24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966

Der siegreiche Ford GT40 von Bruce McLaren und Chris Amon in den Esses. Dahinter der verunfallte Ford von Dan Gurney und Jerry Grant
Rang 2 im toten Rennen. Ford von Ken Miles und Denis Hulme
In den 1960er-Jahren blieben verunfallte Wagen einfach am Streckenrand stehen. Der Schrottplatz zeigt den CD SP66 (#53) von Georges Heligouin und Johnny Rives, den Ferrari 330P3 von Mike Parkes/Ludovico Scarfiotti und den Matra MS620 von Jo Schlesser und Alan Rees.
Der drittplatzierte Holman-Moody-Ford GT40 Mk.II mit der Startnummer 5 beim Boxenstopp. Der auf der Mauer stehende Dick Hutcherson wartet auf seinen Einsatz
Ferrari brachte kein Fahrzeug ins Ziel. Der 330P3 von Lorenzo Bandini und Jean Guichet fiel am Sonntagvormittag mit Motorschaden aus
Rang 4 für den Porsche 906 von Jo Siffert (am Steuer) und Colin Davis

Das 34. 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 34e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, auch 24 Heures du Mans, Circuit de la Sarthe, Le Mans, fand vom 18. bis 19. Juni 1966 auf dem Circuit des 24 Heures statt.

Das Rennen

Vor dem Rennen

Wie in fast allen Jahren davor, nahm der Automobile Club de l’Ouest (ACO) auch vor diesem 24-Stunden-Rennen wieder eine Adaption am Reglement vor. Eine neue Sportwagenklasse wurde eingeführt, in der Fahrzeuge startberechtigt waren von denen mindestens 50 Stück gebaut worden waren. Die seit 1958 bestehende GT-Klasse litt 1966 unter fehlenden Teilnehmern. Nur fünf Fahrzeuge wurden gemeldet, wovon nur vier am Rennen teilnahmen.

Die Fahrzeuge

Das Gros der Starter stellte Ford. Acht 7-Liter-GT40 Mk.II und fünf 5-Liter-GT40 wurden nach Le Mans gebracht. Von unterschiedlichen Teams eingesetzt, hatten jedoch alle Fahrzeuge Werksunterstützung aus Dearborn und der Einsatz der Wagen wurde von Ford-Motorsportchef Lee Beebe koordiniert. Die 7-Liter-Wagen wurden in der unlimitierten Prototypen-Klasse gemeldet, die 5-Liter-Wagen in der Sportwagenklasse. Schon im Training kam es zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen dem ACO und der Teamleitung von Ford. Im ersten Training kollidierte Dick Thompson, der sich einen Mk.II mit Graham Hill teilte, mit dem privaten GT40 von Richard Holquist. Dabei wurde der von der Scuderia Bear eingesetzte 5-Liter-Ford so schwer beschädigt, dass er nicht am Rennen teilnehmen konnte. Daraufhin wollte der ACO auch dem Thompson/Hill-Ford die Teilnahme am Rennen verwehren. Als Folge drohte der verärgerte Beebe den Offiziellen mit dem Rückzug aller Ford-Rennwagen. Als Kompromiss musste nach einigen Verhandlungen Dick Thompson auf seinen Start verzichten und wurde durch den Australier Brian Muir ersetzt.

Insgesamt waren elf Ferrari am Start. Die Werksmannschaft brachte zwei 330P3 an die Sarthe. Gefahren wurden die Prototypen von Lorenzo Bandini, Jean Guichet, Ludovico Scarfiotti und Mike Parkes. Das North American Racing Team von Luigi Chinetti musste sich neben einem P3 mit der Kundenversion dieses Wagens, dem 365P2, zufriedengeben. In der kleinen Prototypen-Klasse kamen die Dino 206S zum Einsatz.

Porsche brachte sieben Fahrzeuge nach Le Mans. Sechs Porsche 906 Carrera und einen Porsche 911. Damit gab dieser Porsche-Fahrzeug-Typ sein Le-Mans-Debüt. Aus den USA brachte Jim Hall einen Chaparral 2D an die Sarthe. Gefahren wurde der von einem 7-Liter-Chevrolet-Motor angetriebene Prototyp vom dreifachen Le-Mans-Gesamtsieger Phil Hill und vom Schweden Joakim Bonnier. Aus Italien kamen abseits von Ferrari drei bemerkenswerte Konstruktionen. Einerseits der neue Bizzarrini P 538, den Giotto Bizzarrini im selben Jahr entwickelt hatte. Dazu kamen mit dem Serenissima Jungla und dem ASA RB613 zwei weitere interessante Neuentwicklungen.

Das Veranstalterland Frankreich wurde vor allem durch die neuen Alpine A210 und die CD SP66 von Charles Deutsch repräsentiert.

Der Rennverlauf

Das Rennen war noch keine acht Runden alt, als der Schweizer Edgar Berney mit dem Bizzarrini P 538 auf der Start- und Zielgeraden die Herrschaft über den Wagen verlor und in eine Barriere prallte. Der Wagen wurde dabei so nachhaltig beschädigt, dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken war. Zu diesem Zeitpunkt lagen bereits drei 7-Liter-Ford in Führung und Dan Gurney, der den Shelby-American-Ford mit der Startnummer 3 fuhr, begann sich Rekordrunden fahrend vom Feld abzusetzen. In dieser Phase fuhr der Amerikaner mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 230,103 km/h einen neuen Rundenrekord. Der beste Ferrari, der North-American-Racing-330P3, gefahren von Richie Ginther, lag zu diesem Zeitpunkt an der fünften Stelle der Gesamtwertung. In den frühen Abendstunden fiel der Chaparral mit einer defekten Batterie aus. An der Spitze löste kurzfristig Denis Hulme den Ford mit der Nummer 3 ab, in dem jetzt Jerry Grant saß.

In der Nacht übernahm Richie Ginther kurz die Führung, ehe der Ferrari durch Getriebeschaden ausfiel. Aber vor allem bei Ford gab es viele Ausfälle. Der Grant/Gurney-Wagen fiel genauso aus wie der GT40 der Essex Wire Corporation. Dort gab der erst 21 Jahre alte und spätere sechsfache Gesamtsieger Jacky Ickx sein Le-Mans-Debüt.

Das tote Rennen

Am frühen Sonntagnachmittag hatten nicht nur Ferrari alle Prototypen durch Defekte und Unfälle verloren, auch bei Ford war die Ausfallquote hoch. Von den 12 Rennwagen waren nurmehr drei Fahrzeuge im Rennen, wobei der Mk.II von Ronnie Bucknum und Dick Hutcherson, der auf dem dritten Gesamtrang lag, bereits 12 Runden Rückstand hatte und unter einer rutschenden Kupplung litt.

Henry Ford II, der die Ehre hatte, das Rennen als Gaststarter zu eröffnen, wollte den totalen Triumph. Nach 23 Stunden und kurz vor dem letzten Boxenstopp lag Ken Miles, der Teamkollege von Denis Hulme und langjährige Test- und Einsatzfahrer von Ford (Startnummer 1), knapp eine Runde und damit knapp 4 Minuten vor dem Mk.II von Bruce McLaren (Startnummer 2) in Führung[1]. McLaren teilte sich das Steuer dieses Wagens mit seinem Landsmann Chris Amon. Beim letzten Stopp wurde beiden Piloten mitgeteilt, dass es ein totes Rennen zwischen den beiden führenden Fords geben wird. Ken Miles wartete daher nach einigen langsamen Runden auf Bruce McLaren, und die beiden Fords fuhren in der letzten Rennstunde mit geringem Abstand um den Kurs. Henry Ford hatte beim ACO anfragen lassen, ob ein totes Rennen und damit zwei Siegerfahrzeuge überhaupt möglich seien. Die Antwort war negativ. Warum die Ford-Verantwortlichen ihre beiden Fahrer nicht über die geänderte Sachlage in Kenntnis setzten, bleibt bis heute unklar. In den Publikationen werden unterschiedliche Spekulationen darüber angestellt. Am wahrscheinlichsten ist die Vermutung, dass Henry Ford kein Risiko mehr eingehen wollte und bei einem freien Rennen die viel zu nahe beieinander liegenden Führungswagen sich gegenseitig in Defekte hetzen könnten. Der nurmehr in langsamer Fahrt um die Strecke fahrende Bucknum/Hutcherson-Wagen (Startnummer 5) – der NASCAR-Pilot Hutcherson bestritt in Le Mans sein erstes Sportwagenrennen – hatte zwar neun Runden Vorsprung auf den Porsche von Joseph Siffert und Colin Davis, es war jedoch ungewiss, ob der Wagen das Ziel auch erreichen würde.

Knapp nachdem die beiden Fords mit den Startnummern 2 und 1 in dieser Reihenfolge in einem Abstand von 15 yards (ca. 13,7 Meter) über die Ziellinie fuhren und abgewinkt wurden, war die Verwirrung bei den Fahrern groß. Alle vier Piloten waren der Meinung, das Rennen gewonnen zu haben, aber der ACO erklärte Bruce McLaren und Chris Amon (Startnummer 2) zur Siegermannschaft. Es war der knappste Le-Mans-Zieleinlauf aller Zeiten. Beide Fahrzeuge hatten mit 210,795 km/h dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit und mit 4843,067 Kilometer die idente Distanz erzielt, und am Ende entschieden 25 yards (ca. 22,9 Meter) über Sieg und Niederlage, denn der McLaren/Amon-Wagen stand 40 yards (ca. 36,6 m) hinter dem Miles/Hulme-Boliden in der Startaufstellung, und die – wenn auch sehr kurze – Mehrdistanz von 25 yards machte Ken Miles zu einem der unglücklichsten Zweiten in Le Mans.

Hutcherson schleppte seinen angeschlagenen Ford (Startnummer 5) zum dritten Gesamtrang ins Ziel, gefolgt von vier Porsche Carrera. Der beste Alpine kam auf Rang neun ins Ziel. Das einzige britische Fahrzeug in der Endwertung war der Marcos Mini GT, den Jean-Louis Marnat und Claude Ballot-Léna – der wie Jacky Ickx sein Le-Mans-Debüt gab – auf den 15. Platz der Gesamtwertung steuerten. Die Prototypen-Klasse bis 1,3 Liter Hubraum endete mit einem Vierfach-Triumph von Alpine, angeführt von Henri Grandsire und Leo Cella im Alpine A210.

Ergebnisse

Piloten nach Nationen

FrankreichFrankreich 32 FranzosenVereinigte StaatenVereinigte Staaten 18 US-AmerikanerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich 17 BritenItalienItalien 9 ItalienerBelgien 8 Belgier
Schweiz 6 SchweizerDeutschland 5 DeutscheAustralienAustralien 3 AustralierNeuseeland 3 NeuseeländerSchwedenSchweden 3 Schweden
OsterreichÖsterreich 1 ÖsterreicherFinnland 1 FinneMexiko 1934 1 MexikanerSudafrika 1961 1 Südafrikaner

Schlussklassement

Pos.KlasseNr.TeamFahrerChassisMotorReifenRunden
1P +5.02Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby-American Inc.Neuseeland Bruce McLaren
Neuseeland Chris Amon
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8'F'G[2]360
2P +5.01Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby-American Inc.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Miles
Neuseeland Denis Hulme
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8G360
3P +5.05Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronnie Bucknum
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Hutcherson
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8G348
4P 2.030Deutschland Porsche System EngineeringSchweiz Joseph Siffert
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis
Porsche 906/6L Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6D339
5P 2.031Deutschland Porsche System EngineeringDeutschland Hans Herrmann
Deutschland Herbert Linge
Porsche 906/6L Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6D338
6P 2.032Deutschland Porsche System EngineeringDeutschland Udo Schütz
Sudafrika 1961 Peter de Klerk
Porsche 906/6L Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6D337
7S 2.058Deutschland Porsche System EngineeringDeutschland Günter Klass
Deutschland Rolf Stommelen
Porsche 906/6 Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6D330
8GT 5.029Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello ConcessionairesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Piers Courage
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roy Pike
Ferrari 275 GTB/CFerrari 3.3L V12D313
9P 1.362FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Henri Grandsire
ItalienItalien Leo Cella
Alpine A210Renault 1.3L I4D311
10GT 5.057Belgien Ecurie FrancorchampsBelgien Pierre Noblet
Belgien Claude Dubois
Ferrari 275 GTBFerrari 3.3L V12D310
11P 1.344FrankreichFrankreich Ecurie Savin-CalbersonFrankreichFrankreich Jacques Cheinisse
FrankreichFrankreich Roger Delageneste
Alpine A210Renault 1.3L I4D307
12P 1.345FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Guy Verrier
FrankreichFrankreich Robert Bouharde
Alpine A210Renault 1.3L I4D307
13P 1.346FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineBelgien Mauro Bianchi
FrankreichFrankreich Jean Vinatier
Alpine A210Renault 1.3L I4D306
14GT 2.035FrankreichFrankreich Jacques DewezFrankreichFrankreich Jacques Dewez
FrankreichFrankreich Jean Kerguen
Porsche 911SPorsche 2.0L Flat-6D284
15P 1.350FrankreichFrankreich Jean-Louis Marnat & CieFrankreichFrankreich Claude Ballot-Léna
FrankreichFrankreich Jean-Louis Marnat
Marcos Mini GT 2+2BMC 1.3L I4D258
Disqualifiziert
16P +5.011ItalienItalien Prototip Bizzarrini SALVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sam Posey
ItalienItalien Massimo Natili
Bizzarrini Super America Stradale A3CChevrolet 5.4L V839
Ausgefallen
17S 2.033Deutschland Porsche System EngineeringVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Gregg
SchwedenSchweden Sten Axelsson
Porsche 906/6 Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6D321
18P +5.03Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby-American Inc.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan Gurney
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jerry Grant
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8G257
19P 1.349Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Donald Healey Motor CompanyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paddy Hopkirk
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew Hedges
Austin-Healey Sprite Le MansBMC 1.3L I4237
20S 5.014Schweiz Scuderia FilipinettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Sutcliffe
Schweiz Dieter Spoerry
Ford GT40 Mk.IFord 4.7L V8233
21P 5.021ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Lorenzo Bandini
FrankreichFrankreich Jean Guichet
Ferrari 330P3Ferrari 4.0L V8F226
22GT 5.026Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ed HugusItalienItalien Giampiero Biscaldi
FrankreichFrankreich Michel de Bourbon-Parma
Ferrari 275 GTBFerrari 3.3L V12218
23S 5.028Belgien Equipe Nationale BelgeBelgien Gustave Gosselin
Belgien Eric de Keyn
Ferrari 250LMFerrari 3.3L V12218
24P 1.347FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineSchwedenSchweden Berndt Jansson
Finnland Pauli Toivonen
Alpine A210Renault 1.3L I4D217
25S 5.059Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Essex Wire CorporationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Skip Scott
Ford GT40 Mk.IFord 4.7L V8G212
26S 5.015FrankreichFrankreich Ford France S.A.FrankreichFrankreich Guy Ligier
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Grossman
Ford GT40 Mk.IFord 4.7L V8G205
27P 5.019Schweiz Scuderia FilipinettiBelgien Willy Mairesse
Schweiz Herbert Müller
Ferrari 365P2Ferrari 4.4L V12166
28S 5.060Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Essex Wire CorporationDeutschland Jochen Neerpasch
Belgien Jacky Ickx
Ford GT40 Mk.IFord 4.7L V8G154
29P 5.027Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie Ginther
Mexiko 1934 Pedro Rodríguez
Ferrari 330P3 SpyderFerrari 4.0L V12G151
30P 1.328Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Donald Healey Motor CompanyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Rhodes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Clive Baker
Austin-Healey Sprite Le MansBMC 1.3L I4134
31P 5.017Belgien Ecurie FrancorchampsBelgien Jean Blaton
FrankreichFrankreich Pierre Dumay
Ferrari 365P2Ferrari 4.4L V12D129
32P 5.020ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Ludovico Scarfiotti
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Parkes
Ferrari 330P3Ferrari 4.0L V12F123
33P 1.1555FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineFrankreichFrankreich André de Cortanze
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Hanrioud
Alpine A210Renault 1.0L I4D118
34P 2.041FrankreichFrankreich Matra Sports SARLFrankreichFrankreich Johnny Servoz-Gavin
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
Matra MS620B.R.M. 1.9L V8112
35P +5.09Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chaparral CarsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Hill
SchwedenSchweden Joakim Bonnier
Chaparral 2DChevrolet 5.4L V8F111
36P +5.07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Mann Racing Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
AustralienAustralien Brian Muir
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8G110
37P 2.034FrankreichFrankreich Auguste VeuilletFrankreichFrankreich Robert Buchet
Deutschland Gerhard Koch
Porsche 906/6 Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6110
38P 2.042FrankreichFrankreich Matra Sports SARLFrankreichFrankreich Jo Schlesser
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Rees
Matra MS620B.R.M. 1.9L V8100
39P +5.06Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
Belgien Lucien Bianchi
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8F97
40P 1.1553FrankreichFrankreich S.E.C. Automobiles Charles DeutschFrankreichFrankreich Georges Héligoin
FrankreichFrankreich Johnny Rives
CD SP66Peugeot 1.1L I491
41P 5.018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten Gregory
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Bondurant
Ferrari 365P2Ferrari 4.4L V1288
42P 1.1551FrankreichFrankreich S.E.C. Automobiles Charles DeutschFrankreichFrankreich Claude Laurent
FrankreichFrankreich Jean-Claude Ogier
CD SP66Peugeot 1.1L I454
43P 1.354Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamFrankreichFrankreich François Pasquier
FrankreichFrankreich Robert Mieusset
ASA RB613Ferrari 1.3L I450
44P 5.024ItalienItalien Scuderia San MarcoFrankreichFrankreich Jean-Claude Sauer
FrankreichFrankreich Jean de Mortemart
Serenissima Jungla GT SpyderATS 3.5L V840
45P 2.043FrankreichFrankreich Matra Sports SARLFrankreichFrankreich Jean-Pierre Jaussaud
FrankreichFrankreich Henri Pescarolo
Matra MS620B.R.M. 1.9L V838
46P 5.016Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello ConcessionairesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Attwood
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Piper
Ferrari 365P2 SpyderFerrari 4.4L V12D33
47P 1.361ItalienItalien ASAItalienItalien Spartaco Dini
ItalienItalien Ignazio Giunti
ASA RB613Ferrari 1.3L I431
48P +5.08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Mann Racing Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Whitmore
AustralienAustralien Frank Gardner
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8G31
49P 1.1552FrankreichFrankreich S.E.C. Automobiles Charles DeutschFrankreichFrankreich Pierre Lelong
FrankreichFrankreich Alain Bertaut
CD SP66Peugeot 1.1L I419
50P 2.036Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello ConcessionairesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Salmon
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Hobbs
Ferrari Dino 206SFerrari 2.0L V6D14
51P +5.04Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Donohue
AustralienAustralien Paul Hawkins
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8F12
52P 2.038Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charlie Kolb
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer
Ferrari Dino 206SFerrari 2.0L V6G9
53P +5.010ItalienItalien Prototip Bizzarrini SRLSchweiz Edgar Berney
Schweiz André Wicky
Bizzarrini P 538Chevrolet 5.4L V88
54S 5.012Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich F.R. English Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes Ireland
OsterreichÖsterreich Jochen Rindt
Ford GT40 Mk.IFord 4.7L V8G8
55P 2.025ItalienItalien Scuderia San MarcoItalienItalien Nino Vaccarella
ItalienItalien Mario Casoni
Ferrari Dino 206SFerrari 2.0L V6G7
Nicht gestartet
56S 5.063Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Scuderia BearVereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard Holquist
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich M. R. J. Wyllie
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bruce Jennings
Ford GT40Ford 4.7L V8G1
57P 1.346FrankreichFrankreich Société Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Henri Grandsire
FrankreichFrankreich André de Cortanze
FrankreichFrankreich Jean-François Piot
Deutschland Michel Weber
Belgien Claude Dubois
Alpine M65Renault 1.3L I4D2
Reserve
58P + 5.010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fred Lorenzen
Neuseeland Denis Hulme
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Miles
Neuseeland Bruce McLaren
Neuseeland Chris Amon
Belgien Lucien Bianchi
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
Ford GT40 Mk IVFord 7.0L V8G3
59S 5.032Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Mann Racing Ltd.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Johnson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Payne
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Whitemore
AustralienAustralien Frank Gardner
Ford GT40Ford 4.7L V8G4
60P 2.060Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich W. H. AldingtonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Michael D’UdyPorsche 906/6 Carrera 6Porsche 2.0L Flat-65
61GT 3.064FrankreichFrankreich Fernand TavanoFrankreichFrankreich André de Cortanze
FrankreichFrankreich Gérard Larrousse
Ferrari 250 GTOFerrari 3.0L V126
62S 2.076ItalienItalien Autodelta SpAItalienItalien Carlo Zuccoli
ItalienItalien Romano Martini
Alfa Romeo Giulia TZ/27
63S 2.080Luxemburg Nicolas KoobLuxemburg Nicolas Koob
FrankreichFrankreich Pierre Marx
Lotus Elan8
64P 1.1591FrankreichFrankreich S.E.C. Automobiles Charles DeutschFrankreichFrankreich Roger Delageneste
FrankreichFrankreich Jean Rolland
CD SP66Peugeot 1.1L I49

1 Unfall im Training 2 Trainingswagen 3 Testwagen 4 Reserve 5 Reserve 6 Reserve 7 Reserve 8 Reserve 9 Reserve

Nur in der Meldeliste

Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.

Pos.KlasseNr.TeamFahrerChassisMotorReifen
65P5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby-American Inc.Neuseeland Bruce McLaren
Neuseeland Chris Amon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jerry Grant
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Walt Hansgen
Ford GT40 MK.IVFord 7.0L V8
66S12Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Essex Wire CorporationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Bondurant
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Thompson
Ford GT40Ford 7.0L V8
67P22ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Giancarlo Baghetti
ItalienItalien Umberto Maglioli
Ferrari 330P3Ferrari 4.0L V8
68P23ItalienItalien SpA Ferrari SEFACVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Bondurant
ItalienItalien Nino Vaccarella
Ferrari 330P3Ferrari 4.0L V8
69P25ItalienItalien Scuderia SerenissimaFrankreichFrankreich Louis Corberto
FrankreichFrankreich Jean-Claude Sauer
Serenissima 308 JetATS 3.5L V8
70P31Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Mann Racing Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Piper
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Procter
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8
71S31FrankreichFrankreich Robert BuchetFrankreichFrankreich Robert BuchetPorsche 906/6Porsche 2.0L Flat-6
72P37Belgien Pierre DumayBelgien Pierre Dumay
Belgien Gustave Gosselin
Ferrari Dino 206SFerrari 2.0L V6
73P39ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Giampiero Biscaldi
ItalienItalien Mario Casoni
Ferrari Dino 206SFerrari 2.0L V6
74P40ItalienItalien SpA Ferrari SEFACFerrari Dino 206SFerrari 2.0L V6
75S48Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamFerrari 250LMFerrari 3.3L V12
76S56Deutschland Porsche System EngineeringVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis
Deutschland Peter Nöcker
FrankreichFrankreich Robert Buchet
Porsche 906/6 Carrera 6Porsche 2.0L Flat-6
77S73ItalienItalien Autodelta SpAItalienItalien Giacomo Russo
ItalienItalien Teodoro Zeccoli
Alfa Romeo Giulia TZ/2
78S74ItalienItalien Autodelta SpAFrankreichFrankreich Jean RollandAlfa Romeo Giulia TZ/2
79S75ItalienItalien Autodelta SpAItalienItalien Roberto Bussinello
ItalienItalien Andrea de Adamich
Alfa Romeo Giulia TZ/2
80S77Belgien Ecurie FrancorchampsBelgien Jacques Patte
Belgien Teddy Pilette
Belgien Eric de Keyn
Alfa Romeo Giulia TZ/2
81S78Belgien Ecurie FrancorchampsBelgien Camille Demoulin
Belgien Gérard Langlois van Ophem
Belgien Georges Harris
Alfa Romeo Giulia TZ/2
82PFrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Roly Weber
FrankreichFrankreich Robert Bouharde
Deutschland Michel Weber
Schweiz Rico Steinemann
FrankreichFrankreich Vincent Palmaro
Alpine A210Renault 1.0L I4
83PFrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Henri Grandsire
FrankreichFrankreich André le Guellec
Alpine A210Renault 1.0L I4
84PVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello ConcessionairesFerrari 330P3Ferrari 4.0L V8
85PVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maranello ConcessionairesFerrari 330P3Ferrari 4.0L V8
86SVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ed HugusFerrari 250LMFerrari 3.3L V12
87PDeutschland Porsche System EngineeringDeutschland Hans Herrmann
Deutschland Herbert Linge
Porsche 907/8Porsche 2.2L Flat-8
88PDeutschland Porsche System EngineeringVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis
Deutschland Gerhard Mitter
Porsche 907/8Porsche 2.2L Flat-8
89GTDeutschland Porsche System EngineeringDeutschland Herbert Linge
Deutschland Fritz Huschke von Hanstein
FrankreichFrankreich Jean Kerguen
Porsche 911Porsche 2.0L Flat-6
90PVereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby American Inc.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Walt HansgenFord GT40 Mk.IIFord 7.0L V8
91S1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cinquante CinqVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony Settember
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ed Freutel
AC Shelby CobraFord 4.8L V8
92P11Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Holman & MoodyItalienItalien Umberto Maglioli
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8
93P12Schweiz Scuderia FilipinettiBelgien Willy Mairesse
Deutschland Jochen Neerpasch
Schweiz Arthur Blank
Schweiz Herbert Müller
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes Ireland
Ford GT40Ford 4.8L V8
94P12Schweiz Scuderia FilipinettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Harper
Schweiz Dieter Spoerry
AC Shelby CobraFord 4.8L V8
95P13Schweiz Scuderia FilipinettiBelgien Gustave Gosselin
Belgien Claude Dubois
Belgien Georges Hacquin
Ford GT40 Mk.IIFord 7.0L V8
96GT14FrankreichFrankreich Denis VeyratChevrolet Corvette
97P18Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter WeismanBelgien Willy Mairesse
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Hurtubise
Arciero Mk.II
98S22Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick CussonsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick Cussons
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Bond
Ford GT40Ford 4.8L V8
99S25Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich F. R. English Ltd.OsterreichÖsterreich Jochen Rindt
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes Ireland
Ford GT40Ford 4.8L V8
100S28Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter SutcliffeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Sutcliffe
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes Ireland
Ford GT40Ford 4.8L V8
101S33Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Mann Racing Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
AustralienAustralien Paul Hawkins
Ford GT40Ford 4.8L V8
102P34Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter WeismanVereinigte StaatenVereinigte Staaten Roger McCluskey
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bud Tingelstad
Arciero Mk.II
103S43Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur SwansonVereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur Swanson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Ennis
Ferrari 250LMFerrari 3.3L V12
104S47Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie EpsteinAustralienAustralien Paul Hawkins
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Epstein
Ferrari 250LMFerrari 3.3L V12
105S50Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Edward WorswickVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Edward Worswick
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Minshaw
Austin-Healey 3000BMC 3.0L I6
106P51Vereinigtes Konigreich Morgan Motor CompanyVereinigtes Konigreich Chris Lawrence
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Spender
Morgan Plus 4
107S66FrankreichFrankreich Albert CognetFrankreichFrankreich Albert Cognet
FrankreichFrankreich Roger Riviere
Porsche 904GTSPorsche 2.0L Flat-4
108S67FrankreichFrankreich Christian PoirotPorsche 904GTSPorsche 2.0L Flat-4
109GT71Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Young Barf RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherman Decker
FrankreichFrankreich Robert Buchet
Volvo P1800Volvo 1.8L I4
110P79FrankreichFrankreich Guy MismaqueFrankreichFrankreich Michel Dagorne
FrankreichFrankreich Alain LeGuellec
MismaqueRenault 1.6L I4
111P95FrankreichFrankreich Ecurie MaineFrankreichFrankreich Marcel Martin
FrankreichFrankreich Jean Mésange
Fiat-Abarth 1000SP
112P96ItalienItalien Alejandro de TomasoBelgien Pierre Noblet
ItalienItalien Franco Bernabei
De Tomaso MangustaFord 4.8L V8

Index of Performance

Pos.Nr.FahrerChassisKoeffizientPlatzierung im Gesamtklassement
130Schweiz Joseph Siffert
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis
Porsche 906/6L Carrera 61.26300Rang 4
231Deutschland Hans Herrmann
Deutschland Herbert Linge
Porsche 906/6L Carrera 61.25900Rang 5
362FrankreichFrankreich Henri Grandsire
ItalienItalien Leo Cella
Alpine A2101.25800Rang 9
432Deutschland Udo Schütz
Sudafrika 1961 Peter de Klerk
Porsche 906/6L Carrera 61.25600Rang 6
545FrankreichFrankreich Guy Verrier
FrankreichFrankreich Robert Bouharde
Alpine A2101.24000Rang 12
644FrankreichFrankreich Jacques Cheinisse
FrankreichFrankreich Roger Delageneste
Alpine A2101.23900Rang 11
746Belgien Mauro Bianchi
FrankreichFrankreich Jean Vinatier
Alpine A2101.23500Rang 13
858Deutschland Günter Klass
Deutschland Rolf Stommelen
Porsche 906/6L Carrera 61.23000Rang 7
9=1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Miles
Neuseeland Denis Hulme
Ford GT40 Mk.II1.20400Rang 2
9=2Neuseeland Bruce McLaren
Neuseeland Chris Amon
Ford GT40 Mk.II1.20400Gesamtsieg
115Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronnie Bucknum
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Hutcherson
Ford GT40 Mk.II1.16400Rang 3
1235FrankreichFrankreich Jacques Dewez
FrankreichFrankreich Jean Kerguen
Porsche 911S1.05800Rang 14
13=57Belgien Pierre Noblet
Belgien Claude Dubois
Ferrari 275 GTB1.00000Rang 10
13=29Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Piers Courage
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roy Pike
Ferrari 275 GTB/C1.00000Rang 8
13=50FrankreichFrankreich Claude Ballot-Léna
FrankreichFrankreich Jean-Louis Marnat
Marcos Mini GT 2+21.00000Rang 15

Index of Thermal Efficiency

Pos.Nr.FahrerChassisDurchschnittsgeschwindigkeitFahrzeuggewichtLiter/100 kmKoeffizientPlatzierung im Gesamtklassement
144FrankreichFrankreich Jacques Cheinisse
FrankreichFrankreich Roger Delageneste
Alpine A210171,852 km/h691 kg14,791.35000Rang 11
246Belgien Mauro Bianchi
FrankreichFrankreich Jean Vinatier
Alpine A210171,141 km/h700 kg15,021.33000Rang 13
345FrankreichFrankreich Guy Verrier
FrankreichFrankreich Robert Bouharde
Alpine A210171,851 km/h740 kg16,171.32000Rang 12
41Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Miles
Neuseeland Denis Hulme
Ford GT40 Mk.II201,795 km/h1222 kg39,771.32000Rang 2
562FrankreichFrankreich Henri Grandsire
ItalienItalien Leo Cella
Alpine A210174,383 km/h663 kg15,741.30000Rang 9
62Neuseeland Bruce McLaren
Neuseeland Chris Amon
Ford GT40 Mk.II201,795 km/h1211 kg41,771.24000Gesamtsieg
75Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronnie Bucknum
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Hutcherson
Ford GT40 Mk.II195,065 km/h1245 kg42,841.14000Rang 3
830Schweiz Joseph Siffert
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis
Porsche 906/6L Carrera 6190,089 km/h712 kg24,681.0900Rang 4
931Deutschland Hans Herrmann
Deutschland Herbert Linge
Porsche 906/6L Carrera 6189,515 km/h712 kg25,551.04000Rang 5
1032Deutschland Udo Schütz
Sudafrika 1961 Peter de Klerk
Porsche 906/6L Carrera 6188,955 km/h712 kg25,651.03000Rang 6

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugPlatzierung im Gesamtklassement
Index of PerformanceSchweiz Joseph SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin DavisPorsche 906/6L Carrera 6Rang 4
Index of Thermal EfficiencyFrankreichFrankreich Jacques CheinisseFrankreichFrankreich Roger DelagenesteAlpine A210Rang 11
Prototyp UnlimitiertNeuseeland Bruce McLarenNeuseeland Chris AmonFord GT40 MK IIGesamtsieg
Prototyp 1601–2000 cm³Schweiz Joseph SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin DavisPorsche 906/6L Carrera 6Rang 4
Prototyp 1151–1300 cm³FrankreichFrankreich Henri GrandsireItalienItalien Leo CellaAlpine A210Rang 9
SportwagenDeutschland Günter KlassDeutschland Rolf StommelenPorsche 906/6 Carrera 6Rang 7
GT-Wagen 3001–5000 cm³Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Piers CourageVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy PikeFerrari 375 GTB/CRang 8
GT-Wagen 1601–2000 cm³FrankreichFrankreich Jacques DewezFrankreichFrankreich Jean KerguenPorsche 911SRang 14

Renndaten

  • Gemeldet: 112
  • Gestartet: 55
  • Gewertet: 15
  • Rennklassen: 8
  • Zuschauer: 350.000
  • Ehrenstarter des Rennens: Henry Ford II, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company
  • Wetter am Rennwochenende: warm und trocken am Samstag, regnerisch am Sonntag
  • Streckenlänge: 13,461 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 24:00:00,000 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 360
  • Distanz des Siegerteams: 4843,090 km
  • Siegerschnitt: 201,795 km/h
  • Pole Position: Dan Gurney – Ford GT40 MK II (#3) – 3:30,600 = 230,103 km/h
  • Schnellste Rennrunde: Dan Gurney – Ford GT40 MK II (#3) – 3:30,600 = 230,103 km/h
  • Rennserie: 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1966

Rezeption

Der 2019 erschienene Motorsportfilm Le Mans 66 – Gegen jede Chance greift viele Details des Rennens auf, insbesondere den knappen Zieleinlauf.

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen zum Rennen
  2. Brooklands, Le Mans, The Ford an Matra Years 1966-1975 Amon und McLaren starteten auf Firestone-Reifen und wechselten in der Nacht auf Goodyear
Vorgängerrennen
1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1966
Sportwagen-WeltmeisterschaftNachfolgerennen
500-km-Rennen von Mugello 1966

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Logo 24 heures du mans.svg
Logo der 24h von LeMans
1966 24 Hours of Le Mans 2 (4770959219).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans. The #2 GT40 of McLaren/Amon passes the wrecked #14 GT40 of Spoerry/Sutcliffe at the Esses.
1966 24 Hours of Le Mans 1 (4771000677).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans.
1966 24 Hours of Le Mans crash (4771648222).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans.
1966 24 Hours of Le Mans 5 (4770899521).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans.
1966 24 Hours of Le Mans 21 (4771534012).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans.
1966 24 Hours of Le Mans 30 (4770995759).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans.