktoria Köln3:01:11:010:25:111:53:012:12:40:20:12:011:312:21:00:03:22:22:4
FC Bayern München II2:12:12:216:11:11:02:013:211:31:22:12:115:112:32:02:02:22:22:5
Stand: 1. Juli 2020[17]
1 
Aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland wurden alle Partien der Spieltage 28 bis 38 verlegt und ab dem 30. Mai 2020 nachgeholt.[5] Das ursprüngliche Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena vom 30. Spieltag fand aufgrund der Verfügungslage in Thüringen angesichts der COVID-19-Pandemie nicht im Ernst-Abbe-Sportfeld, sondern mit getauschtem Heimrecht im Fritz-Walter-Stadion des 1. FC Kaiserslautern statt.[18]
2 
Wegen Schäden an der Dachkonstruktion der Schauinsland-Reisen-Arena musste das für den 31. August 2019 angesetzte Heimspiel des MSV Duisburg gegen den SV Meppen abgesagt[19] und am 2. Oktober 2019 nachgeholt werden.

Relegation

Die beiden Relegationsspiele zwischen dem 16. der 2. Bundesliga und der drittbesten aufstiegsberechtigten Mannschaft der 3. Liga wurden am 7. und 11. Juli 2020 ausgetragen.[4]

DatumErgebnisTore
7. Juli 20201. FC Nürnberg2:0 (2:0)FC Ingolstadt 041:0, 2:0 Nürnberger (22., 45.)
11. Juli 2020FC Ingolstadt 043:1 (0:0)1. FC Nürnberg1:0 Kutschke (53.), 2:0 Schröck (62.), 3:0 Krauße (66.), 3:1 Schleusener (90.+6')
Gesamt:1. FC Nürnberg(a)3:3(a)FC Ingolstadt 04
Aufgrund der Auswärtstorregel blieb der FC Ingolstadt 04 in der 3. Liga.

Tabellenverlauf

Verlegte Partien werden entsprechend der ursprünglichen Terminierung dargestellt, damit an allen Spieltagen für jede Mannschaft die gleiche Anzahl an Spielen berücksichtigt wird.

1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738
FC Ingolstadt 0452211236886554224222222245597766664444
1. FC Magdeburg171718111189997911127116681012121414151612151515141413131414151414
MSV Duisburg18322377644321111111111111111111235555
Hallescher FC16114365212221134324566710121315161716171714151515141515
Würzburger Kickers391517121618151115121314131315161412131411811871078655543232
Hansa Rostock71481318171310101310766710812131199121071081011984456666
FSV Zwickau4513810121012121011881014912131414131515131214171617161616171718171616
Preußen Münster941178111216161818181919191919191819181818181818181818181818181817181818
1. FC Kaiserslautern93510141011141517151617181616131199101013141413141312121212121111101010
SpVgg Unterhaching9665464311124235554543332232259981010111111
KFC Uerdingen 05610911171517131714161210121512119881112961011111110101111111213131313
TSV 1860 München91671515181411141214151515121410101110767998636878989778
SV Meppen19189151598579131413910796678867544891110101098987
FC Carl Zeiss Jena1519202020202020202020202020202020202020202020202020202020202020202020202020
SG Sonnenhof Großaspach202016149141618181617171816181818181918191919191919191919191919191919191919
Eintracht Braunschweig21143112333435543334555566965433322323
Chemnitzer FC914191919191919191919191617171717171717171716161517131214151517161616161717
SV Waldhof Mannheim91314954685559911687773344433242247777899
FC Viktoria Köln76126775446767881315161616161617171716121413131315141312121212
FC Bayern München II181217181313151713118101114911141515151513118119754322111111
Platzierungen 3. Liga 2019–20

Torschützenliste

Pl.SpielerMannschaftTore
1.Ghana Kwasi Okyere WriedtFC Bayern München II24
2.Kosovo Albert BunjakuFC Viktoria Köln20
3.Osterreich Philipp HosinerChemnitzer FC19
4.Polen Martin KobylańskiEintracht Braunschweig18
5.Deutschland Deniz UndavSV Meppen17
Deutschland Mike WunderlichFC Viktoria Köln
7.Deutschland Pascal BreierHansa Rostock15
Deutschland Sascha MöldersTSV 1860 München
Deutschland Luca PfeifferWürzburger Kickers
Deutschland Moritz StoppelkampMSV Duisburg
Stand: Endstand[20]

Torvorlagenliste

Pl.SpielerMannschaftVorlagen
1.Deutschland Fabio KaufmannWürzburger Kickers12
2.Deutschland Sascha MöldersTSV 1860 München11
Deutschland Florian Pick1. FC Kaiserslautern
Deutschland Morris SchröterFSV Zwickau
Deutschland Mike WunderlichFC Viktoria Köln
6.Deutschland Moritz StoppelkampMSV Duisburg10
Deutschland Deniz UndavSV Meppen
8.Deutschland Christian Beck1. FC Magdeburg09
Frankreich Dorian DiringSV Waldhof Mannheim
Deutschland Robert HerrmannWürzburger Kickers
Deutschland Christian Kühlwetter1. FC Kaiserslautern
Deutschland Stefan LexTSV 1860 München
Deutschland Paul MildeChemnitzer FC
Stand: Endstand[21]

Stadien, Zuschauer, Sponsoring, Ausstatter und Dauerkarten

Die Teilnehmer sind nach dem Zuschauerschnitt vorsortiert.

VereinStadionKapazitätZuschauerpro SpielAuslastungausverkauftTrikotsponsorAusstatterDauerkarten[22]
01.Eintracht BraunschweigEintracht-Stadion423.325258.39113.60058,30 %1/19*SeatErima12.872
02.1. FC KaiserslauternFritz-Walter-Stadion349.850250.56113.18726,45 %0/19**GYMPER/Layenberger (Sportnahrung)Nike11.715
03.1. FC MagdeburgMDCC-Arena530.098203.56710.71440,71 %0/19**sunmaker (Glücksspiel)Uhlsport11.700
04.TSV 1860 MünchenStädtisches Stadion an der Grünwalder Straße15.000194.00010.21168,07 %11/19**Die BayerischeMacron09.000
05.Hansa RostockOstseestadion29.000191.78810.09434,81 %0/19*sunmakerNike04.529
06.MSV DuisburgSchauinsland-Reisen-Arena31.500177.67409.35129,69 %0/19**Schauinsland-ReisenCapelli Sport05.557
07.SV Waldhof MannheimCarl-Benz-Stadion624.302145.29607.64731,47 %1/19**sunmakerCapelli Sport03.873
08.FC Ingolstadt 04Audi-Sportpark15.200110.99205.84238,43 %0/19*PROSIS (Informationstechnik)Puma03.648
09.Hallescher FCErdgas Sportpark15.057110.42805.81238,60 %0/19*sunmakerPuma02.750
10.SV MeppenHänsch-Arena13.696100.32705.28038,55 %0/19**KiKxxlNike02.705
11.Preußen MünsterPreußenstadion14.300093.15904.90334,29 %0/19*sunmakerJako01.744
12.FC Carl Zeiss JenaErnst-Abbe-Sportfeld3712.990080.77804.48834,53 %0/18*sunmakerPuma02.200
13.Chemnitzer FCStadion an der Gellertstraße15.000075.16403.95626,37 %0/19*NSH-GruppeJako.00983
14.FSV ZwickauGGZ-Arena10.134072.40503.81137,60 %0/19**sunmakerPuma01.186
15.Würzburger Kickersflyeralarm Arena13.090070.22803.69628,24 %0/19**BVUK. (Versicherung)Jako02.800
16.SpVgg UnterhachingSportpark Unterhaching815.053065.30003.43722,83 %1/19*frostkrone (Tiefkühlkost)Adidas.00725
17.KFC Uerdingen 05Merkur Spiel-Arena954.600042.08202.21504,06 %0/19**SWKCapelli Sport.00700
18.FC Viktoria KölnSportpark Höhenberg10.001037.53701.97619,75 %0/19**ETLPuma.00814
19.FC Bayern München IIStädtisches Stadion an der Grünwalder Straße15.000035.65001.87612,51 %0/19*Magenta SportAdidas.00739
20.SG Sonnenhof GroßaspachWIRmachenDRUCK Arena1010.001035.43901.86518,65 %0/19*SanwaldNike.00434
Gesamt382.2142.326.72106.12329,67 %14/38074.996
Stand: Endstand[23]
3 
Das Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena vom 30. Spieltag wurde aufgrund der Verfügungslage in Thüringen angesichts der COVID-19-Pandemie nicht im Ernst-Abbe-Sportfeld, sondern im Fritz-Walter-Stadion des 1. FC Kaiserslautern ausgetragen.[18] Deshalb absolvierte der 1. FC Kaiserslautern 20, der FC Carl Zeiss Jena hingegen nur 18 Heimspiele.
4 
Beim ausverkauften Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg befanden sich aus Sicherheitsgründen nur 23.100 Zuschauer im Eintracht-Stadion.
5 
Die MDCC-Arena wurde im laufenden Spielbetrieb umgebaut, um eine Erhöhung der Zuschauerplätze auf 30.000 zu erwirken; die Arbeiten sollten bis ca. März 2020 andauern. Bei den ersten beiden Heimspielen betrug die Kapazität 17.500 Plätze, zum dritten wurde sie um 2.300 freigegebene Plätz auf 19.800 erhöht[24], zum fünften um 3.500 auf 23.300[25] sowie zum achten auf 24.500 Plätze.[26] Zur Rückrunde waren die Bauarbeiten abgeschlossen und das Stadion bot 30.098 Plätze, von denen allerdings aus Sicherheitsgründen nur 28.000 dauerhaft nutzbar waren.[27]
6 
Beim ausverkauften Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern befanden sich aus Sicherheitsgründen nur 23.153 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion.
7 
Das Heimspiel gegen den Chemnitzer FC musste in der Würzburger flyeralarm Arena ausgetragen werden, da aufgrund der Verfügungslage in Thüringen angesichts der COVID-19-Pandemie das heimische Ernst-Abbe-Sportfeld gesperrt war.
8 
Beim ausverkauften Heimspiel gegen den TSV 1860 München befanden sich aus Sicherheitsgründen nur 15.000 Zuschauer im Sportpark Unterhaching.
9 
Da das Grotenburg-Stadion in Krefeld nicht die Anforderungen der 3. Liga erfüllte, trug der KFC seine Heimspiele im Düsseldorfer Stadion aus.[28]
10 
Während der ersten elf Heimspiele hieß das Stadion noch mechatronik Arena, ab der Rückrunde wurde es nach einem Sponsorenwechsel offiziell in WIRmachenDRUCK Arena umbenannt.[29]
* 
Davon je 5 Geisterspiele.
** 
Davon je 6 Geisterspiele.

Wissenswertes – Höchstwerte der Saison

  • Der höchste Sieg war mit sechs Toren Differenz das 6:0 der Würzburger Kickers bei der SG Sonnenhof Großaspach am 22. Spieltag.
  • Das torreichste Spiel war mit neun Treffern das 5:4 der SpVgg Unterhaching gegen die Würzburger Kickers am 2. Spieltag.
  • Die torreichsten Remis waren mit sechs Treffern:
  • Mit 47 Treffern war der 6. Spieltag vom 23. bis 26. August 2019 der torreichste der Ligageschichte.[30]
    • Der ligainterne Torrekord von 1.038 Treffern aus der Spielzeit 2017/18 wurde bereits am 35. Spieltag der Saison 2019/20 übertroffen.
  • Die Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Waldhof Mannheim (1:1) am 7. Spieltag war mit 36.766 Besuchern die am besten besuchte.
  • Silvio Bankert (Co-Trainer des 1. FC Magdeburg) war der Erste, der durch die Neueinführung von Karten gegen Vereinsoffizielle mit Rot bestraft wurde. In der Partie des 1. Spieltags gegen Eintracht Braunschweig hatte er den Spielball aus der Coachingzone gekickt und dabei den am Boden liegenden Braunschweiger Marcel Bär getroffen.[31]
    • Zum 13. Spieltag erweiterte der DFB die Regelung um einen Zusatz – wie bei Spielern drohen Vereinsoffiziellen nach einem Platzverweis nach Prüfung durch die zuständige Instanz auch Sperren von mehr als einem Spiel sowie Gelbsperren.[32]
  • Die meisten Niederlagen der Drittligageschichte (6) vom Saisonstart weg musste der FC Carl Zeiss Jena hinnehmen.[33]
  • Bereits am 17. Spieltag wurde das 500. Tor der Saison erzielt und somit früher als jemals zuvor. Bis dato war der früheste Zeitpunkt der 18. Spieltag der Saison 2009/10 gewesen.[34]
  • Erstmals seit dem 8. August 2012, als der Karlsruher SC und der VfL Osnabrück in einem Spiel ohne Zuschauer aufeinandertrafen, finden in der 3. Liga wieder Geisterspiele statt.[35]
    • Das Heimspiel des FC Viktoria Köln gegen den FSV Zwickau wurde in einem Kölner Autokino übertragen.[36]
    • Das erste Heimspiel, das aufgrund der Verfügungslagen der jeweiligen Länder in einem neutralen Stadion hatte ausgetragen werden müssen, war die Partie des FC Carl Zeiss Jena gegen den Chemnitzer FC vom 28. Spieltag, das in der Würzburger flyeralarm Arena stattfand.[37]
  • Mit dem FC Bayern München II wurde erstmals eine Zweitvertretung Meister der 3. Liga.

Cheftrainer

Interimstrainer sind berücksichtigt, sofern sie an mindestens einem Spieltag als Cheftrainer fungierten. Die mit einem N markierten Cheftrainer übernahmen ihre Mannschaft neu zum Saisonbeginn. Die Vereine sind nach der Abschlusstabelle sortiert.

VereinCheftrainer Ibis Spieltag (Platz)Cheftrainer IIbis Spieltag (Platz)Cheftrainer IIIbis Spieltag (Platz)Cheftrainer IVbis Spieltag (Platz)Cheftrainer V
FC Bayern München IISebastian HoeneßN
Würzburger KickersMichael Schiele
Eintracht BraunschweigChristian FlüthmannN15 (5.)[38]Marco Antwerpen
FC Ingolstadt 04Luxemburg Jeff SaibeneN27 (5.)[39]Tomas Oral[40]
MSV DuisburgTorsten Lieberknecht
Hansa RostockJens Härtel
SV MeppenChristian Neidhart
TSV 1860 MünchenDaniel Bierofka14 (15.)[41]Oliver Beer (interim)[42]15 (12.)Michael Köllner[43]
SV Waldhof MannheimBernhard Trares
1. FC KaiserslauternSascha Hildmann8 (14.)[44]Boris Schommers[45]
SpVgg UnterhachingClaus Schromm
FC Viktoria KölnBulgarien Pavel DotchevN
KFC Uerdingen 05Heiko Vogel9 (17.)[46]Stefan Reisinger (interim)11 (16.)Daniel Steuernagel[47]27 (11.)Stefan Krämer[48]
1. FC MagdeburgStefan KrämerN20 (12.)[49]Claus-Dieter Wollitz[50]31 (14.)[51]Thomas Hoßmang (interim)
Hallescher FCTorsten Ziegner25 (13.)[52]Ismail Atalan[53]30 (17.)Florian Schnorrenberg[54]
FSV ZwickauVereinigte Staaten Joe Enochs
Chemnitzer FCDavid Bergner7 (19.)[55]Serbien Sreto Ristić (interim)[56]9 (19.)Patrick Glöckner[57]
Preußen MünsterSven HübscherN17 (19.)[58]Arne Barez (interim)[59]20 (19.)Sascha Hildmann[60]
SG Sonnenhof GroßaspachOliver ZapelN19 (19.)[61]Markus Lang (interim)[62]20 (18.)Mike Sadlo[63]23 (19.)Markus Lang (interim)[64]25 (19.)Hans-Jürgen Boysen[65]
FC Carl Zeiss JenaLukas Kwasniok10 (20.)[66]Christian Fröhlich (interim)[67]11 (20.)Rico Schmitt[68]22 (20.)René Klingbeil (interim)[69]25 (20.)Belgien Kenny Verhoene[70]

Kader

Weblinks

Commons: 3. Fußball-Liga 2019/20 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DFB-Präsidium verabschiedet Rahmenterminkalender 2019/2020. In: dfb.de. Abgerufen am 8. April 2019.
  2. a b 3. Liga setzt Saison ab 30. Mai fort, dfb.de, abgerufen am 21. Mai 2020
  3. a b Bundestag bestätigt Fortsetzung der Saison in der 3. Liga, dfb.de, abgerufen am 25. Mai 2020
  4. a b Relegation zur 2. Bundesliga am 7. und 11. Juli, liga3-online.de, abgerufen am 5. Juni 2020
  5. a b 3. Liga verlegt 28. und 29. Spieltag, dfb.de, abgerufen am 11. März 2020.
  6. Unterbrechung bis 30. April: 3. Liga verlängert Corona-Pause, web.de, abgerufen am 17. März 2020.
  7. DFB mit umfassenden Änderungen der Spiel- und Jugendordnung, dfb.de, abgerufen am 5. April 2020.
  8. DFL beschließt Millionen-Hilfsfonds für die 3. Liga, liga3-online.de, 23. April 2020, abgerufen am 28. August 2020.
  9. Knappe Mehrheit der Klubs für Saison-Fortsetzung, liga3-online.de, 27. April 2020, abgerufen am 28. August 2020.
  10. DFB-Pressemitteilung zum Spielbetrieb in der 3. Liga, aufgerufen am 28. April 2020.
  11. Restart der Dritten Liga verzögert sich, n-tv.de, 15. Mai 2020, abgerufen am 28. August 2020.
  12. 1. FC Magdeburg beantragt Verlegung der ersten Spiele, liga3-online.de, abgerufen am 23. Mai 2020.
  13. Zwei Landesverbände beantragen Abbruch der Saison, liga3-online.de, abgerufen am 23. Mai 2020
  14. HFC und FCC prüfen rechtliche Schritte gegen Re-Start, liga3-online.de, abgerufen am 23. Mai 2020.
  15. Auch in der 3. Liga fünf Auswechslungen erlaubt, liga3-online.de, abgerufen am 29. Mai 2020.
  16. Tabelle, dfb.de, abgerufen am 4. Juli 2020
  17. Spielplan, dfb.de, abgerufen am 1. Juli 2020
  18. a b Heimrecht getauscht: Jena gegen FCK auf dem Betzenberg, liga3-online.de, abgerufen am 4. Juni 2020
  19. MSV-Heimspiel gegen Meppen abgesagt. In: wdr.de. WDR, abgerufen am 27. August 2019.
  20. 3. Liga – Torjäger. In: kicker.de. Kicker-Sportmagazin, abgerufen am 4. Juli 2020.
  21. 3. Liga – Assists, weltfussball.de, abgerufen am 4. Juli 2020
  22. Dauerkarten-Tabelle 2019/20, liga3-online.de, abgerufen am 13. September 2019
  23. laut dfb.de, abgerufen am 4. Juli 2020
  24. Nutzungsfreigabe Block 1 und 2 erfolgt:, 1.fc-magdeburg.de, abgerufen am 21. August 2019
  25. Öffnung der Blöcke 3 und 4 zum Würzburg-Heimspiel, 1.fc-magdeburg.de, abgerufen am 28. September 2019
  26. "Vorfristige Fertigstellung": Auch Block 5 wieder für FCM-Fans freigegeben, liga3-online.de, abgerufen am 17. November 2019
  27. Umbauarbeiten in der MDCC-Arena vollständig abgeschlossen, liga3-online.de, abgerufen am 24. Januar 2020
  28. rp-online.de: Uerdingen spielt in der nächsten Saison in Düsseldorf, kicker.de, abgerufen am 21. Mai 2019
  29. Die Arena Aspach heißt ab Januar 2020 WIRmachenDRUCK Arena, sg94.de, abgerufen am 11. Dezember 2019
  30. 47 Treffer in zehn Spielen: Torrekord in der 3. Liga, kicker.de, abgerufen am 3. September 2019
  31. Wegen Regeländerung: Magdeburgs Co-Trainer sieht Rot. In: onefootball.com. 21. Juli 2019, abgerufen am 28. Juli 2019.
  32. DFB-Bundestag beschließt Gelbsperren für Trainer, kicker.de, abgerufen am 24. Oktober 2019
  33. Historischer Fehlstart: Kwasniok rechnet mit Mannschaft ab, liga3-online.de, abgerufen am 18. August 2019
  34. 500-Tore-Marke der 3. Liga fällt früher denn je, liga3-online.de, abgerufen am 8. Dezember 2019
  35. Calhanoglu und Zoller treffen im Geisterspiel, kicker.de, abgerufen am 30. Mai 2020
  36. Viktoria Köln gegen Zwickau kommt im Autokino, kicker.de, abgerufen am 29. Mai 2020
  37. Carl-Zeiss Jena trägt Drittliga-Heimspiel gegen Chemnitzer FC in Würzburg aus, sportbuzzer.de, abgerufen am 1. Juni 2020
  38. Trainer Christian Flüthmann freigestellt (Memento vom 17. November 2019 im Internet Archive), eintracht.com, abgerufen am 17. November 2019
  39. "Um wieder Feuer ins Team zu bringen": Ingolstadt trennt sich von Saibene, kicker.de, abgerufen am 10. März 2020
  40. Ingolstadt holt Oral zurück auf die Trainerbank, kicker.de, abgerufen am 11. März 2020
  41. Oliver Griss und Uli Wagner: Der 1860-Ticker aus Giesing: Bierofka nicht mehr Löwen-Trainer – Ismaik trifft sich mit der Mannschaft. die blaue 24, 5. November 2019, abgerufen am 5. November 2019.
  42. Der TSV 1860 und Daniel Bierofka beenden die Zusammenarbeit, tsv1860.de, abgerufen am 6. November 2019
  43. Michael Köllner wird neuer Cheftrainer, tsv1860.de, abgerufen am 10. November 2019
  44. FCK und Cheftrainer Sascha Hildmann trennen sich, fck.de, abgerufen am 16. September 2019
  45. Boris Schommers ist der neue FCK-Trainer, fck.de, abgerufen am 19. September 2019
  46. KFC trennt sich von Trainer Heiko Vogel (Memento vom 25. September 2019 im Internet Archive), kfc-uerdingen.de, abgerufen am 25. September 2019
  47. Neues Trainerduo: Daniel Steuernagel kommt zum KFC (Memento vom 16. Oktober 2019 im Internet Archive), kfc-uerdingen.de, abgerufen am 16. Oktober 2019
  48. Aufstiegscoach Krämer ist neuer Trainer beim KFC Uerdingen, kfc-uerdingen.de, abgerufen am 10. März 2020
  49. Magdeburg feuert Trainer Krämer, weltfussball.de, abgerufen am 22. Dezember 2019
  50. 1. FCM begrüßt Claus-Dieter Wollitz, 1.fc-magdeburg.de, abgerufen am 23. Dezember 2019
  51. Paukenschlag in Magdeburg: FCM stellt Trainer Wollitz frei, kicker.de, abgerufen am 10. Juni 2020
  52. HFC stellt Trainer Torsten Ziegner frei, hallescherfc.de, abgerufen am 25. Februar 2020
  53. siehe diesen Tweet auf der offiziellen Twitter-Seite des Halleschen FC, twitter.com, abgerufen am 25. Februar 2020
  54. Schnorrenberg und Ziebig übernehmen, hallescherfc.de, abgerufen am 8. Juni 2020
  55. Thomas Sobotzik und David Bergner verlassen Chemnitzer FC, chemnitzerfc.de, abgerufen am 4. September 2019
  56. CFC: Wenn der Co-Trainer zum Chefcoach wird, freiepresse.de, abgerufen am 17. September 2019
  57. Patrick Glöckner wird neuer Cheftrainer des Chemnitzer FC, chemnitzerfc.de, abgerufen am 23. September 2019
  58. Sven Hübscher als Preußentrainer freigestellt, scpreussen-muenster.de, abgerufen am 1. Dezember 2019
  59. Barez will keinen "Beton anmischen", kicker.de, abgerufen am 8. Dezember 2019
  60. Sascha Hildmann wird neuer Preußentrainer (Memento vom 28. Dezember 2019 im Internet Archive), scpreussen-muenster.de, abgerufen am 27. Dezember 2019
  61. Oliver Zapel als Cheftrainer freigestellt, sg94.de, abgerufen am 17. Dezember 2019
  62. Mit viel Optimismus gegen den Spitzenreiter, marbacher-zeitung.de, abgerufen am 21. Dezember 2019
  63. Die SG setzt auch auf der Trainerposition auf die Dorfklub-Stärke: Mike Sadlo und Heiner Backhaus als Trainerteam verpflichtet, sg94.de, abgerufen am 3. Januar 2020
  64. kicker.de: Nach nur drei Spielen: Aspach beendet Trainer-Experiment mit Sadlo und Backhaus (12. Februar 2020), abgerufen am 12. Februar 2020
  65. Mit Identifikation in die nächsten Wochen: Hans-Jürgen Boysen übernimmt, Markus Lang bleibt Co-Trainer, sg94.de, abgerufen am 26. Februar 2020
  66. Bittere Heimniederlage gegen zehn Zebras, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 28. September 2019
  67. FCC trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Lukas Kwasniok, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 1. Oktober 2019
  68. Rechtzeitig zur Länderspielpause: Jena verpflichtet Rico Schmitt, kicker.de, abgerufen am 9. Oktober 2019
  69. FCC entbindet Rico Schmitt von seinen Aufgaben, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 5. Februar 2020
  70. Duo bis Saisonende: Teamchef René Klingbeil und Cheftrainer Kenny Verhoene, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 27. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

F.C. Hansa Rostock Logo.svg
Autor/Urheber: Fußballclub Hansa Rostock e. V., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Aktuelles Vereinslogo des F.C. Hansa Rostock
FSV Zwickau Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des FSV Zwickau

SG Sonnenhof.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Würzburger Kickers Logo.svg
Autor/Urheber: FC Würzburger Kickers AG, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Vereinslogo der Würzburger Kickers
Hallescher FC Logo 2012.svg
Logo der 1. Mannschaft des Hallescher FC
Chemnitzer FC Logo.svg
Logo des Chemnitzer FC
SpVgg Unterhaching Logo 2012.svg
Autor/Urheber:

SpVgg Unterhaching

, Lizenz: Logo

Logo der SpVgg Unterhaching (seit September 2012)

Logo 1 FC Kaiserslautern.svg
Vereinswappen des 1. FC Kaiserslautern von 1969 bis 2010 und seit 2012
SC Preussen Muenster Logo 2018.svg
Autor/Urheber:

SC Preußen Münster

, Lizenz: Bild-PD-alt

Vereinslogo von Preußen Münster

FC Viktoria Köln 1904 Logo.svg
FC Viktoria Köln Logo
Platzierungen 3. Liga 2019-20.png
Autor/Urheber: Tobi882, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platzierungen 3. Liga 2019-20
FC Bayern München logo (2017).svg
Logo von: FC Bayern München – Sportverein aus München
Logo FC Carl Zeiss Jena.svg
Logo klubu Carl Zeiss Jena
FC-Ingolstadt logo.svg
Autor/Urheber:

FC Ingolstadt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

FC Ingolstadt 04 Wappen

3. Fussball-Liga Deutschland 2019-2020.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Vereine der 3. Fussball-Liga 2019/2020
Logo Eintracht Braunschweig.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Logo von Eintracht Braunschweig

3. Liga Wordmark.svg
3. Liga Wordmark
Logo KFC Uerdingen 05.svg
Logo of KFC Uerdingen 05
Logo SV Meppen 2019.svg
Logo of the SV Meppen