24-Stunden-Rennen von Daytona 1969

Lola T70 Mk.3B GT
Porsche 908 Langheck

Das vierte 24-Stunden-Rennen von Daytona, auch 8th Annual World’s Championship 24 Hours of Daytona International Road Race, Daytona International Speedway, Daytona Beach, Florida, fand am 2. und 3. Februar 1969 auf dem Daytona International Speedway statt und war der erste Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres.

Vor dem Rennen

Nach der knappen Niederlage gegen Ford, repräsentiert durch die Werksmannschaft von John Wyer, in der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1968 nahmen die Teamverantwortlichen von Porsche 1969 erneut die Herausforderung an, endlich den Titel eines Marken-Weltmeisters zu gewinnen. Nach Daytona reiste das Team mit fünf neu aufgebauten Porsche 908 Langheck an. Nach der Niederlage in Le Mans 1968 erhielten die 8-Zylinder-Boxermotoren mehr Leistung und alle fünf Wagen ein neues 5-Gang-Schnellschaltgetriebe. Mit Brian Redman kam in Daytona ein neuer Fahrer ins Team. Redman, der im Vorjahr bei John Wyer engagiert war, unterschrieb vor Daytona einen Vertrag bei Porsche. Sein Rennpartner war Vic Elford. Die weiteren Fahrerpaarungen lauteten Jo Siffert/Hans Herrmann, Richard Attwood/Joe Buzzetta, Gerhard Mitter und der von Alfa Romeo zurückgekehrte Udo Schütz sowie Rolf Stommelen/Kurt Ahrens. Neuer Rennleiter bei Porsche war Rico Steinemann. Der Schweizer Rennfahrer hatte den seit 1952 amtierenden Fritz Huschke von Hanstein abgelöst.

Die fünf Werks-Porsche waren neben einem Matra die einzigen Meldungen in der 3-Liter-Prototypenklasse. Ferrari war nach einem Jahr der Abwesenheit mit dem 312P in die Markenweltmeisterschaft zurückgekehrt, die Wagen waren jedoch noch nicht einsatzbereit und wurden in Vallelunga einem letzten Test unterzogen. Auch Alfa Romeo fehlte in Daytona. Der angekündigte Tipo 33 mit dem 3-Liter-V12-Motor ließ auf sich warten. Bei Testfahrten waren immer wieder Probleme aufgetreten.

In der Sportwagenklasse bis 5 Liter Hubraum meldete John Wyer die bewährten Ford GT40. Nach dem Abgang von Brian Redman kam dessen Landsmann Jackie Oliver zu Jacky Ickx ins Team. Der zweite Wagen wurde von David Hobbs und Mike Hailwood gefahren. Lucien Bianchi, der im Herbst davor für Wyer das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte, hatte bei Alfa Romeo einen Vertrag unterschrieben. Sein dortiger Teamkollege Pedro Rodríguez gehörte 1969 zur Werksmannschaft von Ferrari. Zu den beiden Ford kamen vier Lola T70 mit V8-Motoren von Chevrolet. Eines dieser Fahrzeuge setzte Roger Penske für sein Team Penske Racing ein. Das Fahrgestell wurde am 1. Januar zu Penske nach Mooresville geliefert. Die Mechaniker zerlegten den Lola bis zur Rumpfschale und bauten den Prototyp dann Teil für Teil wieder zusammen. Die Ölleitungen wurden gereinigt, die Radlager erneuert und die Bremsleitungen durch qualitativ hochwertigere ersetzt. Alle Anschlussstellen wurden geprüft und alle Schrauben durch solche mit höherer Festigkeit ersetzt. Die Tanks wurden auf Dichtheit geprüft und gereinigt. Am Schluss wurden die Radaufhängungen mit Messgeräten neu eingestellt. Als Fahrer wurden Mark Donohue und Ronnie Bucknum gemeldet. Vor dem ersten Training musste Bucknum, der sich bei einem Motorradunfall einen Finger gebrochen hatte, auf den Start verzichten. Für ihn wurde kurzfristig Chuck Parsons eingeflogen. Zwei T70 meldete der Schauspieler James Garner für sein Team American International Racing. Fahrer waren Ed Leslie, Lothar Motschenbacher, Scooter Patrick und Dave Jordan. Der vierte Lola kam aus Europa und wurde von Joakim Bonnier und Ulf Norinder gesteuert.

Das Rennen

Während des ersten Nachttrainings entdeckten die Porsche-Mechaniker beim Mitter/Schütz-908 einen Riss im mit Kunststoff überzogenen Aluminium-Tank. Der Wagen wurde aus dem Training genommen und das Team verlor wertvolle Testzeit. Im zweiten Nachttraining hatte Henri Pescarolo im Matra-Sports 630M einen schweren Unfall. Pescarolo war noch nie in Daytona gefahren und kam mit dem Matra in seiner vierten Runde beim Überrunden eines Porsche 911 von der Ideallinie ab und prallte in der Steilwand in die Begrenzung. Der Matra überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Pescarolo konnte dem Wrack unverletzt entsteigen.

Die beste Trainingszeit erzielte Vic Elford, der im letzten Training 1:52,200 Minuten fuhr und im Rennen auch nach dem Start die Führung im Porsche mit der Nummer 52 übernahm. Elford und Teamkollege Joseph Siffert im Wagen mit der Nummer 50 fuhren zu Beginn an der Spitze, gefolgt von den Lolas mit Donohue und Bonnier sowie den restlichen Porsche. Die beiden Ford GT40 fuhren zu Beginn ein langsames Tempo am Ende des Prototypen- und Sportwagenfeldes. Nach einer Stunde Renndauer überrundete der führende Elford sogar den Ford von David Hobbs. Die ersten Tankstopps und Fahrerwechsel zogen das Feld auseinander. Ulf Norinder, der den Lola von Joakim Bonnier übernommen hatte, touchierte mit dem Wagen die Mauer in der Steilkurve und musste mit defekter Radaufhängung aufgeben.

Nach knapp zwei Stunden Renndauer begannen die Probleme bei Porsche. Erst hatte Gerhard Mitter im Oval bei hohem Tempo einen Reifenschaden, konnte den 908 aber unbeschädigt an die Boxen bringen. In der dritten Stunde kam Brian Redman an der zweiten Stelle liegend an die Boxen. Er überfuhr dabei die Porsche-Box und musste den Wagen zurückschieben. Auspuffgase waren in das Cockpit eingedrungen und hatten beinahe zu einer Ohnmacht des Fahrers geführt. Es war der Beginn eines Desasters mit Krümmern und Auspuffen bei allen Porsche 908. Um Gewicht zu sparen, waren die Teile aus leichterem Material gefertigt worden. Durch die Belastungen, die in den Steilkurven entstanden, brachen die Schweißnähte in Serie. Nach einer Fahrzeit von fünf Stunden stand der bis dahin führende 908 von Elford/Redman eine halbe Stunde an der Box, weil auch hier der Krümmer getauscht werden musste. Bevor der Wagen wieder zurück auf die Bahn konnte, mussten die Mechaniker dasselbe Problem am Stommelen/Ahrens-Wagen lösen. Durch die brechenden Schweißnähte drangen bei allen 908 Auspuffgase in die Cockpits ein und machten den Piloten schwer zu schaffen. Joe Buzetta musste halb ohnmächtig aus dem Auto gehoben werden. Bei Gerhard Mitter bestand sogar die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Der Teamarzt gab Entwarnung, weiterfahren durfte Mitter aber nicht. Siffert verlor an der Spitze fahrend den gesamten Auspuff auf der Piste. Keiner der fünf Porsche 908 erreichte das Ziel. Zu den Problemen mit den Krümmern kamen Schwierigkeiten mit den Nockenwellen, die zum Ausfall von Siffert/Herrmann, Stommelen/Ahrens und Mitter/Schütz führten. Der Wagen von Mitter/Schütz blieb am längsten im Rennen und wurde noch auf Platz 24 im Gesamtklassement gewertet. Elford/Redman und Attwood/Buzzetta ereilte ein Motorschaden.

Auch die beiden Ford GT40 fielen aus. Jacky Ickx hatte in den Morgenstunden einen Unfall und Mike Hailwood musste den zweiten Ford mit einem komplett überhitzten Motor abstellen. Am Ende gab es einen Doppelsieg für Lola. Der siegreiche Penske-T70 legte dabei 47 Runden weniger zurück als der Porsche 907 2.2 1968. Während der 24 Stunden hatte der Lola 31 Boxenstopps. 2:10:12 Stunden stand der Wagen an der Box. Ein defektes Tankventil beschränkte das Tankvolumen. Statt 37 Gallonen konnten bei einem Stopp nur 20 nachgefüllt werden. Neben den obligatorischen Reifenwechseln wurden Bremsklötze, eine Auspuffdichtung und der Starter gewechselt.

Ergebnisse

Schlussklassement

Pos.KlasseNr.TeamFahrerFahrzeugRunden
1S 5.06Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roger Penske RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Donohue
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chuck Parsons
Lola T70 Mk.3B GT626
2S 5.08Vereinigte StaatenVereinigte Staaten American International RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ed Leslie
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lothar Motschenbacher
Lola T70 Mk.3 GT596
3T 5.026Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jon Ward Racing Ent.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jerry Titus
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jon Ward
Pontiac Firebird591
4GT 2.020Vereinigte StaatenVereinigte Staaten P.A.R.T.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony Adamowicz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bruce Jennings
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Herb Wetanson
Porsche 911T583
5T 2.014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fine Grinding Co.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bert Everett
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alan Johnson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lin Coleman
Porsche 911581
6S 2.031Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Raceco of MiamiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hugh Kleinpeter
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Beatty
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Gunn
Chevron B8579
7S 5.09Vereinigte StaatenVereinigte Staaten American International RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Scooter Patrick
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Jordan
Lola T70 Mk.3 GT578
8T 2.047Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harold WilliamsonVereinigte StaatenVereinigte Staaten Harold Williamson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Drolsom
Porsche 911577
9GT 2.068Kanada Jacques DuvalKanada Jacques Duval
Kanada George Nicholas
Porsche 911T/R571
10GT 2.048Schweiz Wicky Racing TeamSchweiz André Wicky
FrankreichFrankreich Sylvain Garant
Porsche 911T569
11P 2.097Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Algar EnterprisesItalienItalien Claudio Maglioli
ItalienItalien Raffaele Pinto
Lancia Fulvia HF Zagato566
12T 5.05Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Randy’s Auto BodyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Grossman
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Dini
Chevrolet Camaro549
13T 5.038Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flem-Cor Ent.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Corwin
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Manner
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Carson Baird
Chevrolet Camaro549
14T 2.086Vereinigte StaatenVereinigte Staaten RBM MotorsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Pete Harrison
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jack Ryan
Porsche 911548
15S 2.061Schweiz Sportscars Unlimited SwitzerlandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten Gregory
SchwedenSchweden Richard Broström
Porsche 910544
16GT + 5.096Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Zorian Productions Ltd.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Smokey Drolet
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Tremblay
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vince Gimondo
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Belperche
Chevrolet Corvette532
17P 2.083Vereinigte StaatenVereinigte Staaten MacMillan Ring FreeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Baker
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Clive Baker
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul Richards
Austin-Healey Sprite527
18P 2.04Vereinigte StaatenVereinigte Staaten HRH Corp.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim McDaniel
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Pieper
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill Scott
Zink VSR519
19GT 2.055Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Waldron MotorsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Gammon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ray Mummery
MGB508
20S 2.062Kanada Rainer BrezinkaKanada Rudy Bartling
Kanada Fritz Hochreuter
Kanada Rainer Brezinka
Porsche 906507
21T 5.018Kanada Maurice Carter ChevroletKanada Maurice Carter
Kanada Nat Adams
Chevrolet Camaro501
22T 5.032Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harold RoseVereinigte StaatenVereinigte Staaten Harold Rose
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Richards
Chevrolet Camaro499
23GT 5.041Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sam Posey
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ricardo Rodríguez-Cavazos
Ferrari 275 GTB/C494
24P 3.053Deutschland Porsche System EngineeringDeutschland Udo Schütz
Deutschland Gerhard Mitter
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Attwood
Porsche 908L483
25T 2.079Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur Mollin RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Art Riley
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur Mollin
Volvo 122 S473
26S 5.01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. W. Automotive Eng.Belgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver
Ford GT40470
27GT 2.081Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Auto of Italy Inc.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill Pryor
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten José Marina
Alfa Romeo Giulia SS451
28T 5.015Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Larry DroverVereinigte StaatenVereinigte Staaten Larry Bock
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Larry Dent
Chevrolet Camaro449
29GT 2.056Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Waldron MotorsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Thomas Harris
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris Waldron
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ben Scott
MGB428
Nicht klassiert
30T 2.043Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gary WrightVereinigte StaatenVereinigte Staaten Gary Wright
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill Craine
Porsche 911337
31P 2.098Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Algar EnterprisesVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bruce Hollander
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Clark
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wayne Marsula
Lancia Fulvia HF Zagato331
Ausgefallen
32P 3.050Deutschland Porsche System EngineeringDeutschland Jo Siffert
Deutschland Hans Herrmann
Porsche 908L415
33S 5.02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. W. Automotive Eng.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Hobbs
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood
Ford GT40401
34GT 5.046Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bud Boles RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten John Debo
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten E. M. Parkerson
Triumph TR4378
35P 3.054Deutschland Porsche System EngineeringDeutschland Rolf Stommelen
Deutschland Kurt Ahrens
Porsche 908L313
36P 3.052Deutschland Porsche System EngineeringVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vic Elford
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
Porsche 908L277
37P 3.051Deutschland Porsche System EngineeringVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Attwood
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Joe Buzzetta
Porsche 908L273
38T 2.077Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Williams Racing Ent.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Marty Gifford
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill Campbell
Porsche 911272
39T 2.022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten P.A.R.T.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Bailey
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Locke
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Downs
Porsche 911249
40T 2.073Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fred Opert RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fred Opert
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul Sanford
Porsche 911223
41GT 2.057Vereinigte StaatenVereinigte Staaten David Heinz ImportsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Heinz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Clarence Moerwald
MGB221
42T 5.033Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John McComb RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten John McComb
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Dooley
Ford Mustang219
43T 5.091Bahamas Mar Shipping Co.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Norberto Mastandrea
Bahamas Doug Silvers
Bahamas Robin Ormes
Chevrolet Camaro210
44T 5.011Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Best Photo Serv Inc.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Don Yenko
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Guldstrand
Chevrolet Camaro208
45GT + 5.067Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Owens-Corning Fiberglass Troy PromotionsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jerry Thompson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Harrell
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony DeLorenzo
Chevrolet Corvette Sting Ray201
46T 2.021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten P.A.R.T.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jim Netterstrom
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Kelly
Porsche 911182
47P 3.058SpanienSpanien Escuderia Nacional CSSpanienSpanien Àlex Soler-Roig
OsterreichÖsterreich Rudi Lins
Porsche 907 2.2158
48T 2.036Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wilbur PickettVereinigte StaatenVereinigte Staaten Wilbur Pickett
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Downs
Porsche 911153
49P 2.040Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charlie Kolb
ItalienItalien Giampiero Biscaldi
Ferrari Dino 206S152
50T 5.017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten David McClainVereinigte StaatenVereinigte Staaten David McClain
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Or Costanzo
Chevrolet Camaro145
51P 3.025Peru Dibos Ch.Peru Eduardo Dibos
Peru Mario Calabattisti
Alfa Romeo T33/2 2.5139
52T 2.059Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brumos PorscheVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Gregg
SchwedenSchweden Sten Axelsson
Porsche 911137
53GT 5.099Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Coguna MotorsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard Robson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rajah Rodgers
Jaguar XKE116
54GT + 5.069Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert EsseksVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ed Lowther
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Esseks
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Frank Dominianni
Chevrolet Corvette109
55GT 2.093Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick ClineVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick Cline
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael Pickering
Triumph GT6108
56T 5.072Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lafayette Speed CenterVereinigte StaatenVereinigte Staaten Billy Hagan
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John McVeigh
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Francis Gillebard
Mercury Cougar88
57GT 2.088Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Auto Enterprise of Chestnut HillsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Francis Grant
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dieter Oest
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Barry Batchin
Lancia Fulvia HF79
58S 5.038Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Raceco of MiamiEcuador Fausto Merello
ItalienItalien Umberto Maglioli
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Alvarez
Ferrari 250LM68
59S 5.060Schweiz Sportscars Unlimited SwitzerlandSchwedenSchweden Jo Bonnier
SchwedenSchweden Ulf Norinder
Lola T70 Mk.3B GT52
60GT + 5.016Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rafferty RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Wedge Rafferty
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jack Gearhart
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Wisler
Chevrolet Corvette48
61T 5.092Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wilton JowettVereinigte StaatenVereinigte Staaten Wilton Jowett
Kanada Craig Fisher
Chevrolet Camaro44
62GT + 5.066Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Owens-Corning Fiberglass Troy PromotionsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony DeLorenzo
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Lang
Chevrolet Corvette Sting Ray23
63S 2.045Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Scuderia AutosportVereinigte StaatenVereinigte Staaten George Waltman
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wallis Bird
Osca GT21
Nicht gestartet
64S 5.07Vereinigte StaatenVereinigte Staaten William Wonder Inc.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten William Wonder
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ray Cuomo
Ford GT401
65T 5.019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bud MooreVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charles Buckley
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gordon Cooper
Mercury Cougar2
66P 3.024FrankreichFrankreich Matra-SportsFrankreichFrankreich Johnny Servoz-Gavin
FrankreichFrankreich Henri Pescarolo
Matra-Sports 630M3
67T 2.037Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard CrebsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronald Strickler
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dennis Wherrell
Alfa Romeo GTA4
68T 2.049Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard CrebsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Richard Crebs
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Whitaker
Alfa Romeo GTA5
69T 5.069Vereinigte StaatenVereinigte Staaten LeVerne HartjeVereinigte StaatenVereinigte Staaten James HallDodge Dart6
70S 5.060TSchweiz Sportscars Unlimited of SwitzerlandLola T70 Mk.3 GT7

1 nicht gestartet 2 nicht gestartet 3 Unfall im Training 4 nicht gestartet 5 nicht gestartet 6 nicht gestartet 7 Trainingswagen

Nur in der Meldeliste

Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge, die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.

Pos.KlasseNr.TeamFahrerChassis
71GT 5.038Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Raceco of MiamiEcuador Fausto MerelloFerrari 275 GTB/4
72P 3.058SpanienSpanien Escuderia Nacional CSSpanienSpanien Àlex Soler-Roig
OsterreichÖsterreich Rudi Lins
Finnland Pauli Toivonen
Porsche 908

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrerFahrerFahrzeugPlatzierung im Gesamtklassement
P 3.0Deutschland Udo SchützDeutschland Gerhard MitterVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodPorsche 908LRang 24
P 2.0ItalienItalien Claudio MaglioliItalienItalien Raffaele PintoLancia Fulvia HF ZagatoRang 11
S 5.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark DonohueVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chuck ParsonsLola T70 Mk.3B GTGesamtsieg
S 2.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hugh KleinpeterVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob BeattyVereinigte StaatenVereinigte Staaten John GunnChevron B8Rang 6
GT + 5.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Smokey DroletVereinigte StaatenVereinigte Staaten John TremblayVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vince GimondoVereinigte StaatenVereinigte Staaten John BelpercheChevrolet CorvetteRang 16
GT 5.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sam PoseyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ricardo RodriguezFerrari 275 GTB/CRang 23
GT 2.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony AdamowiczVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bruce JenningsVereinigte StaatenVereinigte Staaten Herb WetansonPorsche 911TRang 4
T 5.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jerry TitusVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jon WardPontiac FirebirdRang 3
T 2.0Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bert EverettVereinigte StaatenVereinigte Staaten Alan JohnsonVereinigte StaatenVereinigte Staaten Lin ColemanPorsche 911Rang 5

Renndaten

  • Gemeldet: 72
  • Gestartet: 63
  • Gewertet: 31
  • Rennklassen: 9
  • Zuschauer: unbekannt
  • Wetter am Renntag: warm und trocken
  • Streckenlänge: 6,132 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 24:01:35,303 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 626
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 3838,382 km
  • Siegerschnitt: 159,756 km/h
  • Pole Position: Vic Elford – Porsche 908L (#52) – 1:52,200 = 196,736 km/h
  • Schnellste Rennrunde: Jo Siffert – Porsche 908L (#50) – 1:54,000 = 211,236 km/h
  • Rennserie: 1. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1969

Literatur

  • J. J. O‘Mailey: Daytona 24 Hours: The Definitive History of America’s Great Endurance Race. David Bull Pub; First Edition edition (July 2003), ISBN 978-1893618244.

Weblinks

Vorgängerrennen
24-Stunden-Rennen von Le Mans 1968
Sportwagen-WeltmeisterschaftNachfolgerennen
12-Stunden-Rennen von Sebring 1969

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Rennsport Reunion V (21789616822).jpg
Autor/Urheber: Curt Smith from Bellevue, WA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Porsche 908 LH at Rennsport Reunion V
Espiritu de montjuic-montmelo 2012 (7).JPG
Autor/Urheber: Alberto-g-rovi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
carrera master sports prototipos-circuito de cataluña