264 v. Chr.

264 v. Chr.
Römischer und karthagischer Machtbereich bei Beginn des Ersten Punischen Krieges
Der Erste Punische Krieg zwischen Rom und Karthago beginnt.
264 v. Chr. in anderen Kalendern
Buddhistische Zeitrechnung280/281 (südlicher Buddhismus); 279/280 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender40. (41.) Zyklus, Jahr des Feuer-Hahns 丁酉 (am Beginn des Jahres Feuer-Affe 丙申)
Griechische Zeitrechnung4. Jahr der 128. / 1. Jahr der 129. Olympiade
Jüdischer Kalender3497/98
Römischer Kalenderab urbe condita XD (490)
Seleukidische ÄraBabylon: 47/48 (Jahreswechsel April); Syrien: 48/49 (Jahreswechsel Oktober)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Westliches Mittelmeer

  • Beginn des Ersten Punischen Krieges. Auslöser ist die Krise um die Mamertiner in Messina: Diese Söldnertruppe wurde von Hieron II. von Syrakus belagert und wandte sich sowohl an Karthago als auch an Rom um Hilfe. Viele römische Senatoren sprechen sich zunächst gegen ein Eingreifen aus, zumal wenige Jahre zuvor eine mamertinische Rebellion in Rhegium niedergeschlagen wurde und Karthago die Gunst der Stunde nutzt, als erster einzugreifen; dem Feldherren Hanno gelingt die Besetzung Messinas. Der Konsul Appius Claudius Caudex überzeugt die Römer dann aber doch, den Krieg zu wagen. Die Römer landen in Messina und vertreiben die Karthager aus der Stadt. Von dort werden erste Vorstöße gegen Syrakus, das sich mit Karthago verbündet, unternommen.
  • Marcus Fulvius Flaccus erobert das etruskische Volsinii (heute: Orvieto) und siedelt die Bewohner nach Volsinii Novi (Bolsena) um.
  • Gründung der latinischen Kolonien Firmum und Castrum Novum im Gebiet der Picener.

Östliches Mittelmeer

Kultur

Darstellung eines Gladiatorenkampfes auf einer römischen Öllampe, Römisch-Germanisches Museum, Köln

Gestorben

Weblinks

Commons: 264 v. Chr. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

First Punic War 264 BC-es.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the western Mediterranean Sea in 264 BC, focusing on the states involved in the First Punic War.
Gladiator-Öllampe.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0