2004 YD5

Asteroid
2004 YD5
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 21. Dezember 2004 (JD 2.453.360,5)
OrbittypErdnaher Asteroid, Apollo-Typ
Große Halbachse2,272 AE
Exzentrizität

0,783

Perihel – Aphel0,494 AE – 4,050 AE
Neigung der Bahnebene3,6°
Siderische Umlaufperiode3 a 155 d
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit16,25 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesserca. 5 m
Absolute Helligkeit29,3 mag
Geschichte
EntdeckerStan Pope
Datum der Entdeckung21. Dezember 2004
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

2004 YD5 ist ein Asteroid vom Apollo-Typ, der am 21. Dezember 2004 entdeckt wurde. Er hat einen Durchmesser von etwa fünf Metern und wurde erst bei seiner erdnahen Passage in einem Abstand von 35.000 Kilometern[1] gesichtet.

Entdeckt wurde 2004 YD5 von Stan Pope von der Universität von Arizona, der durch Bahnberechnungen feststellte, dass die größte Annäherung an die Erde bereits am 19. Dezember unbemerkt stattgefunden hatte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Minor Planet Electronic Circular 2004-Y35 : 2004 YD5